am 04.03.2024 18:19
Lt. FAQs soll man dieses Verfahren über die App starten, dort finde ich es aber nicht.
Wer kann mir helfen?
Danke!
am 27.01.2026 15:49
Hallo @bossi
aktuell kann man das Ident Verfahren nicht in der bereits eingerichteten App durchführen. Wir arbeiten bereits an einem neuen Prozess hierzu.
Derzeit ist der einzige Weg: App zurücksetzen, Ident durchführen und dann wieder mit Zugangsnummer und PIN in die App einloggen.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 28.01.2026 11:38
Tja und in der App gibt es den Punkt "Erreichen Volljährigkeit" nicht ! ... bei "anderes" statt Eröffnung langet man in einer Fehlermeldung !
Leute ! Wir haben 2026 und Ihr schreckt jeden Jugendlichen der Volljährig wird mit Euren komischen Prozessen ab !
am 02.02.2026 15:33
@SMT_Birgit schrieb:Hallo @bossi
aktuell kann man das Ident Verfahren nicht in der bereits eingerichteten App durchführen. Wir arbeiten bereits an einem neuen Prozess hierzu.
Derzeit ist der einzige Weg: App zurücksetzen, Ident durchführen und dann wieder mit Zugangsnummer und PIN in die App einloggen.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
Da mein Sohn auch gerade in dem Prozess Volljährigkeit hängt:
Wie es im Einzelnen geht, ist gar nicht so entscheidend: Wichtig ist nur, dass der Weg dem Kunden korrekt und eindeutig beschrieben wird!
Das Anschreiben, was im Rahmen der demnächst erreichten Volljährigkeit verschickt wird, ist diesbezüglich komplett uninformativ. Da muss 1:1 genau drinstehen, welche Schritte zu gehen sind. Sowohl wie videoident zu erreichen ist, als auch wie man alternativ an einen Postident-Schein kommt, den ihr ja nicht automatisch mit schickt. Dafür wird z.B. einfach auf www.comdirect.de verwiesen. Zumindest wenn sich mein Sohn einloggt, konnte er aber diesbezüglich nichts finden.
Was auch unklar ist: Er hat ein Junior-Giro und ein Junior-Depot. Für beides muss ja jeweils ein Antrag per Post rausgeschickt werden. Muss er auch zweimal die Identifikation machen, oder bekommt die comdirect das automatisch für beide Kundenverbindungen verknüpft, wenn man das einmal macht?
03.02.2026 09:07 - bearbeitet 03.02.2026 09:07
03.02.2026 09:07 - bearbeitet 03.02.2026 09:07
Hallo @Lars123,
Wichtig ist nur, dass der Weg dem Kunden korrekt und eindeutig beschrieben wird!
Das tun wir.
Vor Erreichen der Volljährigkeit (ca. 1 Monat) stellen wir eine Info samt Anleitung in die PostBox. Dort ist beschrieben, was zu tun ist.
Grundsätzlich ist der Weg deutlich beschrieben. Was verbessert werden könnte ist ein Hinweis, wo sich der Antrag (1) und der Coupon (2) befindet. Das gebe ich gerne an die Kollegen weiter.
Was auch unklar ist: Er hat ein Junior-Giro und ein Junior-Depot. Für beides muss ja jeweils ein Antrag per Post rausgeschickt werden. Muss er auch zweimal die Identifikation machen, oder bekommt die comdirect das automatisch für beide Kundenverbindungen verknüpft, wenn man das einmal macht?
Da es sich um zwei unterschiedliche Produkte handelt, muss auch das Identverfahren zweimal gemacht werden.
VG
Christoph
am 03.02.2026 09:15
@SMT_Chris schrieb:Da es sich um zwei unterschiedliche Produkte handelt, muss auch das Identverfahren zweimal gemacht werden.
Macht nicht wirklich Sinn, oder? Es ist ja schließlich die selbe Person.
Wenn (volljährige) Kunden zu ihrem "Erstprodukt" noch weitere Produkte bestellen (Depot, Kreditkarte, Wertpapierkredit, ...), so muss m. W. ja auch nicht jedes Mal die Identität überprüft werden.
am 03.02.2026 10:00
>Wir empfehlen in jedem Fall das VideoIdentverfahren. Dadurch spart man sich die Lauferei zur Post.
Was nen Quatsch ! ... In Quickborn schon mal was von ePerso gehört ?
am 03.02.2026 10:01
Thorsten, bei der comdirect macht nach der Übernahme durch die Commerzbank vieles keinen Sinn mehr !
am 03.02.2026 10:09
Jupp, haben wir: https://www.comdirect.de/faq/e-ident-erklaerung
VG
Christoph
am 10.02.2026 13:44
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Lars123,
Wichtig ist nur, dass der Weg dem Kunden korrekt und eindeutig beschrieben wird!
