- « Vorherige
- Nächste »
Was ist da gerade los? Niemand erreicht man per Telefon? Der live chat Service nicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.10.2024 19:47
@CurtisNewton schrieb:
@matjung schrieb:Für Kundenbetreuung braucht man weder 3jährige Bankerausbildung noch 10jähriges Studium.
2 bis 3 Monate Deutschunterricht sollten ausreichen, um sich über Probleme auszutauschen, oder?
Fragen und Aufgabenstellungen an Fachabteilungen weiterzugeben kann ja nicht so schwierig sein, oder doch?
Bei mir ums Eck ist ein großer Dienstleister für Callcenter, unter anderem werden da auch mehrere Banken betreut.
Typischerweise werden fachfremde Mitarbeitende dort 2-3 Wochen angelernt, und das war es dann erst mal mit Ausbildung. Solange dauert es praktischerweise auch bis das Führungszeugnis da ist. Ein Großteil der Mitarbeitenden wird über Zeitarbeit vermittelt. Wären die Callcenter mit ausgebildeten Bankkkaufleuten (m/f/d) besetzt, würde man für die Order nicht 9,90 sondern 29,90 zahlen.
Mir schien als wäre es genau sein Punkt: "billige" Arbeitskräfte reichen aus um zumindest eine bessere Erreichbarkeit der Servicehotline zu ermöglichen
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
28.10.2024 20:02 - bearbeitet 28.10.2024 20:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.10.2024 20:02 - bearbeitet 28.10.2024 20:09
@matjung schrieb:
Fragen und Aufgabenstellungen an Fachabteilungen weiterzugeben kann ja nicht so schwierig sein, oder doch?
Dafür brauchst du doch keinen Telefonkontakt und keinen Chat.
Du kannst deine Frage doch gleich über das Kontaktformular schicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2024 20:24
@matjung schrieb:In welcher Stadt gibt es noch Filialbanken mit persönlichem Ansprechpartner?
Diesbezüglich habe ich zuletzt sehr gute Erfahrungen mit Sparkassen gemacht.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
28.10.2024 20:50 - bearbeitet 28.10.2024 20:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.10.2024 20:50 - bearbeitet 28.10.2024 20:53
@Zilch schrieb:
@CurtisNewton schrieb:
@matjung schrieb:Für Kundenbetreuung braucht man weder 3jährige Bankerausbildung noch 10jähriges Studium.
2 bis 3 Monate Deutschunterricht sollten ausreichen, um sich über Probleme auszutauschen, oder?
Bei mir ums Eck ist ein großer Dienstleister für Callcenter, unter anderem werden da auch mehrere Banken betreut.
Typischerweise werden fachfremde Mitarbeitende dort 2-3 Wochen angelernt, und das war es dann erst mal mit Ausbildung. Solange dauert es praktischerweise auch bis das Führungszeugnis da ist. Ein Großteil der Mitarbeitenden wird über Zeitarbeit vermittelt. Wären die Callcenter mit ausgebildeten Bankkkaufleuten (m/f/d) besetzt, würde man für die Order nicht 9,90 sondern 29,90 zahlen.
Mir schien als wäre es genau sein Punkt: "billige" Arbeitskräfte reichen aus um zumindest eine bessere Erreichbarkeit der Servicehotline zu ermöglichen
Genau, wollt das nur noch mal bestätigen: Das ist auch so dass bei den meisten Banken im Callcenter bei der Gesprächsannahme überwiegend ungelernte Kräfte sitzen, teilweise mit hoher Fluktuation
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2024 22:23
@CurtisNewton schrieb:
Genau, wollt das nur noch mal bestätigen: Das ist auch so dass bei den meisten Banken im Callcenter bei der Gesprächsannahme überwiegend ungelernte Kräfte sitzen, teilweise mit hoher Fluktuation
Letzthin habe ich wegen einer von mir vermasselten Authentifizierung für die App mit der Hotline der Umweltbank telefoniert und hatte blitzschnell einen freundlichen und kompetenten Mitarbeiter am Rohr. Innerhalb weniger Augenblicke war das Problem gelöst.
Und wie gesagt, bei der Sparkasse habe ich meinen persönlichen Ansprechpartner als Button im Online-Banking und bekomme auf Nachrichten postwendend Antwort und auch schnellen Telefonkontakt.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2024 23:14
Das kann man machen. Kontakformular nehmen. Wird auch gemacht.
Als Antwort von kunde@comdirect.de kommt dann.
"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23.10.2024"
Erstens hat man keine E-Mail geschickt, sondern ein Webform benutzt.
Ob bei den Mitarbeitern eine E-Mail ankam?
Web to Email macht man eigentlich nicht mehr, oder doch?
