Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

398 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.886 Beiträge

@colt  schrieb:

 

Wer auch immer den Tag eingefügt hat, mir erscheint das glaubhaft. Aufgrund der Selbstauskunft veränderte Risikoeinschätzung könnte ein Kündigungsgrund sein.

 


Ohne „ Absender“ erscheint mir diese Aussage eben nicht glaubwürdig.

 

Es könnte auch schlicht so sein, dass gleichzeitig mit der Kündigung ein neuer Vertrag angeboten wurde.

Der alte Vertrag wird bei passender Gelegenheit bankseitig gekündigt;

die Frage ist halt, ob ein neuer Vertrag angeboten wird.

RickySpanish
Autor ★★
10 Beiträge

Mir wurde am 30.11.2023 von der Comdirect AG mitgeteilt das mein Wertpapierkredit zum 01.02.2023 gekündigt wird.

Begründet wurde es mit dem Schufa eintrag,obwohl ich mein Wertpapierkredit immer sehr Akurat abbezahlt habe und nie mehr als 50% des Depotwerts in anspruch genommen habe.Aus Panik habe ich vorschnell gehandelt jnd ein Teil meiner Aktien verkaufen müssen.

Und jetzt das Urteil des EuGH zur Schufa Scoring,entsteht da evtl.ein Schadenersatz Anspruch den mein Anwalt gerade überprüft.

 

Stand: 07.12.2023 10:36 Uhr

Der SCHUFA-Score darf nicht der einzige Faktor bei der Frage sein, ob Unternehmen mit ihren Kunden Verträge abschließen. Das entschied heute der Europäische Gerichtshof. Hintergrund ist ein Fall aus Deutschland.

Die SCHUFA bekommt eine deutliche Rüge aus Luxemburg. Das bisherige Datensammeln und die bundesweite Bewertung von Kunden, so wie es die SCHUFA seit Jahren praktiziert, verstößt gegen das europäische Datenschutzrecht, entschied der Europäische Gerichtshof heute. Jedenfalls dann, wenn die Bewertung, das sogenannte Scoring, das entscheidende Kriterium dafür ist, ob ein Kunde zum Beispiel einen Kredit oder einen günstigen Stromvertrag bekommt.

Das Verwaltungsgericht Wiesbaden hatte dem obersten Gericht der EU den Fall einer Kundin vorgelegt, die keinen Kredit bekam, weil ihre Bewertung bei der SCHUFA zu schlecht war. Ziel: Das EuGH möge grundsätzlich das Verhältnis der SCHUFA zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) klären. Die Frau hatte die SCHUFA aufgefordert, einen Eintrag zu löschen und ihr Zugang zu den Daten zu gewähren. Die SCHUFA teilte ihr ihren Score-Wert und allgemeine Informationen zur Berechnung mit, nicht aber die genaue Berechnungsmethode.

Die EU-Richter sagen: In diesem konkreten Fall müsse man davon ausgehen, dass alles vom Score der Kundin abhing. Dann sei das automatisierte Datensammeln verboten. Denn solches "Profiling" könne Menschen diskriminieren.

Deutsches Gericht nun wieder am Zug

Zwar erlaubt das europäische Recht auch nationale Sonderregeln, die mehr Datenspeicherung zulassen. Aber die EU-Richter halten es für sehr gut möglich, dass das deutsche Gesetz gegen die Grundsätze des europäischen Rechts verstößt, weil es die Menschen nicht genug schützt. Endgültig geklärt werden muss das jetzt vom Verwaltungsgericht in Wiesbaden. Bis zur abschließenden Klärung durch deutsche Gerichte bleibt es also erst einmal dabei, dass in Deutschland die SCHUFA die Zahlungsfähigkeit von Kunden bewertet.

Die SCHUFA erklärte in einer ersten Reaktion auf das Urteil, es schränke ihre Arbeitsweise nicht ein. Denn für Banken und andere Firmen, die die Kundenbewertung abfragen, sei dieses Scoring nicht der alleinige Grund dafür, dass die Kunden bestimmte Verträge bekommen oder nicht bekommen. Insofern geht der Streit weiter. Allerdings sind die Signale aus Luxemburg deutlich: Das Datensammeln und Bewerten ist nur unter ganz engen Voraussetzungen erlaubt.

Einschätzung der Zahlungsmoral

Die "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung", wie die SCHUFA offiziell heißt, sammelt gewaltige Datenmengen beispielsweise von Bankgeschäften. Daraus errechnet die Auskunftei, für wie kreditwürdig sie einzelne Verbraucherinnen und Verbraucher hält. Der Basis-Score beschreibt auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent eine Wahrscheinlichkeit, mit der jemand finanziellen Verpflichtungen nachkommen wird.

