Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit- nun Selbstauskunft erforderlich

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit Jahren eine Wertpapierkredit auf mein Depot. Den habe ich damals, als die Zinsen noch relativ günstig waren, eintragen lassen. Vorteil war, dass man ohne viel Bürokratie und Bonitätsprüfung diesen beantragen und nutzen konnte.

Allerdings habe ich die Nutzung für Wertpapierkäufe in letzter Zeit immer weiter zurückgefahren und nutze diesen kaum mehr bis gar nicht mehr. Auch weil die Zinsen für diesen immer unattraktiver gworden sind. Aktuell bei um die 8%.

 

Nun erhalte ich ein Schreiben, dass eine Selbstauskunft aus gesetzlichen Gründen notwendig sei, um diesen weiterhin nutzen zu dürfen . Also Gehalts- bzw. Rentennachweis, etc. 

 

Im Grunde ist dieser Art des Kredites nun  nicht mehr attraktiv, da man fast schon wie bei einem normalen Kredit Unterlagen vorlegen muss und nicht mehr das Depot als Sicheheit dient.

 

Nutzt jemand auch von Euch diesen Kredit und hat ein ähnliches Schreiben bekommen?

 

 

 

395 ANTWORTEN

MoneyPower
Autor
2 Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe vor kurzem auch die Selbstauskunft bekommen, diese beantwortet und jetzt kam ein neuer Vertrag zum Wertpapierkredit. 

Irgendwie werde ich aus den Unterlagen nicht schlau. Was ist denn jetzt genau alles "neu"? Wird der Vertrag in die Schufa gesetzt?

 

VG

paej
Mentor ★★
1.843 Beiträge

@MoneyPower  schrieb:

Hi zusammen,

 

ich habe vor kurzem auch die Selbstauskunft bekommen, diese beantwortet und jetzt kam ein neuer Vertrag zum Wertpapierkredit. 

Irgendwie werde ich aus den Unterlagen nicht schlau. Was ist denn jetzt genau alles "neu"? Wird der Vertrag in die Schufa gesetzt?

 

VG


Du hast den Vertrag doch als PDF Datei und kannst die Datei nach dem Wort Schufa durchsuchen lassen.

Ergibt 10 Treffer.

 

 

 

 

Marius9696
Autor ★
7 Beiträge

Ein all-in Bitcoin wird immer wahrscheinlicher. Langsam habe ich echt die Schnauze voll, was hier an Gesetzesänderungen immer wieder zum Nachteil der Bevölkerung getroffen wird. Wo man zuerst Vorteile sieht, hat man einige Zeit später nur noch Nachteile.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@paej  schrieb:

 

Bei Einloggen ins Konto kann man im Pop-Up-Fenster ohne weitere Überprüfung die Freigabe erteilen.

Den Beipackzettel mit den Hinweisen zum Datenaustausch mit der Schufa kann man danach allerdings erst lesen, wenn man wie üblich das Postfach mit TAN-Eingabe freischaltet.

Das muss man nicht verstehen....🙄

 


Das hatte ich heute jetzt auch.

Die Comdirect dreht doch am Rad.   😞

Was soll dieser Schwachsinn?

 

codi-schufa.png

 

Angenommen ich hätte ein Depot mit 1M was zu 500-600k beleihbar ist.

Von dem Kredit sind nur 10% also 50k in Anspruch genommen.

 

Als armer Rentner bin ich für diesen Betrag natürlich nicht kreditwürdig.  😞

Deshalb soll dann der Wertpapierkredit gekündigt werden?

Das ist doch vollkommen absurd.

 

Tesla2020
Autor ★
6 Beiträge

Sehr gut! Denke selbst mit All-In fährst Du besser als mit diesem RegularierenKauderWelschMonster.
Bin selber 50% In in BTC. Rest ist Tesla und auch beliehen mit dem alten WPK. Aber bei diesen neuen Schufa (private DatenwutSchleuder) Gesende, mach ich nicht mit! Werde dann ein paar Aktien abstoßen und den WPK auflösen.
Ich lasse es aber erstmal drauf ankommen, ob die comdirect (ich habe alle zu Commerzbank/cd rüber gebracht vor ein paar Jahren) das durch zieht mit eigener Kündigung....mal sehen. es wäre nicht klug, sage ich mal.
Wenn die comdirect das macht, dann adios ....ganzes Depot wieder rüber zu TradeR. Von da kam ich her....nun denn hoffe es nicht....für alle.
Bye

Tesla2020
Autor ★
6 Beiträge

👍🎯💯

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Tesla2020  schrieb:

Bin selber 50% In in BTC. Rest ist Tesla und auch beliehen mit dem alten WPK.


Ooops 😳. Kann man so machen ... muss man aber nicht ...

 

Aber Anlagestrategien sind in diesem Thread ja Off-Topic

 

Gute Nacht und gute Besserung,

Andreas

Marius9696
Autor ★
7 Beiträge

Ich sage mal so:

Die Comdirect kann dafür meiner Meinung nach nichts. Es ist wie so oft politisch. Aber ja, mir geht es auch so, TradeRepublic ist momentan auch nur ein kleines Zockerdepot. Ebenfalls alles bei Comdirect.

Marius9696
Autor ★
7 Beiträge

Je nach dem, wie lange er investiert ist, dürfte er gar nicht so schlecht dastehen. 😉 Off-Topic ende.

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Ich war heute ziemlich überrascht, als ich von der Deutschen Post eine Benachrichtigung bekommen habe, dass ein Brief für mich bereitliegt, für den ich ein Nachentgelt zahlen soll. Es stellte sich dann heraus, dass der Brief von der Comdirect kam und die Kündigung des Wertpapierkredits beinhaltete.

 

Das finde ich schon bemerkenswert, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Bank schickt mir eine Kündigung und lässt mich auch noch für die Zustellung bezahlen. Übrigens mit dem gleichen Wortlaut, den ich letztens auch schon in der Postbox hatte: „Ihr Wertpapierkreditvertrag – neuer Vertrag erforderlich“.

 

@SMT_Service