Die anonyme Antwort Email vom Kundenbetreuer enthält natürlich Null Bezug zum Sachverhalt.
Früher gab es noch Bearbeitungsnummern, Betreff, etc.
Heute nur noch Standard Bla Bla.
Wie oder wo fragt man am besten nach, was aus der letzten Kontaktaufnahme wurde?
Wenn Comdirect teuerer ist als andere Broker, dann bestimmt nicht wegen der Anzahl der Mitarbeiter im Support.
Ich fürchte man hat, an der Digitalisierung gespart. Am Ticketsystem. An der Knowledge Datenbank.
Man spart an der Weiterentwicklung der Systeme und Prozesse.
Wo können Mitarbeiter schnell mal was nachschlagen? Im Community Forum?
Falls es tröstet, die anderen Broker sind kein Byte besser, auch nicht kommunikativer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2024 23:28
@matjung schrieb:Das kann man machen. Kontakformular nehmen. Wird auch gemacht.
Als Antwort von kunde@comdirect.de kommt dann.
"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23.10.2024"
Erstens hat man keine E-Mail geschickt, sondern ein Webform benutzt.
Ob bei den Mitarbeitern eine E-Mail ankam?
Web to Email macht man eigentlich nicht mehr, oder doch?
Die anonyme Antwort Email vom Kundenbetreuer enthält natürlich Null Bezug zum Sachverhalt.
Früher gab es noch Bearbeitungsnummern, Betreff, etc.
Ich habe kürzlich auch das Kontaktformular genutzt, eingeloggt als Kunde:
Die Antwort kam von info@comdirect.de, ist nicht anonym, sondern mit Namensangabe und individualisiertem Betreff. Auch ist eine Vorgangs-Nr. angegeben. Der Inhalt hat Bezug zu meinem Anliegen.
Leider erfolgte keine Handlung seitens Comdirect, obwohl ich darum ersucht hatte. Deshalb habe ich mein Anliegen erneut via Kontaktformular vorgetragen.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2024 23:35
@digitus schrieb:Letzthin habe ich wegen einer von mir vermasselten Authentifizierung für die App mit der Hotline der Umweltbank telefoniert und hatte blitzschnell einen freundlichen und kompetenten Mitarbeiter am Rohr. Innerhalb weniger Augenblicke war das Problem gelöst.
Hallo @digitus ,
gehört natürlich nicht in diesen Faden, aber vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit den neuen UmweltBank ETF (WKN: A3EV2A /
ISIN: LU2679277744) beleuchten.
Sorry an alle für diesen off-topic Beitrag.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2024 21:56
@Klever: Danke für die Frage! Das ist wieder einer dieser "aktiven ETFs" mit einem proprietären Index, dem Solactive UmweltBank Global Investable Universe SDG PAB Index. Klingt grundsätzlich interessant, weil hier offenbar tatsächlich strengere Nachhaltigkeitskriterien angelegt werden.
Ein erster Blick auf den Vergleich mit dem All- (der Umweltbank-ETF ist erst seit 1.7.2024 auf dem Markt) sieht gut aus:
[via]
Aber das ist eine andere Geschichte, die an anderer Stelle erzählt werden wird ...
Grüße und gute Nacht,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.10.2024 06:56 - bearbeitet 30.10.2024 06:56
Um zurück zum Thema zu kommen:
Meine Erfahrung bisher mit dem Kundenservice: anrufen zu ungewöhnlicher Zeit führt dazu, dass ich schnell durch kam. Wenn mir nicht direkt geholfen werden konnte wurde es an eine Fachabteilung weitergeleitet, welche sich innerhalb weniger Tage meldet.
Wenn ich geschrieben habe, dann kam innerhalb von zwei drei Tagen eine Antwort mit der Lösung des Problems.
Meine Anliegen sind aber auch eher von geringer Komplexität. Aber ein Freund von mir wollte letztens noch mit seinem Vater ein Depot eröffnen. Obwohl er Postident verwendet hat kam die Nachricht, dass er Seitens der Bank nicht eindeutig identifiziert werden konnte. Das Problem war ein Doppelname, mal mit und mal ohne Bindestrich geschrieben. Kontakt mit Kundenservice aufgenommen, zwei drei Tage später war das Problem gelöst und er hat ein Depot. Das Problem trat letzte Woche auf. Gestern haben wir Sparpläne eingerichtet
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- « Vorherige
- Nächste »
- 30€ Gutschrift in Konto, Depot & Karte
- Photo TAN-App zeigt keine Aufträge an in Konto, Depot & Karte
- Eröffnungsprämie Girokonto 5x30 E -> wann wird die Monatsprämie genau überwiesen? in Konto, Depot & Karte
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Visa Karte bezahlen über Limit in Konto, Depot & Karte