Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA debit - PIN wird am Smartphone verlangt?

rolando
Autor
9 Beiträge

Verwende seit kurzen meine neue VISA Debit Card für kontaktloses Bezahlen am Smartphone, die Karte wird in der comDirect App als gelbe Karte mit der Aufschrift "VISA debit" angezeigt. Es funktioniert - ich kann in den meisten Geschäften mit dem Smartphone kontaktlos bezahlen. Mir ist auch bewusst dass ab der 6. Zahlung die (physische) Karte entweder einmal gesteckt werden muss oder weitere Zahlungen per PIN bestätigt werden müssen.

Aber hier mein Problem:
Wenn ich nun in einem Geschäft bezahlen möchte, ERSCHEINT EIN PIN EINGABEFELD AUF DEM SMARTPHONE und die Zahlung wird am Karten-Terminal abgebrochen. Erst dachte ich, ich könne tatsächlich die PIN am Smartphone eingeben und dann zB das Phone nochmal an das Terminal halten.

Bevor ich jetzt in die Details gehe welches fon, OS Version, GooglePlayServices Version usw. die allgemeine Frage - kennt jemand dieses Verhalten und wenn ja, wie löst man dieses Problem?

 

schöne (gesundheitliche) Grüße von

 

Roland Schweiger

 

 

20 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@rolando  schrieb:

... das heißt aber dann auch wenn ich es jetzt richtig überlege, dass man bei NFC-Zahlungen (mit dem smartphone) NICHT nach 5 oder 6 Bezahlvorgängen die physische Karte stecken muss ...


Korrekt. Gilt nicht für Apple / Google Pay, sondern nur beim kontaktloses Bezahlen mit der Karte selbst (spätestens jede 6. Zahlung gesteckt mit PIN).

Vgl. auch die FAQ.

rolando

da sind ja (fast) alle Unklarheiten beseitigt.

Bleibt das Problem mit den Geldautomaten. Dort werde ich klarerweise auch nach einer PIN gefragt (die ist aber am Automaten einzugeben) und wird hier wohl die Karten-PIN sein. Bislang starten die Geldautomaten bei mir zwar den Vorgang, ich kann PIN eingeben und einen Betrag wählen, dann erscheint eine Meldung

"Ihre Geheimzahl konnte nicht verifiziert werden".

Stecke ich hingegen die physische Karte, bekomme ich am gleichen Automaten Geld.

In der ComDirect App ist der grüne Schieberegler bei "Bargeldbehebung" auf aktiv gesetzt (Einstellrad ---> Meine Karten).

Da haut halt noch irgend' was mit den Protokollen nicht ganz hin, aber die Richtung stimmt schon. Akzeptiere aber dennoch auch die Meinung der Leute die sagen, es ist ihnen zu kompliziert. Mir gefällt aber das Prinzip, man hat halt zur Not wenn man sonst gar nix unterwegs mit genommen hat, ein Zahlungsmittel zur Verfügung...

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@SMTcomdirect 

Könnt Ihr bitte mal rausfinden, ob kontaktlose Geldabhebungen am Automaten mit der Visa Debit grundsätzlich unterstützt sind und ob das auch für Google/Apple Pay gilt?

 

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

unsere Karten können nicht für kontaktlose Bargeldauszahlungen verwendet werden. Weder physisch, noch mit Apple Pay oder Google Pay. Bargeldabhebungen funktionieren derzeit also ausschließlich mittels Eingabe der Karte am Geldautomaten und PIN-Eingabe an der Tastatur des Automaten.

 

Gruß

Erik

rolando
Autor
9 Beiträge

vielen Dank, schade dass das nicht vorab so propagiert wurde denn dadurch hat's Verwirrung gestiftet. In der ComDirect App gibt es ja unter Einstellungen ---> Meine Karten --> den boolean Eintrag für "Bargeldbehebungen" ein/aus und da denken sich so manche User (auch ich) dass damit gemeint ist, man könnte kontaktlos Bargeld beheben.

Tatsächlich sind die Protokolle auch dafür vorgesehen weil wie erwähnt die von mir getesteten Geldautomaten einen Vorgang starten. Wenn man das fon an das NFC pad des Geldautomaten hält, macht der Vibrator hmmmm, die (in meinem Fall gelbe) VISA wird am fon angezeigt, der Geldautomat verlangt eine PIN, dann wählt man den Geldbetrag und *erst anschließend* (nach Zeiten einer Sanduhr o.ä.) meint der Geldautomat, er wäre nicht in der Lage die Geheimzahl zu prüfen.
Man denkt also man hätte selbst irgend' was falsch gemacht.

 

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@SMT_Erik 

Vielen Dank. 

Ich kenne keine andere Bank, bei der ich so eine Frage stellen und in so kurzer Zeit eine qualifizierte Antwort bekommen kann…

👍 an das SMT Team der Comdirect

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Xin
Experte ★
161 Beiträge

Wo dran erkennt man eigentlich die Geldautomaten die kontaktlos könnten? Mir ist sowas noch nie an den Geräten aufgefallen.

rolando
Autor
9 Beiträge

bei uns bieten die meisten Geldautomaten NFC Eingabe. Bei meinen (weiß den Hersteller nicht) ist typischerweise rechts neben dem Eingabefeld der Slot für den Karteneinschub und links eine große "Plakette" mit schallwellen-artiger Darstellung. Hält man dort ein NFC Pad dran, startet der Automat den Transaktionsvorgang ... d.h. die Protokolle sind dafür also schon ausgelegt, er merkt erst gegen Ende der Transaktion dass ihm "die Möglichkeit fehlt", die PIN zu überprüfen (wahrscheinlich werden keine Hashes ausgetauscht oder wie immer das halt genau geht). Auch die meisten Automaten die bei uns in den SB-Bereichen der Banken stehen, sind mittlerweile mit NFC ausgerüstet.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@rolando  schrieb:

bei uns bieten die meisten Geldautomaten NFC Eingabe.

Wo ist denn dieses "bei uns"?


@rolando  schrieb:

Bei meinen (weiß den Hersteller nicht) ist typischerweise rechts neben dem Eingabefeld der Slot für den Karteneinschub und links eine große "Plakette" mit schallwellen-artiger Darstellung. 


Sind das Automaten von (seriösen) Banken oder so Abzock-Terminals von Euronet, iCash und wie die alle heißen?

 


@rolando  schrieb:

Auch die meisten Automaten die bei uns in den SB-Bereichen der Banken stehen, sind mittlerweile mit NFC ausgerüstet.


Welche Banken?