Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie läuft das mit dem Gemeinschaftskonto?

buschihh
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich habe aus alter Zeit ein Comdirect Konto, nutze das aber nicht mehr. Nun nervt mich meine aktuelle Bank, dass die giro-Karten fast nirgends mehr aktzeptiert werden. (hab hier gelesen, dass es auch bei der comdirect da einige Probleme mit der debit-cart gibt.... oh Schreck)

Meine alte Bank hat mir aber mehrere Konten angeboten. So hatte ich mit meiner Frau ein Haushaltskonto und ein Mietkonto. 

Ob zwei noch sinnvoll sind, muss ich mir überlegen. Meine Frage an Euch aber lautet: wie kann ich mit der comdirect ein Haushaltskonto realisieren?

Sowas Modernes wie Unterkonten hat die comdirct ja nicht, nicht wahr?

Gruß, Karsten aus Hamburg

5 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
291 Beiträge

@buschihh  schrieb:

Hallo,

ich habe aus alter Zeit ein Comdirect Konto, nutze das aber nicht mehr. Nun nervt mich meine aktuelle Bank, dass die giro-Karten fast nirgends mehr aktzeptiert werden. (hab hier gelesen, dass es auch bei der comdirect da einige Probleme mit der debit-cart gibt.... oh Schreck)

Meine alte Bank hat mir aber mehrere Konten angeboten. So hatte ich mit meiner Frau ein Haushaltskonto und ein Mietkonto. 

Ob zwei noch sinnvoll sind, muss ich mir überlegen. Meine Frage an Euch aber lautet: wie kann ich mit der comdirect ein Haushaltskonto realisieren?

Sowas Modernes wie Unterkonten hat die comdirct ja nicht, nicht wahr?

Gruß, Karsten aus Hamburg

Ich verstehe nicht wirklich, was nun dein Bedarf ist und was ein „ Haushaltskonto“ ist.

Mit einem Sparkassenkonto bekommst du eine Kombination aus Girokarte und Debitkarte und wenn du den Finanzplaner im Onlinebanking oder der App nutzt, hast du alles oder mehr als du vermutlich brauchst.

Kann ich nur empfehlen.

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Bei der comdirect kann man ein Gemeinschaftskonto (=Haushaltskonto) führen sowie jeder (zusätzlich) je ein Einzelkonto. Beides lässt sich mit einem Login verbinden und Überträge zwischen den Konten erfolgt in Echtzeit. Bzgl. der Karten kommst Du bei der comdirect dann aber vom Regen in die Traufe - die Zweikarten-Lösung der comdirect ist bei täglicher Nutzung nur lästig, insb. weil es für die Girocard keine digitale Variante gibt und die Visa Debit Akzeptanzlücken (+zusätzliche seitens der comdirect verursachte "Macken") aufweist. Die "beste" Karte geben momentan die Sparkassen aus (Girocard+Debit Mastercard, wobei beides auch digital in einer Android App bzw unter Apple Pay) funktioniert.

buschihh
Autor
2 Beiträge

Puhh, danke Euch beiden. Hätte nicht gedacht, dass in einem comdirect Forum so auf comdirect herumgehauen wird.... Ich hab zur Spaßkasse eine irrationale Ablehung. Ist und bleibt für mich keine ernstzunehmende Bank. (Ja und bitte keine Antwort darauf, denn ich weiß, dass das nicht stimmt)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Die Comdirect wird hier gelobt an den Stellen wo sie es verdient hat - was vor einigen Jahren noch sehr häufig der Fall war.

Sie wird aber auch kritisiert an den Stellen wo das angebracht ist.

Dies ist seit der (Halb-)Integration in die Commerzbank leider häufiger der Fall als man sich das wünscht.

Jenseits der hohen Kosten kann ich über meine Sparkasse nichts schlechtes berichten.

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Die Comdirect wird hier gelobt an den Stellen wo sie es verdient hat - was vor einigen Jahren noch sehr häufig der Fall war.

(...)

Jenseits der hohen Kosten kann ich über meine Sparkasse nichts schlechtes berichten.

Außerdem braucht man sowieso ein Zweitkonto außerhalb der Commerzbank.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)