Verwahrentgelt ( Strafzinsen )
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.07.2021 14:09
Hallo liebe Community,
auch wir haben ein Schreiben der comdirect bekommen wegen "Strafzinsen".
Wir sind schon Jahre lang Kunde der comdirect und wir waren bis jetzt auch sehr zu frieden. Als ich dann gelesen habe das die Commerzbank übernimmt hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Nicht das schon in der Finanzkrise 2008 jeder Steuerzahler die Commerzbank unterstützt hat. Jetzt sollen wir alle für das schlechte Management bezahlen. Und das schon ab 50000€. Das heißt wenn man für irgend etwas spart für einen Kauf z.B Auto wird man bestraft. Wir werden dem nicht zu stimmen und werden unser Geld abziehen, und wo anders anlegen wo es sogar noch Zinsen und Sicherheit gibt in der EU. Ich prüfe zur Zeit alle unsere Konten und Depots zu Kündigen und zur einer andern Direkt Bank zu wechseln. #finanztest #finanztip
Wenn man seine Kunden verlieren möchte mach weiter so!
MfG
- Labels:
-
Girokonto
- Tags:
- Verwahrentgeld
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2021 14:42
Hallo,
ich glaube, die comdirect (und auch die anderen noch halbwegs solventen) Banken haben nichts dagegen, wenn Kunden größere Guthaben abziehen.
Mit Verlaub gesagt, Du sparst auf ein Auto und hast bereits über 50.000 € auf dem Konto (da Du ja "Strafzinsen" zahlen musst). Wieviel soll Dein Auto denn kosten? Dein Gebrauchter wird ja auch noch "in Zahlung" genommen. Und bis wann soll es gekauft worden sein? (Damit man grob ausrechnen kann, was da noch an "Strafzinsen" (richtig: "Verwahrentgelt") anfällt.
Die comdirect ist nicht per se eine "Sparbank" sondern eher eine "Wertpapierbank".
Na dann, viel Spaß mit Deiner neuen Bank in Griechenland, Zypern, Portugal etc.
Wenn es auch nicht-EU sein darf, habe ich einen Tipp: sberbank.de (deutsche Filiale einer russischen Bank, ich habe Aktien von denen - also Dividenden zahlen die ordentlich!) - da gibt es auch noch Zinsen. Onkel Wladi lässt schön grüßen!
Viele Grüße aus dem Krokodilsbecken
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.07.2021 15:38 - bearbeitet 17.07.2021 15:41
@HydraMedea schrieb:Hallo liebe Community,
auch wir haben ein Schreiben der comdirect bekommen wegen "Strafzinsen".
Wir sind schon Jahre lang Kunde der comdirect und wir waren bis jetzt auch sehr zu frieden. Als ich dann gelesen habe das die Commerzbank übernimmt hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Nicht das schon in der Finanzkrise 2008 jeder Steuerzahler die Commerzbank unterstützt hat. Jetzt sollen wir alle für das schlechte Management bezahlen. Und das schon ab 50000€. Das heißt wenn man für irgend etwas spart für einen Kauf z.B Auto wird man bestraft. Wir werden dem nicht zu stimmen und werden unser Geld abziehen, und wo anders anlegen wo es sogar noch Zinsen und Sicherheit gibt in der EU. Ich prüfe zur Zeit alle unsere Konten und Depots zu Kündigen und zur einer andern Direkt Bank zu wechseln. #finanztest #finanztip
Wenn man seine Kunden verlieren möchte mach weiter so!
MfG
Kannst Eigentlich schon froh sein das sie dich anschreiben und nicht gleich Kündigen. Ja das ist leider mittlerweile bei jeder Bank so. Bin langsam auch der Ansicht die wären über einen Banküberfall ganz froh, der Sie von dem verdammten Geld befreit. Viel Erfolg bei der Suche.
@krokodil1So ein Tesla kostet schonmal was, wenn man bisschen Luxus haben möchte. Kann ja nicht jeder mit einem Twingo rumgurken wie ich. 😉
PS.:
Vielleicht ist es sinnvoll Das Geld auf mehrere Banken zu verteilen, wenn soviel Liquidität benötigt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2021 15:48
a) es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema. Die Community bleibt übersichtlich, wenn die dort einfach weitermachst.
b) Ja, die Commerzbank hat Steuergelder bekommen. Vom wem holt die Bank das Geld, um diese zurückzuzahlen? Von Leuten wie dir! Wenn du die Strafzinsen nicht zahlst, dann schadest du allen Steuerzahlern, also auch dir.
c) der Commerzbank-Vorstand will sich in den nächsten Jahren vom 1,4 Millionen Kunden trennen. Die Strafzinsen sind nur ein Mittel dazu. Falls du gehst, dann bekräftigt du den Vorstand in seinem Vorgehen und motiviert ihn dazu, mehr solche Maßnahmen einzuführen, unter denen dann die anderen Kunden zu leiden haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2021 16:03
Hallo super Experte,
das mit dem Auto war ein Beispiel, und für was ich mein Geld auf dem Konto habe geht doch wohl keinem was an.
