Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie komme ich bei Flatex kostengünstig raus?

Markettimer
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mein Depot von Flatex zur comdirect übertragen. Leider hat Flatex die Positionen nicht vollständig übertragen. Z.B. habe ich von einem bestimmten ETF jetzt noch 0,035 Stücke (Kurswert 2,61€) im Flatexdepot. Ich möchte das Flatex-Depot auf 0€ runterfahren, aber der Verkauf jeder verbliebenen Postion (auch von der 2,61€-Position) würde jeweils 5,90€ kosten. Ich würde also draufzahlen, nur um rauszukommen. Auch wenn ich die ETF-Restposition nicht über einen Handelsplatz verkaufe, sondern an die KAG zurückgebe, will Flatex 5,90€ (obwohl der Kauf per Sparplan via KAG nur 1,50€ gekostet hatte). Das Depot bis zum Sankt Nimmerleinstag zu behalten, weil Verkauf teurer ist als Nichsttun ist auch nicht ideal, weil Depotgebühren anfallen und weil ich das Depot außerdem leeren will.

Kennt jemand einen kostenlosen Weg, um das Depot aufzulösen?

Hat jemand ein Gefühl, ob es erlaubt ist, Kunden Kosten auszuzwingen, nur weil sie rauswollen?
(Teilweise gibt es ja Vorschriften, z.B. das ein Depotübertrag kostenlos sein muss)

Danke und Grüße,

Markettimer

5 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Markettimer: Bruchteilverkäufe sollten kostenfrei möglich sein.

Grüße,

Andreas

Markettimer
Autor ★★
24 Beiträge

Alles klar, das werde ich Flatex morgen telefonisch mal sagen.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Markettimer: Bruchteilverkäufe sollten kostenfrei möglich sein.

Grüße,

Andreas

Das is bei comdirect der Fall, heißt aber nicht zwangsläufig dass bei Flatex dies ebenso gehandhabt wird. 

@Markettimer  Ich würde bei flatex nochmal das Preisleistungsverzeichnis zu Rate ziehen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Markettimer: gibt es im flatex-Kundenforum jemanden, der die Anteile übernehmen möchte?  Der flatex-interne Depotübertrag sollte auch für Bruchstücke möglich sein.

Ansonsten: "wertlose Ausbuchung" geht eigentlich immer.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Markettimer  schrieb:

Kennt jemand einen kostenlosen Weg, um das Depot aufzulösen?

Keine eigene Erfahrung, aber kostenlose Ausbuchung scheint der Weg zu sein (Quelle).