Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

395 ANTWORTEN

dandy
Autor ★★
19 Beiträge

nordischgut

......................

deine aussage ist nicht ganz zutreffend, die comdirect befindet sich in starker konkurrenz zu smartbrokern, die zt. mit sehr geringen provisionen

auf den markt gekommen sind und den derivatehandel aufmischen. seit komplettübernahme von cobank hat die comdirect netto keine kunden hin-

zugewonnen zzt. 2.9 mio...quartalbericht cobank 03.2023.....deshalb die kostensenkungsmassnahmen und risikoninimierung ua. wertpapierkredite.

dandy
Autor ★★
19 Beiträge

antonia

.............

war eine satische antwort auf jeanne moreau..sorry,  ironie ist nicht jedem gegeben.

frohes neues, wenn ich darf ?🍀

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@dandy  schrieb:

das sicial-media-team schafft es zb. seit monaten nicht, mein profil wieder zu reparieren, damit ich auch berichte schreiben kann. ist zzt. blockiert-

Dein Profil sieht für mich nicht blockiert aus wenn du doch hier munter Beiträge schreiben kannst ...

 


@dandy  schrieb:

es gibt hier also viel zu tun, wenn man es nur will !!

Nachdem du Zeichen verwendest, für die man die Shifttaste braucht, sollte doch auch der Einsatz von Großbuchstaben kein Problem sein ... wenn man es nur will 😉.

 

Aber ich klinke mich jetzt tatsächlich aus, weil ich nicht verstehe, was deine Kommentare mit dem ursprünglichen Threadthema zu tun haben ...

 

 

paej
Mentor ★★
1.843 Beiträge

@dandy  schrieb:

nordischgut

......................

deine aussage ist nicht ganz zutreffend, die comdirect befindet sich in starker konkurrenz zu smartbrokern, die zt. mit sehr geringen provisionen

auf den markt gekommen sind


Diese Aussage wird immer wieder gemacht; und ist trotzdem falsch.

 

Es gibt in Deutschland 4 Direktbanken, die das komplette Bankpaket anbieten und zusammen ca 20 Mio Kunden haben.

( DKB, ING, Comdirect, Consorsbank)

Mit Abstand gibt es noch Targo usw.

Das ist die „Peergroup“

 

Im Wertpapierhandel sind 3 davon in der Gebührenstruktur vergleichbar,

die beiden grössten Wettbewerber der Comdirect bieten keinen Wertpapierkredit an.

 

Wer eine Direkt-Bank mit komplettem Angebot will nimmt sehr wahrscheinlich eine dieser 4 genannten  Banken.

 

Reine Broker/ Billigbroker sind nicht vergleichbar, ebenso wenig wie Banken, die nur Girokonten anbieten.

 

 

 

 

 

 

colt
Autor ★
16 Beiträge

Wer eine Direkt-Bank mit komplettem Angebot will nimmt sehr wahrscheinlich eine dieser 4 genannten  Banken.

 

Reine Broker/ Billigbroker sind nicht vergleichbar, ebenso wenig wie Banken, die nur Girokonten anbieten.


Wer will denn unbedingt eine Direkt-Bank mit komplettem Angebot?

Den richtig großen Vorteil davon, Depot und Girokonto beim gleichen Anbieter zu haben, sehe ich nicht.

 

Der laufende WPK ist bei mir das größte Hindernis für einen Wechsel. Da ist die flexible Umbuchung zwischen Giro- und Kreditkonto sehr vorteilhaft. Ohne Kredit wäre es mir egal, ob Giro und Depot getrennt sind.

paej
Mentor ★★
1.843 Beiträge

@colt  schrieb:

Wer eine Direkt-Bank mit komplettem Angebot will nimmt sehr wahrscheinlich eine dieser 4 genannten  Banken.

 

Reine Broker/ Billigbroker sind nicht vergleichbar, ebenso wenig wie Banken, die nur Girokonten anbieten.


Wer will denn unbedingt eine Direkt-Bank mit komplettem Angebot?

 


ganz offensichtlich mindestens 20 Mio. Kunden….

 


@colt  schrieb:

Den richtig großen Vorteil davon, Depot und Girokonto beim gleichen Anbieter zu haben, sehe ich nicht.

 

Der laufende WPK ist bei mir das größte Hindernis für einen Wechsel. Da ist die flexible Umbuchung zwischen Giro- und Kreditkonto sehr vorteilhaft. Ohne Kredit wäre es mir egal, ob Giro und Depot getrennt sind.


Du merkst schon, dass du dir in deiner aktuellen Situation selbst widersprichst ….😶

 

colt
Autor ★
16 Beiträge

Ob die 20 Mio. Bestandskunden genau diese Kombination unbedingt wollen, wage ich zu bezweifeln. Sie haben sie halt.

Fragt sich, unter welchen Umständen sie für günstigere Konditionen trennen würden.

 

Dein Argument ist ungefähr so, als hätte man vor 20-25 Jahren gesagt, dass Direktbanken keine Konkurrenz für Filialbanken sind.

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@paej  schrieb:

 

Es gibt in Deutschland 4 Direktbanken, die das komplette Bankpaket anbieten und zusammen ca 20 Mio Kunden haben.

( DKB, ING, Comdirect, Consorsbank)

Mit Abstand gibt es noch Targo usw.

 


Es sind mindestens 5; du hast die Deutsche/Postbank (incl maxblue) vergessen

 

So, und nun einmal etwas offizielles: Die Commerzbank plante mit dem Abbau von ca 1,7 - 2 Mio Kunden ( https://www.welt.de/wirtschaft/article226763931/Interne-Berechnung-Commerzbank-verliert-knapp-zwei-M...

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/konzernumbau-commerzbank-erwartet...)

 

bis 2024 und hat dementsprechend Gebühren und Serviceniveau angepasst. Allerdings hat der Commerzbank-Vorstand übersehen, daß die anderen großen Anbieter diesen Weg (Kosten hoch, Service runter) auch gegen können - was sie auch gemacht haben. Das Resultat ist leider nicht schön (Quelle: Commerzbank) und der Kundenabbau ist trotz aller Anstrengungen ins Stocken geraten

 

loyal.png

 

 

paej
Mentor ★★
1.843 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@paej  schrieb:

 

Es gibt in Deutschland 4 Direktbanken, die das komplette Bankpaket anbieten und zusammen ca 20 Mio Kunden haben.

( DKB, ING, Comdirect, Consorsbank)

Mit Abstand gibt es noch Targo usw.

 


Es sind mindestens 5; du hast die Deutsche/Postbank (incl maxblue) vergessen

 

 

 

 


Solange die Postbank (noch) Filialen hat zählt die zu den Filialbanken und nicht als Direktbank.

Ansonsten müsste man auch die Sparkassen mit S- Broker usw. zählen.

 

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nur 4 Direktbanken gibt;

lediglich, dass die 4 genannten (=grössten nach Anzahl Kunden) aktuell ca. 20 Mio. Kunden haben.

 

Bernie
Autor ★★
30 Beiträge

So ,mein Kredit wurde nunmehr ordentlich gekündigt, verbunden mit der erneuten Bitte um eine Selbstauskunft.....

Wofür braucht man Comdefect eigentlich noch?? Weiß ich nicht! Eine reine Direktbankverbindung wollte ich eigentlich nie, mir ging es nur um das wirkliche gute Discount Brokerage Angebot für Kleinanleger bei Markteintritt der Bank in 1995.

Günstige Angebote bei Handelsprovisionen gibt es mittlerweile