Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Debitkarte - Wunsch-Pin Vergabe / Alternative Zahlungsmöglichkeit im Ausland

Leyja
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir nächsten Sonntag in den Urlaub nach Dänemark fahren, wollte ich gestern eigentlich nur mal schnell für meine Visa-Debitkarte eine Wunsch-Pin vergeben. Da ich die Karte bisher nie benötigt habe, lag sie eher rum, aber das soll ja egal sein. Über mein Konto habe ich dann die Wunsch-Pin eingegeben, dann per TAN das ganze freigegeben und anschließend die Meldung bekommen:
Die Bestellung einer PIN ist zur Zeit nicht möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an uns.

 

Dort habe ich eben versucht anzurufen. Nach 40min Warteschleife ging dann endlich ein Mitarbeiter dran und erklärte mir, dass es derzeit technische Probleme gibt und er nicht wüsste, wann das wieder behoben ist, ich solle es einfach weiterversuchen.

Ich hab ihm erklärt, dass wir eben Sonntag in den Urlaub fahren wollen und es da ganz hilfreich wäre, die Karte nutzen zu können, seine Antwort habe ich dann schon nicht mehr mitbekommen, weil nach den ersten paar Worten die Verbindung unterbrochen wurde. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich erneut solange in die Warteschleife zu hängen.

 

Nun meine Frage(n):

1. Ich habe zusätzlich zur Visa-Debitkarte auch noch die Visa-Kreditkarte, kann ich die genauso nutzen oder fallen hier andere Gebühren an, ist die Nutzung dort weniger verbreitet oder ähnliches?

2. Kann ich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte in der Google-Pay-App hinzufügen und verwenden, ohne eine PIN hinterlegt zu haben bzw. sie zu kennen (habe bisher Google-Pay nicht genutzt, daher noch keine Erfahrungen gemacht).
3. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Debit-Karte 3x kostenfrei Geld im Ausland abheben. ist das mit der Kreditkarte auch so oder kostet das immer 4,90€? Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, ob es in bestimmten Situationen sinnvoller ist die Kredit- bzw. die Debit-Karte zu nutzen oder worauf man sonst so achten sollte?

4. Wenn ich mit der Debit- bzw. Kredit-Karte bezahle, kostet mich das zusätzlich zum Wechselkurs wie viel? (Ich hab verschiedene %-Angaben gefunden, daher frage ich nochmal nach)

5. Sind hier auch Techniker unterwegs, die ggf. absehen können, ob die Funktion zur Pin-Vergabe bis zum Wochenende wieder funktioniert?

 

Wäre super, wenn man mir hier noch weiterhelfen kann, bevor wir uns dann auf die Reise machen 🙂

 

Viele Grüße

Leyja

148 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Leyja  schrieb:

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es mit Google Pay ohne pin möglich ist? Stimmt das denn oder nicht? 

Und ein "mit KK probieren und freuen wenn es geht" ist halt auch nur bedingt hilfreich. Es muss doch möglich sein, irgendwie eine gesicherte Aussage zu bekommen, wie ich nun im Urlaub bezahlen kann (bei drei Karten muss es doch irgendwie gehen) bzw wie ich sonst an eine PIN komme. 

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, telefonisch eine (Übergangs) PIN zu bekommen? Dann klemme ich mich im schlimmsten Fall eben nochmal ne Stunde in die Warteschlange. 😞


Zu Google Pay kann ich nichts sagen. Es würde mich aber sehr wundern wenn man eine Karte hinterlegen könnte ohne die PIN einzugeben.

Wenn du die Debit noch nie benutzt und keine PIN eingegeben hast dann ist die Karte gar nicht aktiviert. Kannst du nachsehen im Online Banking.

 

Derzeit bekommst du keine PIN.

Anrufen ist sinnlos.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @Leyja

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

In Ausnahmefällen, wie einem kurzfristig anstehenden Urlaub, besteht die Möglichkeit, dass dir unser Kundenservice postalisch eine PIN zusendet. Den Auftrag dazu kannst du telefonisch erteilen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Ach, jetzt geht es plötzlich doch per Post?

Das ist doch mal eine Aussage.

