Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange wirkt ein Girovertrag nach Kündigung nach

Werner1980
Autor ★
18 Beiträge

Hallo mein Konto wurde gekündigt, ist aber noch offen für Buchungen. Es heißt, der Girovertrag wirke auf unbestimmte Zeit nach. Bedeutet, es kann Geld eingehen und abgehen, ohne, daß ich daran etwas ändern kann.

 

1. Wann wird das Konto denn nun endgültig geschlossen? Was bedeutet unbestimmt, eine Woche, einen Monat, ein Jahr oder mehr?

2. Kann ich das Konto sperren lassen, daß niemand mehr etwas überweisen oder abbuchen kann?

 

Vielen Dank.

6 ANTWORTEN

stgt800
Experte ★
198 Beiträge

Hallo @Werner1980 

 

Bei einer ordentlichen Kündigung muss die Bank eine Kündigungsfrist von mindestens 2 Monaten einhalten, damit der Kunde genügend Zeit hat sich um ein neues Girokonto zu kümmern. Das Konto kann in der Zwischenzeit ganz normal weitergenutzt werden. Im Kündigungsschreiben muss auch das Datum, zu dem das Girokonto gekündigt wurde, irgendwo genannt sein. Nach diesem Datum wird das Konto dann aufgelöst, alle weiteren Überweisungen und Lastschriften werden dann mit dem Hinweis "Konto erloschen" zurückgegeben. Wenn du das Girokonto nicht mehr benötigst und möchtest, dass das Konto sofort aufgelöst wird, dann kündige es doch einfach selbst im Onlineportal. Du selbst hast keine Kündigungsfrist, die du einhalten musst, und kannst das Konto sofort schließen.

 

Dass der Girovertrag auf unbestimmt Zeit nachwirkt, bezieht sich nicht auf den Zahlungsverkehr, sondern auf Ansprüche, die sich aus dem Vertrag zwischen dir und der Bank ergeben. 

Werner1980
Autor ★
18 Beiträge

stgt800: Nach diesem Datum wird das Konto dann aufgelöst, alle weiteren Überweisungen und Lastschriften werden dann mit dem Hinweis "Konto erloschen" zurückgegeben.

 

Verstehe ich nicht, wenn das Konto aufgelöst wird, weshalb kann ich dann noch buchen?

 

 

stgt800
Experte ★
198 Beiträge

@Werner1980 

 

Das hatte ich doch oben geschrieben. Die Auflösung erfolgt frühestens 2 Monate nachdem du das Kündigungsschreiben bekommen hast. So hast du genug Zeit ein neues Konto zu eröffnen und in der Zwischenzeit kannst du das alte Konto noch weiterverwenden. Ansonsten wärst du mit der Kündigung durch die Bank von einem Tag auf den nächsten handlungsunfähig.

Werner1980
Autor ★
18 Beiträge

Noch einmal zur Information

 

Das Konto wurde gekündigt.

Das Kündigungsdatum wurde überschritten und demnach verstehe ich, daß ich keine Geschäftsbeziehung mehr habe

 

Was passiert jetzt? Weiß das jemand???

 

Ich hatte gelesen, daß Konto wirkt nach. Bei der Postbank hatte das bei mir im Jahr 2004 10 Monate gedauert.

 

In dieser Zeit konnte Geld eingezahlt und abgebucht werden, ohne, daß ich auf das Konto einen Einfluß nehmen konnte.

 

Wer nicht weiß was ich meine, schaue sich diesen Link an:

 

 

 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/gekuendigte-konten-erloeschen-nicht-sofort_023594.html

 

 

stgt800
Experte ★
198 Beiträge

@Werner1980 

 

Das hatte ich ja oben auch geschrieben, dass der Girovertrag nachwirkt solange noch vertragliche Ansprüche zwischen der Bank und dir bestehen. Wenn du der Bank noch Geld schuldest, dann wird sie Zahlungseingänge nicht mit dem Hinweis "Konto erloschen" zurückgeben, sondern das Geld einbehalten und mit dem offenen Betrag verrechnen. Das würde ich genauso machen.

 

Dass bei deinem Postbankkonto in 2004 noch 10 Monate nach Kündigung noch Lastschriften eingelöst wurden, klingt merkwürdig. Da muss bei der Postbank etwas schief gelaufen sein. Wäre nicht das erste Mal...

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Werner1980: Klingt für mich so als ob das ein Thema ist, das du mit der Kundenhotline der comdirect klären solltest. Wir hier sind (in aller Regel) Kunden so wie du und können in deine Kontodaten nicht reinschauen.

 

Grüße,

Andreas