abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwahrentgelt ( Strafzinsen )

HydraMedea
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

auch wir haben ein Schreiben der comdirect bekommen wegen "Strafzinsen".

Wir sind schon Jahre lang Kunde der comdirect und wir waren bis jetzt auch sehr zu frieden. Als ich dann gelesen habe das die Commerzbank übernimmt hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Nicht das schon in der Finanzkrise 2008 jeder Steuerzahler die Commerzbank unterstützt hat. Jetzt sollen wir alle für das schlechte Management bezahlen. Und das schon ab 50000€. Das heißt wenn man für irgend etwas spart für einen Kauf z.B Auto wird man bestraft. Wir werden dem nicht zu stimmen und werden unser Geld abziehen, und wo anders anlegen wo es sogar noch Zinsen und Sicherheit gibt in der EU. Ich prüfe zur Zeit  alle unsere Konten und Depots zu Kündigen und zur einer andern Direkt Bank zu wechseln.  #finanztest #finanztip

Wenn man seine Kunden verlieren möchte mach weiter so! 

MfG

28 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Saferbull  schrieb:

Wenn die Bank von den 100 Mill nicht 1 Mill hinterlegt sondern die ganzen 100 Mill. dann zahlt sie auf 99 Mill 0,4% Zinsen. Vergibt sie aber an Kunden Dispokredite über 99 Mill dann erhält sie dafür 6,5% von den Kunden. Die Banken sollen also dazu gebracht werden mehr Kredite zu vergeben, damit die Konjunktur ans Laufen kommt.

Soweit so richtig, aber (wie in meinem obigen Beitrag vermerkt) sind sogar das 6-fache der Mindesteinlage zinsfrei.

Das heißt bei 100 Mio Einlage fallen "nur" auf 94 Mio die Negativzinsen an.

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
6.951 Beiträge

@Saferbull  schrieb:

Wenn die Bank von den 100 Mill nicht 1 Mill hinterlegt sondern die ganzen 100 Mill. dann zahlt sie auf 99 Mill 0,4% Zinsen.

Das ist eine Argumentation auf dem Niveau von "Wenn ich mir ein Steakmesser in die Hand ramme, dann blutet es und tut weh".

Formal hast du Recht: Wenn eine Geschäftsbank offensichtlich unsinnige und teure Dinge tut, dann kostet es irgendwann einmal Geld (und hoffentlich den Job der Verantwortlichen).

Saferbull
Autor ★★★
57 Beiträge

@dg2210 @Morgenmond  @krokodil1 

Sollte nur heißen, dass dies die Ursprüngliche Idee der EZB war. Nicht dass ich es gut finde. Vor allen Dingen, weil den Banken noch die Daumenschrauben (teilweise zu Recht) angezogen sind wegen der laschen Kreditvergabe vor der Hypothekenkrise. Aber ich bin mir sicher, dass ich nicht in der Lage bin diese Probleme zu lösen.

Floppy85
Mentor ★
1.066 Beiträge

Die Gefahr besteht doch wieder, dass Kredite und Hauskredite rausgehauen werden mit nem niedrigen Zins, viele Menschen aber nicht die Bonität haben, diese zurückzuzahlen.

Siller
Experte
113 Beiträge

Sicher nutzen die Banken die Situation aus. Aber mich wundert nichts mehr, nachdem die EZB eine verurteilte Kriminelle an die Spitze gesetzt hat.

dg2210
Legende
6.951 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

DIe Situation ist aber, dass es der Bank eben teuer zu stehen bekommt, je mehr Gelder sie annimmt.

Nein, nein, nein, nein, nein. Du hast das Geldsystem nicht verstanden.

Wenn eine Geschäftsbank (Sicht)Einlagen annimmt, dann muß sie 1% davon als Mindestreserve bei der EZB hinterlegen. Diese Mindestreserve ist aber unverzinst. Die Kosten dafür sind immer (!) Null.

Nimm die Bank 1 EUR an, hinterlegt sie 1 Cent bei der EZB und zahlt dafür 0 EUR Strafzinsen.

Nimm die Bank 1000 EUR an, hinterlegt sie 10 EUR bei der EZB und zahlt dafür 0 EUR Strafzinsen.

Nimm die Bank 100 Millionen EUR an, hinterlegt sie 1 Million EUR bei der EZB und zahlt dafür 0 EUR Strafzinsen.

Aktuelles Update: Die Commerzbank hat alleine an den sogenannten "EZB Negativzinsen" im letzten Jahr 254 Millionen EUR verdient(!) . Quelle:  https://finanz-szene.de/banking/deutsche-banken-im-tltro-rausch-100-mio-e-pro-institut/

HH_82
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo an die Comdirect,

ich verstehe das nicht. Seit heute werde ich bei jedem Login in mein Onlinebanking mit einer Meldung empfangen, dass ich bis zum 08.10.2021 eine individuelle Vereinbarung zum Verwahrentgelt  bestätigen möge. Darin steht, dass ein Entgeld für mich bereits ab 50.000 Euro gilt. Ich bin aber doch Bestandskunde. Als ich vor erst 1-2 Monaten die neuen Regelungen zur Preisen und Leistungen unterzeichnet habe, stand dort doch für Bestandskunden bleibt der Freibetrag bei 100.000 Euro. Liegt hier ein Fehler vor oder kommt die comdirect inzwischen alle 2 Monate mit weiteren Bedingungen ? Für eine Begründung wäre ich dankbar. Vielen Dank

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @HH_82,

Wir prüfen individuell die entsprechende Kundenverbindung, ob wir eine andere Vereinbarung abschließen möchten.

Das scheint bei dir der Fall zu sein. Daher haben wir dich angeschrieben.

Viele Grüße

Jessica

HH_82
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Das ist natürlich ihr gutes Recht. Aber diese Geschäftspraktiken finde ich relativ hart und so weiß ich als Kunde auch nie genau was als nächstes kommt. Aber nun gut. Dann schichte ich entweder bei Ihnen im Hause um oder ziehe das Geld ab.

Nochmals Danke und Grüße

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.