Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso ist mein Verlustverrechnungstopf leer?

Dilaudid
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo,

leider habe ich 2021 einen Verlust realisiert. Dieser wurde mir auch in den jeweiligen Verlustverrechnungstöpfen angezeigt. Nun ist es leider so, dass die Töpfe im neuen Jahr auf 0 gesetzt wurden.

 

1. Wieso ist das so? Ich bin davon ausgegangen, dass meine Verluste automatisch bei der Bank gespeichert werden und mit künftigen Gewinnen verrechnet werden.

2. Ich habe außerdem einen Verlust mit Optionsscheinen gemacht. Diese wurden wertlos aus meinem Depot ausgebucht, eine Veräußerung gab es nicht. Inwiefern sind diese Verluste zu behandeln? Ich erinnere mich vage, dass in diesem Fall eine gesonderte Bescheinigung eingeholt werden muss. Kann mich hier jemand genauer aufklären?

 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

55 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @cadie,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Einen Zeitrahmen kann ich leider nicht nennen. Die Kollegen sind an dem Thema dran. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Mario

HyKai
Autor
5 Beiträge

Hallo, ich bin auch betroffen. Habe soeben eine weitere Mitteilung erhalten, dass noch kein konkretes Datum der Berichtigung genannt werden kann. Man arbeitet mit den IT-lern der Commerzbank AG zusammen. Sehr schweres Problem offensichtlich. Ich bin seit deutlich mehr als 25 Jahren bei der comdirect. Bis zu diesem Jahreswechsel lief immer alles wie am Schnürchen. Aktuell bin ich übelst bedient.

 

VG

Lehugo
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo,

ich bin auch betroffen. Ich habe seit Anfang des Jahres den Fehler bei der Hotline gemeldet. Außer eine Email-Antwort am 12.01 habe ich vom Support nichts gehört. Ich bin auch seit über 20 Jahr bei Comdirect. Der Fehler ist immer noch nicht behoben. 

Ich bin von Service und Qualität vom Comdirect-Support so enttäuscht, dass ich heute Morgen ein Depot bei einem der neuen Broker, bei dem ich so gut wie keine Ordergebühren zahlen muss, eröffnet habe. 

Gruß

Lehugo

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@Lehugo  schrieb:
... Ich bin auch seit über 20 Jahr bei Comdirect. Der Fehler ist immer noch nicht behoben. ...

Hi @Lehugo 

den Zusammenhang verstehe ich nicht 🤔

Heißt das du wartest jetzt seit 20 Jahren auf Fehlerbehebung ?

 

Gruß Morgenmond

Lehugo
Autor ★★
11 Beiträge

Hi @Morgenmond ,

meine Antwort bezog auf auf @HyKai , dass die die Übertragung bisher immer geklappt hat.

Ich habe zum Glück nicht jedes Jahr Verluste, die übertragen werden müssten. Den Fehler habe ich am 04.01.2022, nachdem Steuer fälschlicherweise vom meiner Verkauf vom Vortag abgezogen wurde, festgestellt und die Tage danach bei der Hotline, als ich nach etlichen Versuchen endlich jemand von der Hotline erreichte, gemeldet.

Gruß

Lehugo

 

 

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@Lehugo  schrieb:

Hi @Morgenmond ,

meine Antwort bezog auf auf @HyKai , dass die die Übertragung bisher immer geklappt hat.

Ich habe zum Glück nicht jedes Jahr Verluste, die übertragen werden müssten. Den Fehler habe ich am 04.01.2022, nachdem Steuer fälschlicherweise vom meiner Verkauf vom Vortag abgezogen wurde, festgestellt und die Tage danach bei der Hotline, als ich nach etlichen Versuchen endlich jemand von der Hotline erreichte, gemeldet.

Gruß

Lehugo

 


Hi @Lehugo ,

das verstehe ich.

Was ich aber nicht verstehe: Was hat das mit den 20 Jahren zu tun ? 🤔

 

Gruß Morgenmond

Lehugo
Autor ★★
11 Beiträge

Hi @Morgenmond ,

so was wollte ich mit meinen 20 Jahren ausdrücken?

Ich gehöre zu den Viel-Tradern und war in letzten 20 Jahren treuer Kunde bei Comdirect.

Wenn Comdirect solche Kunden wie mich vergraulen möchte, dann haben die das geschafft.

Gruß

Lehugo

 

HyKai
Autor
5 Beiträge

Guten Abend, ja genau so sieht es aus. Eigentlich 25+x Jahre über einen Wechsel nie nachgedacht. Fühlte mich auch ganz am Anfang von internetbanking immer wohl und sicher bei der comdirect. Und auch in allen Jahren bis Ende 2021 gab es eigentlich nie Grund zum klagen. Eine Zeitlang gab es eine Börsenzeitschrift regelmäßig frei Haus kostenlos oder Nette Aufmerksamkeiten zu verschiedenen Anlässen. Irgendwann stieg man auf zu comdirect First (aber wahrscheinlich seit ihr das auch alle). Ja und nun die Verschmelzung mit der Coba und viele Änderungen bei Preisen und Leistungen.  Obendrauf nun dieser ärgerliche Vortragsfehler, der ohne das man eine überzeugende Erklärung erhält schon seit über 1 Monat nicht behoben werden konnte. 
„Es tut Ihnen Leid … und ich könne mich ja auch beim Ombudsmann beschweren … und es werden keine Nachteile für mich eintrete .. es wird alles (manuell) korrigiert..“

Da fragst du dich - wo bin ich jetzt und willst du das noch  🧐 ich glaube nicht 😬

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

Hallo @HyKai und @Lehugo !

 

Euren Frust kann ich absolut mitfühlen!

Was ich nicht verstehe ist, wieso man eine gute stabile Vertragspartnerschaft von über 2 Jahrzehnten (!) nach nur einem Monat hinwerfen will.

 

🤔

 

Und nein, ich nix first, ich Fußvolk...

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Lehugo
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe letzte Zeit viel von den Neo-Brokern gehört. Ich habe schon Gedanken gespielt einen von denen auszuprobieren. 

Das ist für mich jetzt eine gute Gelegenheit einen dieser Neo-Broker zu testen.

Hinwerfen möchte zurzeit nicht, jedoch werde ich aber einen Teil meines Geldes abziehen.

Gruß

Lehugo