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Visa-Debitkarte - Wunsch-Pin Vergabe / Alternative Zahlungsmöglichkeit im Ausland

Leyja
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren, wollte ich gestern eigentlich nur mal schnell für meine Visa-Debitkarte eine Wunsch-Pin vergeben. Da ich die Karte bisher nie benötigt habe, lag sie eher rum, aber das soll ja egal sein. Über mein Konto habe ich dann die Wunsch-Pin eingegeben, dann per TAN das ganze freigegeben und anschließend die Meldung bekommen:
Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.

 

Dort habe ich eben versucht anzurufen. Nach 40min Warteschleife ging dann endlich ein Mitarbeiter dran und erklärte mir, dass es derzeit technische Probleme gibt und er nicht wüsste, wann das wieder behoben ist, ich solle es einfach weiterversuchen.

Ich hab ihm erklärt, dass wir eben Sonntag in den Urlaub fahren wollen und es da ganz hilfreich wäre, die Karte nutzen zu können, seine Antwort habe ich dann schon nicht mehr mitbekommen, weil nach den ersten paar Worten die Verbindung unterbrochen wurde. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich erneut solange in die Warteschleife zu hängen.

 

Nun meine Frage(n):

1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?

2. Kann ich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte in der Google-Pay-App hinzufügen und verwenden, ohne eine PIN hinterlegt zu haben bzw. sie zu kennen (habe bisher Google-Pay nicht genutzt, daher noch keine Erfahrungen gemacht).
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?

4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)

5. Sind hier auch Techniker unterwegs, die ggf. absehen können, ob die Funktion zur Pin-Vergabe bis zum Wochenende wieder funktioniert?

 

Wäre super, wenn man mir hier noch weiterhelfen kann, bevor wir uns dann auf die Reise machen 🙂

 

Viele Grüße

Leyja

148 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Wartezeit hält sich noch in Grenzen. Noch lange nicht so schlecht wie bei der DB 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Seit Ewigkeiten eigentlich keine Probleme mit der Bank, erst seit dem wir ein Konto für unsere Tochter eröffnet haben. Sonst passt alles!

 

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

Warum musst du jetzt den Thread mit 6 Beiträgen je einem Satz voll müllen?

Möchtest du einen Admin nerven oder was soll das?

Salzsau
Autor ★
4 Beiträge

Wird das Thema nun totgeschwiegen oder gibt es tatsächlich kein Update? @SMT_Jan-Ove 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Es wurde doch nun mehrfach gesagt dass man sich meldet sobald man was weiß.

 

Keine Meldung = Keine Neuigkeiten

 

Den immer gleichen Satz von "wir wissen aktuell nichts" zu lesen bringt doch eh niemanden weiter, also spart man sich das.

saurer Kunde
Autor
2 Beiträge

Hurra!!!! Ich habe es eben probiert und eine PIN erzeugen können!

Holmi
Autor ★
9 Beiträge

Soviel zum Thema ‚man meldet sich‘… ich finde es richtig nachzufragen, sonst tut sich bis zum Sankt-Nimmerleinstag nichts. Meine 14 jährige Tochter ist seit einer Woche ohne funktionierende Visa Karte in Südkorea unterwegs. Und das Problem besteht bei uns leider weiterhin 👎

ali83773
Autor ★
10 Beiträge

Das Setzen der Wunsch-PIN hat bei mir gerade ebenfalls funktioniert!!!!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

 

Scheint genauso überraschend für die comdirect zu sein dass es jetzt funktioniert.

Vom Support hat man bis jetzt nichts dazu gehört 🙂

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

Aufgrund der enormen Wichtigkeit dieser Sache für einige Kunden kann ich schon verstehen, dass sie sich Meldungen wie "wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer Behebung der Funktionsstörung" (oder so) wünschen. Dann fühlt man sich als Kunde wenigstens Ernst genommen und nicht alleine im Regen stehen gelassen. 

 

Edit: Dass es jetzt offenbar wieder funktioniert, sollte natürlich unbedingt kommuniziert werden, da doch nicht jeder ständig die PIN-Vergabe probiert, wenn sie über einen so langen Zeitraum nicht funktioniert hat.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Fehler wurde behoben. Die Änderung der PIN funktioniert wieder.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Mario