Je höher der Score, umso höher die Kreditwürdigkeit. Wer Rechnungen regelmäßig unpünktlich bezahlt und oft Mahnungen bekommt, wird schlechter eingeschätzt. Bei berechtigtem Interesse liefert die SCHUFA ihren etwa 10.000 Vertragspartnern - unter anderem Banken und Sparkassen, Versandhändler, Mobilfunkanbieter und Energieversorger - damit eine Einschätzung zur Bonität ihrer Kundschaft, bevor Verträge geschlossen und Waren übergeben werden.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.210 Beiträge

@paej  schrieb:

 

Es könnte auch schlicht so sein, dass gleichzeitig mit der Kündigung ein neuer Vertrag angeboten wurde.

Der alte Vertrag wird bei passender Gelegenheit bankseitig gekündigt;

die Frage ist halt, ob ein neuer Vertrag angeboten wird.


Jetzt hat es mich auch erwischt. 😞

Zum Nikolaus gab es zwei Dokumente in der Postbox.

Einmal Blabla on wegen Regulierung, ein neuer Vertrag wird benötigt und der alte schon mal gekündigt.

Dann ein neuer Vertrag mit 22 Seiten, vermutlich doppelte Ausführung. Noch keine Ahnung welche Seiten ich da bis Anfang Januar mit der Post hin schicken muß.

Von einer Selbstauskunft ist noch keine Rede.

 

Die Beleihungswerte erscheinen mir auch geringer als früher.

DAX 45%

Euro Stox 50 5% (In Worten fünf Prozent!) Was soll so etwas?

colt
Autor ★
17 Beiträge

Interessant, dass manche den neuen Vertrag nebst Kündigung ohne Selbstauskunft bekommen, andere erst danach.

 

Liegt es vielleicht an der Höhe des Rahmens? Niedrigere Summen ohne Auskunft, höhere nur mit?

paej
Mentor ★★
1.886 Beiträge

@colt  schrieb:

Interessant, dass manche den neuen Vertrag nebst Kündigung ohne Selbstauskunft bekommen, andere erst danach.

 

Liegt es vielleicht an der Höhe des Rahmens? Niedrigere Summen ohne Auskunft, höhere nur mit?


Bei einigen hat es auch gereicht, die Zustimmung zur Schufa-Abfrage zu geben

 

dandy
Autor ★★
19 Beiträge

dandy

...........

die comdirect fährt zzt. einen knallharten kurs der risikominimierung, deshalb werden die kreditlinien abgebaut.

ich hatte bisher sogar noch sonderkonditionen bei den zinsen. für zwei weitere depots habe ich eine vollmacht -

deren kreditlinien wurden mit gleichem formbrief gekündigt.

ein grund - alter bzw. behinderung- wurde natürlich nicht benannt, obgleich bekannt !!

die comdirect hat seit eingliederung in die cobank probleme mit der neukundengewinnung, der depotbestand

stagniert bei 2.9 mio. - die konkurrenz der billigbroker macht der bank schwer zu schaffen.

deshalb verstehe ich diese besondere art der kundenbetreuung nicht - comdirect - die bank schiebt sie zur seite !

 

RickySpanish
Autor ★★
10 Beiträge

sorry schreibfehler die Ķündigung des Wertpapierkredites erfolgt zum 01.02.2024 !!!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

 


@dandy  schrieb:
ein grund - alter bzw. behinderung- wurde natürlich nicht benannt, obgleich bekannt !!

@dandy: Was genau meinst du damit?

 

Was soll die Kündigung mit Alter oder Behinderung zu tun haben?

 

dandy
Autor ★★
19 Beiträge
  1. 🎅dandy
  2. ...............

nach der selbstauskunft ist der comdirect meine behinderung 80% stufe 3 und mein alter 74 jahre bekannt. dehalb bin ich risikokunde trotz unveränderter bonität. diese tatsache wird natürlich nicht angegeben - diskriminierung ! - ein neuer vertrag wurde nicht angeboten. ich kann nur allen betroffenen raten, in vergleichsportalen günstigere oblinebanken zu bewerten. dieser vorgang war sicherlich keine kundenservice oder beitrag

zur vertrauensbildung..     comdirect..die bank schiebt sie zur seite....

colt
Autor ★
17 Beiträge

Warum zur Hölle gab es Sonderkonditionen für Kredite bei Behinderung?

 

Mit 74 besteht auch kein Grund mehr, auf Kredit zu spekulieren. In dem Alter verbraucht man sein erarbeitetes Vermögen oder bewahrt es für die Erben bzw. das Pflegeheim.