am 24.07.2023 14:14
Hallo zusammen,
da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren, wollte ich gestern eigentlich nur mal schnell für meine Visa-Debitkarte eine Wunsch-Pin vergeben. Da ich die Karte bisher nie benötigt habe, lag sie eher rum, aber das soll ja egal sein. Über mein Konto habe ich dann die Wunsch-Pin eingegeben, dann per TAN das ganze freigegeben und anschließend die Meldung bekommen:
Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.
Dort habe ich eben versucht anzurufen. Nach 40min Warteschleife ging dann endlich ein Mitarbeiter dran und erklärte mir, dass es derzeit technische Probleme gibt und er nicht wüsste, wann das wieder behoben ist, ich solle es einfach weiterversuchen.
Ich hab ihm erklärt, dass wir eben Sonntag in den Urlaub fahren wollen und es da ganz hilfreich wäre, die Karte nutzen zu können, seine Antwort habe ich dann schon nicht mehr mitbekommen, weil nach den ersten paar Worten die Verbindung unterbrochen wurde. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich erneut solange in die Warteschleife zu hängen.
Nun meine Frage(n):
1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?
2. Kann ich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte in der Google-Pay-App hinzufügen und verwenden, ohne eine PIN hinterlegt zu haben bzw. sie zu kennen (habe bisher Google-Pay nicht genutzt, daher noch keine Erfahrungen gemacht).
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?
4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)
5. Sind hier auch Techniker unterwegs, die ggf. absehen können, ob die Funktion zur Pin-Vergabe bis zum Wochenende wieder funktioniert?
Wäre super, wenn man mir hier noch weiterhelfen kann, bevor wir uns dann auf die Reise machen 🙂
Viele Grüße
Leyja
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.07.2023 19:28
@Antonia schrieb:
Aber bei meinen anderen Banken finde ich immer Hinweise auf Störungen, sobald ich mich einlogge.
Auch Hinweise, wann und wie lange die Software gewartet wird und man keinen Kontozugang hat.
Die Wartungshinweise kenne ich auch von anderen Banken, evtl. Fehlerhinweise nicht.
Möglicherweise habe ich ja auch nur Glück mit meinen Banken oder ich bin von evtl. Fehlern nicht betroffen..🙂
am 31.07.2023 19:30
@paej schrieb:Die Wartungshinweise kenne ich auch von anderen Banken, evtl. Fehlerhinweise nicht.
comdirect hat(te?) sowas auch mal gehabt, nur vereinzelt aber grundsätzlich gibt es die Möglichkeit. Das war früher hin und wieder mal bei Orderstörungen zum Beispiel, wurde dann rechts neben dem Login angezeigt.
am 31.07.2023 19:54
Super,
ich habe genau das selbe Problem. Habe ein neues Konto bei der comdirect aufgemacht.
Meine Visa Debit Karte erhalten und versuche nun seit Tagen eine initiale PIN zu vergeben.
Telefonsupport kommt man nicht durch. Ordentliche Fehlermeldungen gibt es nicht.
Hier im Forum wird auch nur vertröstet.
Das macht einen enorm schlechten Eindruck, und ich bin am überlegen ob ich nicht sofort
wieder meine Koffer packe und zu einer anderen Bank ziehe. Nur, wie findet man heraus
welche Bank zuverlässiger ist?
am 31.07.2023 19:56
@TheMiles schrieb:Super,
ich habe genau das selbe Problem. Habe ein neues Konto bei der comdirect aufgemacht.
Meine Visa Debit Karte erhalten und versuche nun seit Tagen eine initiale PIN zu vergeben.
Telefonsupport kommt man nicht durch. Ordentliche Fehlermeldungen gibt es nicht.
Hier im Forum wird auch nur vertröstet.
Das macht einen enorm schlechten Eindruck, und ich bin am überlegen ob ich nicht sofort
wieder meine Koffer packe und zu einer anderen Bank ziehe. Nur, wie findet man heraus
welche Bank zuverlässiger ist?
JEDE normale Bank ist zuverlässiger.