Das tun wir.
Vor Erreichen der Volljährigkeit (ca. 1 Monat) stellen wir eine Info samt Anleitung in die PostBox. Dort ist beschrieben, was zu tun ist.
- Ausfüllen der Eröffnungsunterlagen >> Wir verweisen in der Info deutlich auf den Antrag "Änderung wegen Volljährigkeit" Alle Formular befinden sich auf unserer Hilf & Service Seite unter "Formulare". Oder man kürzt den Weg über die Volltextsuche ab.
- Auswahl der Identitätsfeststellung: Die kann via PostIdent oder VideoIdent erfolgen. Der Weg über VideoIdent ist sehr deutlich beschrieben. Den Coupon findet man schnell über die Volltextsuche. Wir empfehlen in jedem Fall das VideoIdentverfahren. Dadurch spart man sich die Lauferei zur Post.
Grundsätzlich ist der Weg deutlich beschrieben. Was verbessert werden könnte ist ein Hinweis, wo sich der Antrag (1) und der Coupon (2) befindet. Das gebe ich gerne an die Kollegen weiter.
Da es sich um zwei unterschiedliche Produkte handelt, muss auch das Identverfahren zweimal gemacht werden.
VG
Christoph
Na ja, die Eltern bekommen etwas in die Postbox und der Nachwuchs. Die Beschreibungen sind offensichtlich nicht fail proof. Das VideoIdent-Verfahren wird eben nicht ausreichend beschrieben, weil nirgendwo steht, dass man es mit einer frisch installierten oder (?) zumindest einer abgemeldeten App starten muss. Die Junior-Giro Inhaber als digital natives dürften so gut wie alle eine App installiert und in Betrieb haben. In der Situation sucht man sich mit der App einen Wolf und kommt nicht weiter. Nix VideoIdent. Eine klare Anweisung muss Schritt für Schritt beschreiben, was genau zu tun ist, um das VideoIdent-Verfahren zu starten. Dass das am besten mit einer Neuinstallation der App geht, steht nirgends.
Der Anschrieb verweist als zweite Möglichkeit auf Postident. Und wie Du schon zugibst ist nicht beschrieben, wo genau man den coupon findet. Auch ein kurzer Hinweis, dass so ein Coupon nicht individualisiert sein muss, also nicht explizit für denjenigen und die eine Kontoverbindung, wäre hilfreich (wenn es denn so ist, ich gehe davon aus, da man sonst, wenn man schon ausgesperrt ist, keine Identifikationsmöglichkeit mehr hätte).
Zur doppelten Identifikation lässt sich auch was sagen nach unserer praktischen Erfahrung:
1.) Bei der Identifikation mittels App (VideoIdent) ist überhaupt nicht klar, wofür welche Kontoverbindung man die Identifikation macht. Man muss sich ja auch garnicht anmelden. Im Gegenteil, wenn man angemeldet in seiner App ist kann man kein VideoIdent machen. Dass das so ist und man ggf. die App deinstallieren muss, muss beschrieben sein. Statt dessen steht überall nur, dass man sich in der App mit VideoIdent identifizieren könne. Man fühlt sich ziemlich blöd, wenn man in der App rumsucht und nichts findet..... Als Sohnemann meinte, er findet da nix, haben wir es erstmal verschoben. Ich dachte, ich guck mal für den digital native in der Community, kam aber nicht gleich dazu.....
Wie das mit der App gehen müsste, habe ich so erst einen Tag vor dem großen Geburtstag hier rausgesucht, nachdem der Stresslevel stieg, weil ja klar war, dass sich Sohnemann mit Volljährigkeit ja gar nicht mehr in der App wird anmelden können ohne vorherige Identifikation. Dass das einem VideoIdent mittels App gar nicht im Wege stehen würde, war mir ja erst klar, als ich hier in der Community nachgeschaut habe....
2.) Da man aber sowohl für das JuniorGiro als auch für das JuniorDepot ein Anschreiben bekommt, dass man sich identifizieren muss, denkt man in der Tat, man müsste sich zweimal identifizieren. Zweimal das Papier ausfüllen ist klar. Wir haben sogar bewusst beides in jeweils einem Briefumschlag losgeschickt, um jede Verwirrung ggf. zu vermeiden.... Losgeschickt haben wir das alles ca. zwei Wochen vor dem großen Geburtstag.
Aber wie um Himmels Willen soll man sich, wenn man garnicht mit irgendeiner Kundennummer identifiziert ist, zweimal mit VideoIdent für Konto und Depot identifizieren?
3.) Sohnemann hat einfach einmal VideoIdent gemacht. Mit neu installierter App. Das hat auch wunderbar funktioniert. Halt erst einen Tag vor dem großen Geburtstag.....
