Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann wird das Verwahrentgelt aka Strafzinsen wieder abgeschafft, nun da der Leitzins wieder steigt?

stefan345678
Autor ★
3 Beiträge

das wird doch wohl nicht einfach so bleiben? das wäre ja ... 

15 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @stefan345678,

 

zum aktuellen Zeitpunkt sind hier keine Anpassungen geplant. Sobald wir aber Änderungen vornehmen, werden wir darüber informieren.

 

Gruß

Erik

 

 

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Lt. Verwahrentgeltvereinbarung orientiert man sich am tagesgültigen Zinssatz für die Einlagenfazilität.

Wo der aktuell steht, ist z.B. hier nachzuverfolgen findet man sicher selbst schnell. Eine Anpassung daran muss also automatisch passieren.

 

Eine planbare Anpassung wäre die Aussetzung des VwE oder Erhöhung des FB noch vor einer Veränderung dieses Zinssatzes. Solche Ambitionen schienen jedoch von Anbeginn nicht zu bestehen, sonst hätte man dafür wohl noch einen Punkt in die Vereinbarung mit aufgenommen.

 

2. Zur Berechnung des Verwahrentgeltes ermittelt comdirect den
täglichen Kontensaldo der Euro-Sichteinlagen. Hiervon wird der
Freibetrag von xxx Euro subtrahiert. Ein positiver Restsaldo wird
anschließend mit dem von der EZB für die Einlagenfazilität jeweiligen
tagesgültigen vorgegebenen Zinssatz multipliziert. Es wird nach der
deutschen Zinsrechnungsmethode taggenau abgerechnet. Die
Deutsche Zinsmethode sieht vor, dass jeder Monat mit 30 Zinstagen
und ein gesamtes Jahr mit 360 Zinstagen gerechnet wird (30/360).

 

6. Voraussetzung für die Erhebung des Verwahrentgeltes ist, dass der
Zinssatz für die Einlagenfazilität der EZB gem. Ziffer 2 negativ ist.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ab 27.7.2022 wird die Einlagefazilität der EZB 0,00% betragen! Damit liegt ab dem 27.7.2022 das Verwahrentgeld bei 0€, unabhängig von der Höhe der Euro-Sichteinlagen. 

 

Übrigens ist es die Einlagefazilität der EZB und nicht wie in den Vereinbarungen über das Verwahrentgeld steht Einlagenfazilität. 

 

Kann man eine tagesgenaue Abrechnung bekommen? In der Form: Betrag Sichteinlagen, Freibetrag, Einlagefazilität EZB und Tageswert des Verwahrentgeldes.

 

Effektiv
Autor ★
7 Beiträge

Am 27.07.2022. Das Verwahrentgelt war für mich ärgerlich, wenn ich beim Transfer von Geldern von oder zu kostenlosen  Depot- oder Tagesgeldkonten anderer Banken, die kein Verwahrentgelt genommen haben, das Geld über das comdirect Giro-Konto laufen lassen musste. Auf dem comdirect Tagesgeldkonto  werde ich nach den Negativerfahrungen mit dem niedrigen Freibetrag und dem Verwahrentgelt keine wesentlichen Gelder mehr anlegen, sondern auf Tagesgeldkonten der Banken, die in den letzten Jahren kein Verwahrentgelt genommen haben oder sehr hohe Freibeträge dafür hatten.

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Effektiv  schrieb:

Am 27.07.2022. Das Verwahrentgelt war für mich ärgerlich, wenn ich beim Transfer von Geldern von oder zu kostenlosen  Depot- oder Tagesgeldkonten anderer Banken, die kein Verwahrentgelt genommen haben, das Geld über das comdirect Giro-Konto laufen lassen musste....


Wieso musstest du ?

Wurdest du gezwungen ?

Hat man dir Gewalt angedroht wenn du es nicht machst ?

🤔

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Wenngleich ein TGK Zielkonto (nicht Giro) oft auch Einzahlungen von anderen als dem Referenzkonto annehmen kann, ist dagegen der Zahlungsausgang von einem TGK meist nur auf das Referenzkonto möglich. Das wird wohl der saure Apfel hier sein.

tris
Autor
2 Beiträge

Ist das tatsächlich noch der Status Quo?

Comicer
Autor
8 Beiträge

Hallo,

wie geht es mit dem Verwahrentgelt nach der Zinserhöhung weiter?

Gruss

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@SMT_Service 

Doppelt gemoppelt... bitte zusammenlegen

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!