am 24.07.2023 14:14
Hallo zusammen,
da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren, wollte ich gestern eigentlich nur mal schnell für meine Visa-Debitkarte eine Wunsch-Pin vergeben. Da ich die Karte bisher nie benötigt habe, lag sie eher rum, aber das soll ja egal sein. Über mein Konto habe ich dann die Wunsch-Pin eingegeben, dann per TAN das ganze freigegeben und anschließend die Meldung bekommen:
Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.
Dort habe ich eben versucht anzurufen. Nach 40min Warteschleife ging dann endlich ein Mitarbeiter dran und erklärte mir, dass es derzeit technische Probleme gibt und er nicht wüsste, wann das wieder behoben ist, ich solle es einfach weiterversuchen.
Ich hab ihm erklärt, dass wir eben Sonntag in den Urlaub fahren wollen und es da ganz hilfreich wäre, die Karte nutzen zu können, seine Antwort habe ich dann schon nicht mehr mitbekommen, weil nach den ersten paar Worten die Verbindung unterbrochen wurde. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich erneut solange in die Warteschleife zu hängen.
Nun meine Frage(n):
1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?
2. Kann ich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte in der Google-Pay-App hinzufügen und verwenden, ohne eine PIN hinterlegt zu haben bzw. sie zu kennen (habe bisher Google-Pay nicht genutzt, daher noch keine Erfahrungen gemacht).
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?
4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)
5. Sind hier auch Techniker unterwegs, die ggf. absehen können, ob die Funktion zur Pin-Vergabe bis zum Wochenende wieder funktioniert?
Wäre super, wenn man mir hier noch weiterhelfen kann, bevor wir uns dann auf die Reise machen 🙂
Viele Grüße
Leyja
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.08.2023 10:47
Am schlimmsten ist die unerträgliche Wartezeit in der Hotline. Für eine Online Bank, ohne Schalter und Kosten für Filialen und Filialpersonal sollte die Hotline doch in verträglicher Zeit erreichbar sein.
Und die Ausreden ‚Corona‘ kann man nicht mehr hören. Bezahlt einfach vernünftige Löhne und Gehälter, dann kommen die Leute auch im Call-Center arbeiten 😡🤬😤 und wo es sonst noch hakt in Deutschland 👎
am 01.08.2023 11:43
Ich finde es unmöglich, wie Neukunden hier komplett im Regen stehen gelassen werden.
Die vom Support angebotenen Alternativen (Zahlschein, Barauszahlung bei der Commerzbank) helfen vielleicht im Notfall, aber nicht im Alltag.
Ich habe für mich jetzt eine Grenze gesetzt: wenn die PIN-Funktion bis Mitte des Monats nicht funktioniert, wechsle ich mit meinem Gehaltskonto zu einer anderen Bank. Pech gehabt, comdirect.
am 01.08.2023 15:10
Diese Sache mit der nicht funktionierenden PIN-Vergabe entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Desaster für die Comdirect.
Schon erstaunlich: Da wird eine neue Karte (Visa-Debit) als "Bankkarte" propagiert und die gute alte Girocard wird für Neukunden (bin Altkunde) bepreist. Die Girocard wird so vom Markt verdrängt und wir machen uns abhängig vom Duopol Visa/Mastercard und ihren Debit- und Kreditkarten. Eine mögliche Folge sieht man schon jetzt: Technische Abhängigkeit. Eine weitere: Wirtschaftliche Abhängigkeit. - Ist Girocard vom Markt verschwunden, werden andere Preise als aktuell von den Duopolisten verlangt werden.
Doch zurück zum PIN-Vergabe-Problem:
Momentan gäbe es noch eine einfache Lösung: Neukunden bekommen die Girocard für eine gewisse Zeit kostenlos. Damit könnten sie Bargeld abheben und bargeldlos bezahlen. *
Oder ist Comdirect dieser einfache Weg durch Verträge mit Visa etwa versperrt?
* = für das Ausland müsste allerdings eine andere Lösung gefunden werden wie Visa-Kreditkarte auf Wunsch ebenfalls zeitweilig kostenlos
am 01.08.2023 17:14
Ich bin selber nicht von dem Problem betroffen, da ich bereits die PIN vergeben habe.
Ich mache mir hier nun aber wirklich sorgen, ob es eine gute Entscheidung war zur Comdirect zu wechseln.
Ich bin erst seit ca. einem halben Jahr dabei und frage mich wirklich, ob ich hier bei der Comdirect bleiben soll, da man ja seine IT Systeme nicht im Griff hat.
01.08.2023 17:23 - bearbeitet 01.08.2023 20:02
@mrz schrieb:
Ich mache mir hier nun aber wirklich sorgen, ob es eine gute Entscheidung war zur Comdirect zu wechseln.
Ich bin erst seit ca. einem halben Jahr dabei und frage mich wirklich, ob ich hier bei der Comdirect bleiben soll, da man ja seine IT Systeme nicht im Griff hat.
Eine zweite Bankverbindung zur Sicherheit ist sicherlich nie schlecht.
am 01.08.2023 17:54
Eigentlich schade. Die Außenwahrnehmung der Comdirect klang wirklich gut.
Durch die damals noch kostenlose Girocard habe ich mein gutes Konto bei der ING aufgegeben.
Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, was für Probleme die Comdirect aktuell hat.
Bei der ING war der Service wirklich herausragend gut - es lief aber auch einfach alles, sodass ich die Hotline selten anrufen musste.
@SMT_Jan-Ove Gibt es denn bislang nicht mal wenigstens ein ungefähres Update, wann man wieder mit der PIN Vergabe rechnen kann? Auch Intern müsste sowas doch an die Mitarbeiter kommuniziert werden. Das Problem besteht seit 4 Wochen und müsste doch eigentlich auf der Prioritätsliste ganz ganz oben stehen - 4 Wochen ohne eine Information wirkt für mich jedoch nicht so. Und das macht mir ernsthaft Sorgen - wie reagiert die Bank, wenn ich mal wirklich ein Problem habe?
am 01.08.2023 22:03
Ein Hinweis, dass ein Problem besteht könnte ja mal eingepflegt werden, dann muss man es nicht immer wieder testen.
Schade das comdirect hier nicht schneller handelt!
am 01.08.2023 22:04
Probleme gibt es leider überall 😞
am 01.08.2023 22:05
Pin bei Visa heute erst eingeben müßen!
am 01.08.2023 22:06
Es meldet sich jedenfalls hier niemand zu dem Thema....