am 24.07.2023 14:14
Hallo zusammen,
da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren, wollte ich gestern eigentlich nur mal schnell für meine Visa-Debitkarte eine Wunsch-Pin vergeben. Da ich die Karte bisher nie benötigt habe, lag sie eher rum, aber das soll ja egal sein. Über mein Konto habe ich dann die Wunsch-Pin eingegeben, dann per TAN das ganze freigegeben und anschließend die Meldung bekommen:
Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.
Dort habe ich eben versucht anzurufen. Nach 40min Warteschleife ging dann endlich ein Mitarbeiter dran und erklärte mir, dass es derzeit technische Probleme gibt und er nicht wüsste, wann das wieder behoben ist, ich solle es einfach weiterversuchen.
Ich hab ihm erklärt, dass wir eben Sonntag in den Urlaub fahren wollen und es da ganz hilfreich wäre, die Karte nutzen zu können, seine Antwort habe ich dann schon nicht mehr mitbekommen, weil nach den ersten paar Worten die Verbindung unterbrochen wurde. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich erneut solange in die Warteschleife zu hängen.
Nun meine Frage(n):
1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?
2. Kann ich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte in der Google-Pay-App hinzufügen und verwenden, ohne eine PIN hinterlegt zu haben bzw. sie zu kennen (habe bisher Google-Pay nicht genutzt, daher noch keine Erfahrungen gemacht).
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?
4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)
5. Sind hier auch Techniker unterwegs, die ggf. absehen können, ob die Funktion zur Pin-Vergabe bis zum Wochenende wieder funktioniert?
Wäre super, wenn man mir hier noch weiterhelfen kann, bevor wir uns dann auf die Reise machen 🙂
Viele Grüße
Leyja
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.08.2023 22:07
Die Wartezeit hält sich noch in Grenzen. Noch lange nicht so schlecht wie bei der DB 🙂
am 01.08.2023 22:09
Seit Ewigkeiten eigentlich keine Probleme mit der Bank, erst seit dem wir ein Konto für unsere Tochter eröffnet haben. Sonst passt alles!
am 01.08.2023 22:23
Warum musst du jetzt den Thread mit 6 Beiträgen je einem Satz voll müllen?
Möchtest du einen Admin nerven oder was soll das?
02.08.2023 07:48 - bearbeitet 02.08.2023 07:49
Wird das Thema nun totgeschwiegen oder gibt es tatsächlich kein Update? @SMT_Jan-Ove
am 02.08.2023 11:10
Es wurde doch nun mehrfach gesagt dass man sich meldet sobald man was weiß.
Keine Meldung = Keine Neuigkeiten
Den immer gleichen Satz von "wir wissen aktuell nichts" zu lesen bringt doch eh niemanden weiter, also spart man sich das.
am 02.08.2023 12:26
Hurra!!!! Ich habe es eben probiert und eine PIN erzeugen können!
am 02.08.2023 12:36
Soviel zum Thema ‚man meldet sich‘… ich finde es richtig nachzufragen, sonst tut sich bis zum Sankt-Nimmerleinstag nichts. Meine 14 jährige Tochter ist seit einer Woche ohne funktionierende Visa Karte in Südkorea unterwegs. Und das Problem besteht bei uns leider weiterhin 👎
02.08.2023 12:42 - bearbeitet 02.08.2023 12:45
Das Setzen der Wunsch-PIN hat bei mir gerade ebenfalls funktioniert!!!!
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Scheint genauso überraschend für die comdirect zu sein dass es jetzt funktioniert.
Vom Support hat man bis jetzt nichts dazu gehört 🙂
02.08.2023 14:18 - bearbeitet 02.08.2023 14:22
02.08.2023 14:18 - bearbeitet 02.08.2023 14:22
Aufgrund der enormen Wichtigkeit dieser Sache für einige Kunden kann ich schon verstehen, dass sie sich Meldungen wie "wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer Behebung der Funktionsstörung" (oder so) wünschen. Dann fühlt man sich als Kunde wenigstens Ernst genommen und nicht alleine im Regen stehen gelassen.
Edit: Dass es jetzt offenbar wieder funktioniert, sollte natürlich unbedingt kommuniziert werden, da doch nicht jeder ständig die PIN-Vergabe probiert, wenn sie über einen so langen Zeitraum nicht funktioniert hat.
am 02.08.2023 14:39
Hallo zusammen,
der Fehler wurde behoben. Die Änderung der PIN funktioniert wieder.
Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
Mario