4.) Zum Giro gabs bisher keine Post. Er hat einige Tage nach dem Geburtstag die App probiert und konnte sich anmelden. Die Debit-Karte hat auch funktioniert. Insofern gehen wir davon aus, dass der Prozess funktioniert hat. Ob er eine entsprechende Mitteilung in seine Postbox bekommen hat, kann ich nicht sagen.
5.) Für das Depot kam kurz nach dem Geburtstag (datiert einen Tag nach Geburtstag) ein Schreiben per snailmail, dass noch die Identifikation fehle. Dass es ums Depot ging, war für mich an Hand der Kundennummer erkennbar. Bei der strikten Trennung der beiden Produkte JuniorGiro und JuniorDepot wäre es übrigens ganz hilfreich, wenn auch diese Produktkategorie bei jedem Anschreiben immer irgendwo vorne prominent gennant wird, damit man immer auf den ersten Blick sieht, worum es gerade geht.
Diesmal lag ein PostIdent-Coupon mit bei. Da mir, wie oben erwähnt, nicht klar war, wie man der comdirect mittels VideoIdent überhaupt klar machen kann, dass man das nun für das Depot durchführen will, habe ich empfohlen, einfach diesmal den beigefügten PostIdent Coupon zu nutzen, vielleicht ist der ja auch entsprechend personalisiert (wahrscheinlich nicht, wenn man sich auch einen ohne Anmeldung von der comdirect homepage runterladen kann (s.o.), aber wer weiß....).
Also ist er ein oder zwei Tage später hin zur Post und hat das erledigt.
Jetzt kommt aber der Witz: Noch einen Tag später und damit definitiv losgeschickt bevor die zweite Identifikation schon einen Effekt haben konnte, kam das Depot-Begrüßungsschreiben samt Hinweis, dass die dazugehörige PIN extra verschickt werden würde. Irgendwie scheint also die eine ursprüngliche VideoIdent-Session kurz vor dem Geburtstag entgegen Deiner Äußerung, dass es zwei Identifikationen bräuchte, doch gereicht zu haben. Da diese Identifikation meiner Meinung nach auch gar nicht produktbezogen durchgeführt werden kann, erscheint das letztlich auch Sinnvoll zu sein. Wahrscheinlich war nur zum Zeitpunkt, als das Anschreiben für das Depot bzgl. fehlender Identifikation rausging, der Abgleich zwischen der einen VideoIdent-Session und der Depot-Kundenverbindung noch nicht erfolgt in den IT-Systemen. Der Zeitliche Ablauf ist aber eindeutig: Das Depot-Begrüßungsschreiben ist losgeschickt worden, bevor das PostIdent bei der comdirect gewesen sein kann.
Von daher erlaube ich mir, die Aussage, ein JuniorGiro und JuniorDepot-Inhaber müsse sich bei Volljährigkeit für jedes Produkt einzeln und damit in Summe zweimal identifizieren, für falsch zu halten.
Bis hierhin hat der Prozess grundsätzlich einwandfrei funktioniert. Die PIN fürs Depot wird denke ich auch noch kommen. Dass der Prozess gut beschrieben war, bestreite ich. Und ich bin der comdirect als langjähriger Kunde weiter wohlgesonnen.
Neben den genannten Punkten wäre es auch in der Kommunikation sehr hilfreich, wenn die comdirect alle Kommunikation bzgl. Junior-Produkten darauf hin überprüft, dass es vermutlich relativ viele Jung-Kunden gibt, die beide Produkte nutzen. Diese Doppel-Nutzer werden durch die doppelten Anschreiben oft verwirrt. Mir ist klar, dass aus juristischen Gründen die Trennung der Produkte nötig ist. Aber es muss immer überall deutlich gemacht werden, um welches Produkt es geht. Das Produkt Giro oder Depot sollte immer explizit und prominent z.B. neben/unter der Kundennummer auf der ersten Seite eines jeden Anschreibens genannt sein. Und beim Volljährigkeitsumstieg wäre mein Vorschlag, für die Doppel-Kunden, zumindest im Anschreiben für die Eltern, die ja für beide Produkte Vollmacht bis zum Tag vor dem Geburtstag haben, eine gemeinsame Erläuterung für beide Produkte loszuschicken. Dann wäre den Teams vielleicht auch aufgefallen, wie das denn nun ist mit einer Identifikation oder zwei oder wie oder was.....
Mit gutmeinenden Grüßen
am 10.02.2026 13:58
@SMT_Chris schrieb:
Jupp, haben wir: https://www.comdirect.de/faq/e-ident-erklaerung
VG
Christoph
Ja gut, und geht eIdent mit dem ePerso mit der comdirect App? Und falls ja, warum wird das nirgendwo erwähnt?