Leyja
Autor ★
3 Beiträge

Bei der Karte steht in meinem Konto: Status aktiv, ohne dass ich was gemacht habe. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Leyja

 

ja, das ist normal. Maßgeblich ist, ob schon einmal eine Wunsch-PIN festgelegt wurde. Das kannst du im Persönlichen Bereich unter Konto & Karte > Meine Karten > Visa-Debitkarte > Wunsch-PIN prüfen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Adrian_Le

Hey Jan,

 

Bei mir hat die Comdirect Wunschpinänderung auch zur Fehlermeldung geführt, jedoch wurde mir zweimal das Entgelt fakturiert, ohne dass jedoch eine Leistung erbracht wurde. Wie bekomme ich die 11,80€ zurück?

 

LG

Adrian

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Adrian_Le

 

bitte reklamiere die Entgelte über unseren Kundenservice. Entweder telefonisch unter 04106 - 708 25 04 oder über das Kontaktformular auf unserer Website. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Holmi
Autor ★
9 Beiträge

Gleiches Problem jetzt die dritte Woche. Tochter ist seit heute unterwegs nach Korea und laut Hotline sollte es heute wieder gehen, die Karte mit Pin zu aktivieren. Ganz schwach und Hotline Wartezeiten wie bei einem Billigtelefonanbieter 👎👎👎... für eine Bank ohne Schalter extrem mau 😡

ComSchon
Autor ★
7 Beiträge

Jetzt die große Frage: etwas zum Vorgang sagen und immer wieder Updates durchgeben, @SMTcomdirect? Oder doch lieber die Sicherheitsnummer: also gar nichts sagen, bevor man falsche Versprechungen macht? Ich kann die Zwickmühle wirklich verstehen, finde es aber nicht nachvollziehbar, wie man sich als Onlinebank einfach so dem Kundeninformationsverweigerungsservice verschreiben kann. Oder evtl. auch auf neudeutsch: Customer Non Information Service (CNIS). 

 

Und ehrlich: Zu was ratet ihr mir, wenn ich via telefonischer Hotline (mehrfach), Service E-Mail (mehrfach) und hier in der Community (wer ahnt es: mehrfach) um Hilfe gebeten habe, aber exakt nichts passiert. Nach 2 Wochen keine Antwort auf eine Service-Mail? Ernsthaft? Aufgrund des hohen Aufkommens? Oder aufgrund der Reduzierung von Service Mitarbeitenden? Oder aufgrund von Systemschwierigkeiten?

 

Zusammengfasst:

Reaktionszeit Service-Mails: > 2 Wochen

Reaktionszeit Hotline: ca 20 min Wartezeit, dann versprechen, dass es heute noch geht. Und das seit 2 Wochen

Reaktionszeit Community: > 4-5 Tage

 

Einfach unverständlich. Und ich weiß, dass die Mitarbeitenden am wenigsten daran ändern können. Aber vielleicht schreit ihr ja mal, dass es euch selbst aufregt, Kunden hier in der Community hinhalten zu müssen.

 

Und hört auf mir mit jedem neuen Post hier eine Glückwunsch-Mail zu schicken, dass ich einen neuen Rang in der Community erreicht habe. Das nervt und ist keine Auszeichnung!

Motherly
Einsteiger
1 Beiträge

Hi, exakt das selbe Problem hier: Tochter auf dem Weg nach Korea. Kein Pin für Karte. Selbst wenn es jetzt ginge: sie muss das über ihren Account machen... Gibt es schon Lösungsvorschläge von der Bank? 
Ich habe eine Pin per Post angefordert, aber es gab widersprüchliche Aussagen, ob das überhaupt klappt und bis wann. 😡

paej
Mentor ★★
1.807 Beiträge

@ComSchon  schrieb:

Jetzt die große Frage: etwas zum Vorgang sagen und immer wieder Updates durchgeben, @SMTcomdirect? Oder doch lieber die Sicherheitsnummer: also gar nichts sagen, bevor man falsche Versprechungen macht? 


Möglicherweise hast du eine andere ( falsche) Vorstellung von der Aufgabe des SMT.

 

Das steht in den Community Regeln :

Das Social-Media-Team agiert in der Community ähnlich einem Schiedsrichter und achtet darauf, dass die Regeln auch eingehalten werden.“

 

Das SMT Team ist nicht der Postbote für alle möglichen Probleme bzw. deren evtl. Lösungen oder Teillösungen.

 

In Ausnahmefällen mag dies auf dem „ kurzen Weg“ freundlicherweise so sein;

es kann aber nicht dazu führen, dass hier parallel ein zweiter Bereich des Kundenservice aufgebaut wird.