am 01.08.2023 09:33
Hallo!
Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.
Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.
Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc.
Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.
Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?
am 08.12.2023 10:12
die Lust, (Sucht) am spekulieren vergeht nie!!!
VG
am 08.12.2023 10:23
dandy
..........
sonderkonditionen richten sich nach der höhe des wertpapierdepots, dass zt. auch von der first-abt. betreut wurde. wie man sein vermögen verwaltet, sollte doch jeden indiviuell vorbehalten sein. es handelt sich übrigens nicht um einen kredit, sondern um eine kreditlinie, die bei den
derzeitigen zinsen uninteressant ist. übrigens..aktionäre sind keine spekulanten !! ihre bemerkungen über alter und behinderung sollten sie
überdenken und hier nicht weiter verbreiten !! danke
am 08.12.2023 11:18
@dandy schrieb:dandy
...........
die comdirect fährt zzt. einen knallharten kurs der risikominimierung, deshalb werden die kreditlinien abgebaut.
ein grund - alter bzw. behinderung- wurde natürlich nicht benannt, obgleich bekannt !!
Risikoabwägung ist eine Kernaufgabe der Banken.
Bei der Einrichtung von Kreditlinien oder Krediten erfolgt dies natürlich auch auf Basis von rein statistischen Werten.
Dies führt im Einzelfall evtl. zu (Fehl)einschätzungen, die der jeweils Betroffene dann auch als diskriminierend empfinden kann.
Eine Direkt-/Onlinebank hat bei der Bewertung weniger Spielraum als eine Bank vor Ort, wo Mitarbeiter und Kunde sich „kennen“ und gegebenenfalls individuelle Vereinbarungen treffen können.
08.12.2023 11:23 - bearbeitet 08.12.2023 11:52
08.12.2023 11:23 - bearbeitet 08.12.2023 11:52
@colt schrieb:Warum zur Hölle gab es Sonderkonditionen für Kredite bei Behinderung?
Mit 74 besteht auch kein Grund mehr, auf Kredit zu spekulieren. In dem Alter verbraucht man sein erarbeitetes Vermögen oder bewahrt es für die Erben bzw. das Pflegeheim.
Leseverständnis = Null
Sachverständnis=Null
am 08.12.2023 13:14
dandy
..........
sinnvolles und strukturiertes anlegen zb. in aktien ist langfristig erfolgreicher..
am 09.12.2023 17:38
hey @dandy was machst du mich hier an? ich habe nicht über dein Alter und deine Behinderung gelästert.
aber wenn sich jemand eine Aktie aussucht und dann kauft, dann doch wohl weil er mit steigende Kursen und eventuell höhere Div. rechnet, wie nennst du das denn...
am 09.12.2023 20:20
Heute kam der neue Vertrag nochmal mit der Post.
Nun gut, ausdrucken gespart.
Ein adressierter Freiumschlag wäre noch nett gewesen. Aber das kann man sich wohl nicht mehr leisten.
Bei der Commerzbank gab es das noch bei der letzten Zustimmung.
am 09.12.2023 20:27
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.
😁
am 09.12.2023 22:55
dandy
...........
keine zeitenwende ohne das latinum !
🎅
am 10.12.2023 00:32
Gerade noch mal das Selbstauskunftsformular angeschaut.
Da ist kein Feld, wo eine Behinderung zu erwähnen wäre.
Und dein Alter kennt die Bank schon immer.
Was erzählst du also für Märchen über Diskriminierung?