am 11.06.2021 19:14
Verwende seit kurzen meine neue VISA Debit Card für kontaktloses Bezahlen am Smartphone, die Karte wird in der comDirect App als gelbe Karte mit der Aufschrift "VISA debit" angezeigt. Es funktioniert - ich kann in den meisten Geschäften mit dem Smartphone kontaktlos bezahlen. Mir ist auch bewusst dass ab der 6. Zahlung die (physische) Karte entweder einmal gesteckt werden muss oder weitere Zahlungen per PIN bestätigt werden müssen.
Aber hier mein Problem:
Wenn ich nun in einem Geschäft bezahlen möchte, ERSCHEINT EIN PIN EINGABEFELD AUF DEM SMARTPHONE und die Zahlung wird am Karten-Terminal abgebrochen. Erst dachte ich, ich könne tatsächlich die PIN am Smartphone eingeben und dann zB das Phone nochmal an das Terminal halten.
Bevor ich jetzt in die Details gehe welches fon, OS Version, GooglePlayServices Version usw. die allgemeine Frage - kennt jemand dieses Verhalten und wenn ja, wie löst man dieses Problem?
schöne (gesundheitliche) Grüße von
Roland Schweiger
am 14.06.2021 13:38
@rolando schrieb:... das heißt aber dann auch wenn ich es jetzt richtig überlege, dass man bei NFC-Zahlungen (mit dem smartphone) NICHT nach 5 oder 6 Bezahlvorgängen die physische Karte stecken muss ...
Korrekt. Gilt nicht für Apple / Google Pay, sondern nur beim kontaktloses Bezahlen mit der Karte selbst (spätestens jede 6. Zahlung gesteckt mit PIN).
Vgl. auch die FAQ.
am 15.06.2021 11:30
da sind ja (fast) alle Unklarheiten beseitigt.
Bleibt das Problem mit den Geldautomaten. Dort werde ich klarerweise auch nach einer PIN gefragt (die ist aber am Automaten einzugeben) und wird hier wohl die Karten-PIN sein. Bislang starten die Geldautomaten bei mir zwar den Vorgang, ich kann PIN eingeben und einen Betrag wählen, dann erscheint eine Meldung
"Ihre Geheimzahl konnte nicht verifiziert werden".
Stecke ich hingegen die physische Karte, bekomme ich am gleichen Automaten Geld.
In der ComDirect App ist der grüne Schieberegler bei "Bargeldbehebung" auf aktiv gesetzt (Einstellrad ---> Meine Karten).
Da haut halt noch irgend' was mit den Protokollen nicht ganz hin, aber die Richtung stimmt schon. Akzeptiere aber dennoch auch die Meinung der Leute die sagen, es ist ihnen zu kompliziert. Mir gefällt aber das Prinzip, man hat halt zur Not wenn man sonst gar nix unterwegs mit genommen hat, ein Zahlungsmittel zur Verfügung...
am 15.06.2021 14:13
Könnt Ihr bitte mal rausfinden, ob kontaktlose Geldabhebungen am Automaten mit der Visa Debit grundsätzlich unterstützt sind und ob das auch für Google/Apple Pay gilt?
am 15.06.2021 15:14
am 15.06.2021 18:02
Hallo zusammen,
unsere Karten können nicht für kontaktlose Bargeldauszahlungen verwendet werden. Weder physisch, noch mit Apple Pay oder Google Pay. Bargeldabhebungen funktionieren derzeit also ausschließlich mittels Eingabe der Karte am Geldautomaten und PIN-Eingabe an der Tastatur des Automaten.
Gruß
Erik
am 15.06.2021 18:09
vielen Dank, schade dass das nicht vorab so propagiert wurde denn dadurch hat's Verwirrung gestiftet. In der ComDirect App gibt es ja unter Einstellungen ---> Meine Karten --> den boolean Eintrag für "Bargeldbehebungen" ein/aus und da denken sich so manche User (auch ich) dass damit gemeint ist, man könnte kontaktlos Bargeld beheben.
Tatsächlich sind die Protokolle auch dafür vorgesehen weil wie erwähnt die von mir getesteten Geldautomaten einen Vorgang starten. Wenn man das fon an das NFC pad des Geldautomaten hält, macht der Vibrator hmmmm, die (in meinem Fall gelbe) VISA wird am fon angezeigt, der Geldautomat verlangt eine PIN, dann wählt man den Geldbetrag und *erst anschließend* (nach Zeiten einer Sanduhr o.ä.) meint der Geldautomat, er wäre nicht in der Lage die Geheimzahl zu prüfen.
Man denkt also man hätte selbst irgend' was falsch gemacht.
am 15.06.2021 18:22
Vielen Dank.
Ich kenne keine andere Bank, bei der ich so eine Frage stellen und in so kurzer Zeit eine qualifizierte Antwort bekommen kann…
👍 an das SMT Team der Comdirect
am 15.06.2021 18:29
Wo dran erkennt man eigentlich die Geldautomaten die kontaktlos könnten? Mir ist sowas noch nie an den Geräten aufgefallen.
am 15.06.2021 19:40
bei uns bieten die meisten Geldautomaten NFC Eingabe. Bei meinen (weiß den Hersteller nicht) ist typischerweise rechts neben dem Eingabefeld der Slot für den Karteneinschub und links eine große "Plakette" mit schallwellen-artiger Darstellung. Hält man dort ein NFC Pad dran, startet der Automat den Transaktionsvorgang ... d.h. die Protokolle sind dafür also schon ausgelegt, er merkt erst gegen Ende der Transaktion dass ihm "die Möglichkeit fehlt", die PIN zu überprüfen (wahrscheinlich werden keine Hashes ausgetauscht oder wie immer das halt genau geht). Auch die meisten Automaten die bei uns in den SB-Bereichen der Banken stehen, sind mittlerweile mit NFC ausgerüstet.
am 16.06.2021 14:53
@rolando schrieb:bei uns bieten die meisten Geldautomaten NFC Eingabe.
Wo ist denn dieses "bei uns"?
@rolando schrieb:Bei meinen (weiß den Hersteller nicht) ist typischerweise rechts neben dem Eingabefeld der Slot für den Karteneinschub und links eine große "Plakette" mit schallwellen-artiger Darstellung.
Sind das Automaten von (seriösen) Banken oder so Abzock-Terminals von Euronet, iCash und wie die alle heißen?
@rolando schrieb:Auch die meisten Automaten die bei uns in den SB-Bereichen der Banken stehen, sind mittlerweile mit NFC ausgerüstet.
Welche Banken?