Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

395 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.844 Beiträge

@scriper  schrieb:

Natürlich ist das klar, das es so sein kann. Steht da aber nicht. 


So lange einige Gerichte sogar die grösste Dreistigkeit und die grösste Blödheit der Verbraucher im Konfliktfall zu deren Gunsten entscheiden, werden die Unternehmen als Konsequenz immer weniger konkrete verbindliche Zusagen machen.

 

Take it or leave it ....😯

 

 

bschris
Autor ★
4 Beiträge

Ich nutze die Wertpapier- Kredite seit 2008 mal mehr mal weniger. War immer zufrieden meine gesamt Familie ist bei CD und ich hab die Comdirect auch 20- 30 Freunden und Bekannten empfohlen. Damit ist jetzt wohl Schluss. Nach Abgabe der Selbstauskunft wurden nach 3 Monaten trotz mehrerer Nachfragen meinerseits, einfach mal auf allen 3 Depots die WPK gekündigt. Das ganze ohne Angabe von Gründen oder eine Auskunft oder Möglichkeit der Sicherheitserhöhung. 9 Telefonate wurden geführt und niemand kann oder will etwas wissen. Seit die Commerzbank die CD komplett übernommen hat, ist es einfach kein zuverlässiger Partner mehr! Echt schade aber leider Realität. Ich habe nun sowohl für unsere 2 Konten, Kreditkarten, als auch 6 Depots Alternativen gefunden und mein Fazit: Die Comdirect ist nicht mehr Empfehlenswert!!! 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@bschris  schrieb:

Ich nutze die Wertpapier- Kredite seit 2008 mal mehr mal weniger. War immer zufrieden meine gesamt Familie ist bei CD (...) Nach Abgabe der Selbstauskunft wurden (...) einfach mal auf allen 3 Depots die WPK gekündigt.


Du hast auf DREI Depots bei der comdirect Wertpapierkredite laufen gehabt. Nicht dein Ernst, oder?!

 

bschris
Autor ★
4 Beiträge

Naja noch laufen meine 3 Depots und mit dem meiner Frau und meinen Kindern sind es zusammen 6 Depots. Alles zusammen ist auch kein Kleinkram mehr, aber den Damen und Herrn von der Comdirect, trotz mehrerer Versuche meinerseits, innerhalb von 3 Monaten nicht mal ein Rückruf zur Klärung wert. Das nenne ich Kundenservice. Sowas hab ich in meinen 20 Jahren am Aktienmarkt noch von keinem noch so windigen Bank-Broker erlebt. Selbst bei meinen Ausländischen Brokern wird man besser behandelt. Ist echt traurig wie hier alles langsam den Bach runter geht. 

Rengaw98
Autor ★★★
71 Beiträge

Ich bin auch dabei zugehen. comdirect verlangt eine Bestätigung der Empfängerbank für eine Depotübertragung. so bald diese da ist bin auch ich weg.  CD scheint es nicht notwendig zu haben.  

bschris
Autor ★
4 Beiträge

Übrigens kein Problem ob 3 oder 6 Depots mit Wertpapier Krediten solange man weis was man tut und immer mit dem unmöglichen Rechnet. Ich bin mit allen Depots bestens durch Corona und Ukraine Angriff gelaufen. Für Anfänger ist ein Wertpapierkredit aber ehr nicht zu empfehlen. Das noch als keine Ergänzung. 

Wuffi
Autor ★★★
49 Beiträge

Habe heute per Anruf von der Bank den WPK zugesagt bekommemn.. nach 3 Wochen... Ist für mich O.K.

Zum Thema WPK ist nichts für Anfänger: Treffender vielleicht "...nichts für Spieler...oder Terminpapiere..." Um bei der derzeitigen Zinssituation Geld zu parken (TGP), ohne es für unsichere Orderausführungen auf dem Verrechnungskonto bereitstellen zu müssen aber sinnvoll. 

Pazific
Autor
6 Beiträge

In dem Angebot für den neuen WPK steht in den „comdirect Bedingungen für die Bewertung
von Wertpapieren“ nicht ab sondern: „Mindest- Bewertungsansatz %“

Die Angabe ab findet man nur im Web, wenn man unter Beleihungswert WPK schaut.

 

Aber sei es drum die Angabe ist nicht sehr präzise.

 

Deshalb meine Frage in die Runde hat sich der Beleihungswert bei jemandem, der auch einen WPK nach alten Konditionen hatte, nach Annahme des neuen Angebotes für den WPK, der Beleihungswert verändert oder ist der vorher (aktuelle?)  gültige Wert erhalten geblieben?

 

Vielen Dank!

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.182 Beiträge

@Pazific  schrieb:

 

Aber sei es drum die Angabe ist nicht sehr präzise.

 

Deshalb meine Frage in die Runde hat sich der Beleihungswert bei jemandem, der auch einen WPK nach alten Konditionen hatte, nach Annahme des neuen Angebotes für den WPK, der Beleihungswert verändert oder ist der vorher (aktuelle?)  gültige Wert erhalten geblieben?

 

Vielen Dank!

 


Den aktuellen Beleihungswert sehe ich nicht.

Ich habe einen Verfügungsrahmen und der ist gleich geblieben.

Pazific

Bei mir sehe ich den Beleihungswert unter „Persönlicher Bereich“ -> „Wertpapierkredit“ -> „Beleihungswert“.

Der Verfügungsrahmen ist auch gleich geblieben. 

 

Danke!