Suche dir etwas aus: Consors, ING, DKB.
am 31.07.2023 20:32
Hallo zusammen,
hatte jetzt mehrfach hier geschrieben und mir tun alle Kunden mit dem PIN Problem leid. Da ich im gleichen Boot sitze ein Hinweis: man kann die VISA Karte zum Beispiel auf dem iPhone im Wallet hinterlegen und dann damit bezahlen. Das hilft nicht beim Abheben am Automaten, aber immerhin besser, als gar keine Verwendung.
Zusätzlich gibt es zum Beispiel in diversen Geschäften die Möglichkeit der zusätzlichen Bargeldabhebung (bei dm z.B. ohne Mindestkaufwert). Hilft im Ausland auch nicht immer, aber trotzdem als kleiner Tipp evtl. hilfreich, um doch irgendwie an Bargeld zu kommen.
Eigentlich warte ich die ganze Zeit drauf, dass irgendwann die PIN abgefragt wird, bis jetzt läuft aber alles gut.
am 31.07.2023 21:14
@Silver_Wolf schrieb:
@lene schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:
Wenn du schon lange Kunde bist dann hast du doch deinen Karten und PINs.
Da ist es wirklich unnötig und leichtsinning mit Dingen wie Wunsch-PIN oder FSA herum zu spielen die eben nicht funktionieren.
Das ist keine Wunsch-PIN in meinem Fall sondern eine ERST-Vergabe für eine neue Karte! ich kann diese Karte seit mehreren Wochen(!) deswegen nicht nutzen.
Was bedeutet FSA?
Verstehe ich jetzt nicht. Die neuen Debit Karten wurden letzten Herbst verschickt.
Meine habe ich im Dezember mit der PIN aktiviert.
So etwas testet man doch umgehend, zumindest bevor man die Karte wirklich braucht.
FSA steht für Freistellungsauftrag bei Kapitalerträgen.
Eine Änderung des Betrages ist (zumindest derzeit) nicht zu empfehlen, vor allem wenn man bereits Erträge hatte.
Das gibt dann nicht so lustige Effekte.
Es geht bei mir um eine nagelneue Karte, die ich vor kurzem erhalten habe, und nicht um eine, die schon Monate rumliegt.
Bei meiner alten war eine Sperrung erforderlich geworden.
Also keineswegs "unnötig" und "leichtsinnig" wie mir hier unterstellt wurde...
am 31.07.2023 22:55
Dann ist es ja gut.
Das hättest du ja auch gleich sagen können.
Dann viel Spaß beim Warten auf die PIN. 🙂
Ich weiß gar nicht was man mit diesen blöden Debit-Karten überhaupt will.
Ich habe zwei Kreditkarten der Hanseatic Bank und noch zwei Girokarten für Fälle wo kein VISA akzeptiert wird.
Damit komme ich überall zurecht.
am 01.08.2023 01:29
Ich hatte von vornherein benannt, dass es um eine neue Karte und eine Erstvergabe der PIN geht.
Zu deinen anderen Kommentar: Es sollte meiner Auffassung nach nichts zur Sache tun, was ich mit dieser Karte will.
Wenn du einen Wagen kaufst und dabei gewisse Ausstattungsmerkmale bestellt und bezahlt hast, die aber dann nicht vorhanden sind. fändest du es dann okay, wenn der Verkäufer dich erst mal zur Rede stellt, wozu du die Ausstattung überhaupt brauchst ??
Ziemlich hanebüchen hier langsam....
Aber weil du so fromm fragst: Ich möchte damit vor allem kostenlos Bargeld abheben. Alternativ zahle ich nämlich 9,90 Euro per Kreditkarte oder 5,90 Euro für eine neue Girocard-PIN. Sehe ich beides nicht ein.
am 01.08.2023 09:25
Das Problem existiert ja nun bald einen Monat: Gibt es inzwischen wenigstens eine Alternativlösung?
am 01.08.2023 09:28
Habe dasselbe Problem und warte nun seit einem knappen Monat auf eine Lösung. Wie kann es sein, dass das so lange dauert? Wird sich überhaupt darum gekümmert? Langsam zweifle ich daran