Und ist gibt ein Länderrating und da sind einige Länder in der EU die auch eine sehr hohe Bonität haben. Und ein Tagesgeldkonto ist kein Wertpapierkonto!
Man sollte nicht nur alles in Aktien investieren sondern auch liquide Mittel halten.
Aber Danke nochmals für Deine Expertise.
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2021 19:56
Hallo super Experte, ... Und ist gibt ein Länderrating und da sind einige Länder in der EU die auch eine sehr hohe Bonität haben. Und ein Tagesgeldkonto ist kein Wertpapierkonto!
Man sollte nicht nur alles in Aktien investieren sondern auch liquide Mittel halten.
Aber Danke nochmals für Deine Expertise.
Auch erstmal Danke für den tollen Titel, den Du mir verpasst hast, ich bin jetzt richtig stolz auf mich!
Aber nun zu Deinem 2. Beitrag: Ein sehr gutes Länderrating sagt nichts über das Rating der einen oder anderen Geschäftsbank in diesem Land aus.
Beispiel 1: Wirecard Bank (Deutschland hat AAA)
Beispiel 2: Greensill (eine australische Bank - Australien hat AAA); trotzdem ist auch die deutsche Filiale insolvent.
In Belgien zahlt man bei der ING ab 250.000 € Negativzinsen,
In Dänemark liegen die Freibeträge bei etwa 250.000 - 750.000 Kronen (mal 0,13 = Euro), also ab etwa 30.000 € - 90.000 € darfst Du zahlen, so etwa 0,75 %. (Vergleich: die comdirect würde 0,5 % verlangen) und: die Euros müssen in Kronen konvertiert - und ggf. wieder in Euros konvertiert werden (Kosten).
Ich weiß nicht, ob eine "gute" ausländische Bank scharf darauf ist, ein Euro-Konto für Dich anzulegen. Vielleicht, wenn Du das Konto für Wertpapiergeschäfte nutzen willst - aber das kannst Du bei der comdirect auch haben. Billiger.
Bei der nedbank.co.za (Südafrika gibt es 2 % - etwa 6,9 % Zinsen auf Rand). Vielleicht gibt es auch mehr, ich habe nicht weiter geschaut.
Doch lieber 10,5 % Zinsen? Dann schau mal da:
https://www.zinspilot.de/fremdwaehrungen-anlegen/tuerkische-lira/
Was ich damit sagen will: Möchtest Du "vernünftige" Zinsen erhalten, (und Deine Einlage natürlich auch), musst Du schon ein gewisses Risiko eingehen. Ob Südafrika, Türkei, Russland ... reine Geschmackfrage.
Dänemark Benelux, Schweiz, Österreich, Tschechien,
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2021 20:02
... da habe ich mich gerade "verklickt".
Ich wollte nur noch schreiben, dass es in unseren solventen Nachbarstaaten auch kaum "sinnvolle" Sparkonten gibt. In Schweden gibt es vielleicht noch 0,4 % auf Euro-Konten. Ob ich da mehr als 100.000 € anlegen würde ...? Lege ich 100.000 € an, so bleiben mir nach Abzug von Steuern noch nicht mal 300 € Gewinn über. Gut, besser, als 250 € Zinsen "zahlen" müssen. Aber überzeugend ist das auch nicht gerade.
kroko
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2021 21:08
Ich störe mich etwas an dem Begriff "Strafzins". Den Negativzins haben sich nicht die Banken ausgedacht, sondern die EZB. Dankschreiben kann man also an Frau Lagarde richten, die es trotz steigender Inflationsraten nicht für nötig hält, die Zinsen zu erhöhen bzw. den Negativzins auf Einlagen abzuschaffen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2021 22:42
Hallo nochmals,
da habe ich wohl den richtigen Nerv getroffen.
Ein kleines EU Land wurde vergessen und zwar Luxemburg.
Da gibt es noch Tagesgeldkonto mit 0,15% Verzinsung ab dem 1. Euro.
Und da braucht man auch kein Währungsrechner.
Und es gibt hier in Deutschland auch Direktbanken die erst ab 100000 € Negativzins verlangen, dann wäre man blöd wenn man nicht wechselt.
Und bei Depot übertrag bekommt man noch 500 € + 75 € für Kontowechselservice.
Das ist schon schade, das comdirect Leute beauftragt um alles schlecht zu reden/schreiben
Es gibt immer einen der besser ist, comdirect ist es nicht mehr!
Und nochmals, es gibt unabhängige Dienste wo man sich informieren kann, wo man sein Geld am besten Parken kann. #finanztest #stiftungwarentest #finanztip
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.07.2021 01:44
Es wird doch nicht lange dauern bis die anderen auch Nachziehen, Sie sind ja alle nicht einfach Markt Neutral. Wie gesagt Veteile es auf mehrere Banken fertig. Sobald du mit deinen 50k um die Ecke kommst. Geht bei den meisten Banken ufffff

- Es sind diese minus 59 Cent, in Konto, Depot & Karte
- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Abschluss Zinsen Verrechnungskonto in Konto, Depot & Karte
- AMC - APE Preferred Equity Unit und WPK in Wertpapiere & Anlage
- Verwahrentgelt "pausiert", aber die Vereinbarung nicht in Konto, Depot & Karte