Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist die "Bank" bei einem SEPA-Mandat?

rowschank
Autor
1 Beiträge

Nach der Übernahme durch Commerzbank wird häufig die Bankname bei automatischer Eintragung als „Commerzbank - GF comdirect” gezeigt.  

 

Was füllt man manuell in einem Lastschriftmandat rein? „Comdirect Bank” oder „Commerzbank - GF comdirect”?  

 

Danke und viele Grüße 🙂

7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @rowschank,

 

Commerzbank - GF comdirect ist die richtige Angabe. Die comdirect Bank gibt es nicht mehr. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Wobei es - denke ich - wurscht sein dürfte. Die Identifikation des Kreditinstituts findet ja letztlich über die IBAN statt ...

 

Grüße,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Meist muss man für Lastschriften die BIC angeben. In vielen Online-Formularen wird dann daraus der Name der Bank automatisch ermittelt.

Ich würde erwarten, dass das auch "offline" klappt, weil am Ende die Daten sowieso wieder in einen Computer eingegeben werden 😉

 

Ich verwende übrigens weiterhin "comdirect Bank" als Name und habe damit bisher kein Problem gehabt.

Andreas_M
Autor ★
7 Beiträge

Für was steht in dem Zusammenhang eigentlich GF? Geschäftsfeld?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Andreas_M  schrieb:

Für was steht in dem Zusammenhang eigentlich GF? Geschäftsfeld?


Das vermute ich ...

 

Grüße,

Andreas

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Mir wurde auch letztens bei der automatischen Befüllung der BIC dann COBADEFFXXX da eingetragen. Fand ich spannend. Das ist ja schon die BIC, die die Commerzbank alles "Sammel-BIC" bei ihren unterschiedlichen Filialen irgendwann mal eingeführt hatte.

 

Aber ebenso funktionieren noch die eigentlichen BICs wie COBADEHD055 usw. weiterhin.

Andreas_M
Autor ★
7 Beiträge

@tobyx  schrieb:

Mir wurde auch letztens bei der automatischen Befüllung der BIC dann COBADEFFXXX da eingetragen. Fand ich spannend. Das ist ja schon die BIC, die die Commerzbank alles "Sammel-BIC" bei ihren unterschiedlichen Filialen irgendwann mal eingeführt hatte.

 

Aber ebenso funktionieren noch die eigentlichen BICs wie COBADEHD055 usw. weiterhin.


Oh, wirklich spannend! Das fände ich noch ok, auch wenn ich diese XXX in vielen BICs nicht mag. Aber hoffentlich bleiben die alten BLZ erhalten, sonst würde sich ja noch jede bestehende IBAN ändern.

Die von der Dresdner Bank sind aber heute soweit ich weiß auch noch in Benutzung, also sollte das hoffentlich nicht angefasst werden müssen.