Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag vom Comdirect-Depot der minderjährigen Tochter zum Comdirect-2.Depot der Eltern

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter hat ein Comdirect-Depot mit Wertpapieren. Da sie gerade mit der Pubertät zu kämpfen hat, würde ich gerne das Depot an ein neu erichtetes 2. Comdirect-Depot (der Eltern) übernehmen. Ist das steuerfrei oder ist das wie ein Gläubigerwechsel? Hat da jemand mit Erfahrung? Danke euch und schönen Tag. LG Toni

44 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Das ist das Eigentum der Tochter.

Grundsätzlich wäre es ein Gläubigerwechsel - aber ich sehe hier rechtliche Probleme.....:

Kurzfassung: du bist bevollmächtigter Treuhänder - NICHT Eigentümer der Wertpapiere/des Vermögens.

Zudem darfst Du mit Deinem Depot auch nur auf eigene Rechnung handeln.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Vorher würde ich mir überlegen, ob der Aufwand den Nutzen übersteigt, denn egal was deine Tochter für schräge Ideen hat: Bevor sie 18 ist, hast nur du die Entscheidungsgewalt.

 

Wenn du das Depot (wieder) auf dich selbst überträgst, machtest du eigentlich einen Schritt zurück und müsstest ihr das Geld/die Aktien mit 18 wieder schenken. 

Steuerlich sicher nicht die Welt, aber der schöne Sinn ist dahin.

 

Durchhalten, geht vorbei (sagt einer, der eine Tochter durch die Pubertät gebracht hat und eine schwarz gekleidete, misslaunige Kapuzenkreatur gerade erträgt begleitet. :cat-wink:

 

hx.

 

Edit: Vielleicht sogar noch schlimmer: Wenn sie jetzt mit dem "Argument" herumschlägt "Ist doch mein Geld!", was ja durchaus richtig ist, würdest du es mit einem Einziehen deinerseits nur noch schlimmer machen. Augen zu und durch. 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

Hallo,

das ist eine richtig schlechte Idee. Du bist wie @Crazyalex schon sagt nur der Verwalter des Depots.

Die Giftliste der potentiellen Konsequenzen ist lang (siehe hier  oder hier) mal vom Familienfrieden abgesehen.

Ich habe das  bei so einem ähnlichen Thread schon mal geschrieben:

Selbst wenn Du das Geld "in Sicherheit" bringst (das mag nach dem Motto "wo kein Kläger" u.U. folgenlos funktionieren), löst das die prinzipielle Problematik das mangelnden Vertrauens in die Selbstständigkeit des Kindes nicht. Irgendwann wird Deine Tochter erwachsen werden und Ihre eigenen Entscheidungen treffen. Du kannst nicht ewig auf dem Beifahrersitz hocken, ihr bei der Partnerwahl reinreden, ihre Lebensgestaltung vorschreiben usw.usf.

Ja, ist ein schwieriges Thema. (Sagt einer, der einen Sohn seit 2 Jahren in der Volljährigkeit und noch einen androgynen, dem Transgender zugeneigten,  begabten 17,99... jährigen Künstler an der Backe hat)

Viel Geduld.

 

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Da Sie nicht Volljährig hast du eh die Entscheidungs Gewalt. Wenn Sie mit 18 das Depo erdet dann ist es so. Falls Drogen im Spiel sind, dann ist es eh vorbei und es muss erst ein Crash erfolgen bevor sich da was ändert. Klingt hart ist aber leider so. 

 

Das Vorrecht der Jugend ist, Dumm dürfen zu sein.

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Danke euch, aber ich wollte nur wissen, wie sich die Steuer verhält beim Übertrag an mein Depot. Hat da einer Erfahrung? Prozentwert?

Ps. Rechts- und Familieberatung, auch wenn es mehr Spass macht, lassen wir mal raus.

LG Toni

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Google -> "Schenkungssteuer Deutschland"

...und natürlich noch die steurlichen Abgaben hinsichtlich der Erträge......

 

Da Steuern eine sehr individuelle Sache sind und hier keine Steurberatung stattfinden darf: -> Steuerberater

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

...und sollte die Comdirect diesen Thread einem Kontoinhaber zuordnen können haben wir bald wieder einen neuen Thread "mir wurde urplötzlich und grundlos seitens der Comdirect gekündigt!"...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

Hallo, in dem Moment, in dem offizielle Stellen von einer Schenkung "minderjäriges Kind an Eltern" Wind bekommen, läuft die Maschinerie höchstwahrscheinlich los...Einen legalen Weg für Dein Vorhaben gibt es ganz einfach nicht. 

Bye

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Der schenkungsteuerliche Freibetrag bei einer Schenkung vom Kind an einen Elternteil beträgt 20.000 €. Die anfallende Schenkungsteuer würde bei Überschreiten dieser Grenze und einem stpfl. Erwerb  bis einschließlich 75.000 Euro 15% betragen.

 

Beispiel:

Kurswert am Tag der Übertragung: 30.000 €

Freibetrag bei Schenkung an den Vater: 20.000 €

Stpfl. Erwerb gerundet: 10.000 €

Steuer 15%: 1.500 €

 

Bei einer Schenkung an beide Elternteile kommen beide Teile in den Genuss des Freibetrages von 20.000 €. Mithin wären also 40.000 € steuerfrei zu übertragen. Diese Freibeträge gibt es nur einmal in 10 Jahren.

 

Aber auch ich mahne und warne. Was du vorhast, wirft einen ganzen Strauß an rechtlichen Problematiken auf. Aber du hattest gefragt, was bei einer derartigen Schenkung an Schenkungsteuer anfallen würde.