Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto nach Depotübertrag im Minus: Was könnte der Grund dafür sein?

obulus81
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Teil meines DKB-Depots zu meinem neuen Comdirect-Depot übertragen. Heute sind die Aktien (alles ein MSCI World ETF) im Depot aufgetaucht. Gleichzeitig ist aber auch mein Verrechnungskonto, auf dem vorher nichts drauf war, ins Minus gerutscht. Im Buchungstext des einzigen (Minus)-Umsatzes steht die Bezeichnung des ETF. In meiner Postbox ist kein Dokument zu diesem Prozess. Kein schöner Einstand, muss ich leider sagen.

 

Weiß hier vielleicht zufällig jemand, was dahinter stecken könnte?

35 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

Das Konto hier?

Vermutlich Gebühren für die Einbuchung.

Clearstream, Lagerstellenwechsel, oder was man sich noch so ausgedacht hat.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @obulus81

 

herzlich willkommen in unserer Community! 

 

Wir freuen uns über dein Vertrauen und deinen Depotübertrag zu uns. 

 

Wenn es sich dabei um einen eher geringen Betrag handelt, könnte es die Lagerstellengebühr für den Übertrag sein. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

obulus81
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

danke für die schnelle Reaktion und den Erklärungsversuch. Der Betrag ist tatsächlich klein, allerdings unerwartet (ich habe wirklich versucht, alle Bedingungen der aktuellen Depotübertrags-Aktion zu lesen, aber einen Hinweis, dass dabei Kosten entstehen, habe ich nicht gesehen) und unerklärt (kann ich aus deiner Erfahrung damit rechnen, dass mir dazu noch ein Dokument in die Postbox zugestellt wird?).

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @obulus81

 

hier stand mal etwas falsches. Entschuldigung!

 

@Thorsten_ hat vollkommen recht.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Bei mir schon eine Weile her, aber die Clearstreamgebühren waren m. W. immer in der Ein-/Ausbuchungsbestätigung aufgeführt.

Ist das nicht mehr so, @SMT_Jan-Ove ?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Thorsten_

 

du hast recht, das sollte weiterhin so sein. Ich habe meinen Beitrag entsprechend angepasst.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

obulus81
Autor ★
8 Beiträge

@Thorsten_ 

Wo würde ich die Einbuchungsbestätigung denn finden? Ich würde das ja in der Postbox erwarten, aber da steht nichts zu dem Wertpapierübertrag.

 

@SMT_Jan-Ove 

Ich habe auf deinen Rat hin den Support bemüht und eine wirklich sehr kompetente Mitarbeiterin hat mir bestätigt, dass diese Gebühren durch den Lagerstellenwechsel angefallen sind. Danke an dich und deine Kollegin für die schnelle Aufklärung.

 

Ich muss allerdings sagen, dass das nicht sehr befriedigend ist, auf diese Art und Weise bei der Comdirect willkommen geheißen zu werden. Mit Sicherheit ist die Rechtmäßigkeit dieser Gebühr irgendwo in irgendeinem Kleingedruckten versteckt, aber etwas mehr Transparenz täte hier gut. Es war ja klar, von welcher Bank ich welchen Posten zur Comdirect übertrage. Dass man nicht transparent über die dabei entstehenden Kosten "vorgewarnt" wird und stattdessen plötzlich eine kryptische Abbuchung auf seinem Verrechnungskonto sieht und dann den Support für Aufklärung bemühen muss, ist alles andere als gut.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @obulus81

 

ich kann deine Argumente verstehen und gebe dein Feedback gerne intern weiter.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@obulus81  schrieb:

 

Es war ja klar, von welcher Bank ich welchen Posten zur Comdirect übertrage. Dass man nicht transparent über die dabei entstehenden Kosten "vorgewarnt" wird und stattdessen plötzlich eine kryptische Abbuchung auf seinem Verrechnungskonto sieht und dann den Support für Aufklärung bemühen muss, ist alles andere als gut.

Ich versteh dich da schon, aber nur zum Verständnis:
Die Bank von der das kommt ist dabei irrelevant da die Belastung nicht von dort und auch nicht von comdirect kommt.

 

Die Lagerstellenspesen entstehen wie es der Name bereits sagt bei der Lagerstelle (Clearstream). Die berechnen ein Entgelt für die Umbuchung von Namensaktien und von im Ausland verwahrten Wertpapieren.

 

Comdirect sieht im Voraus nicht welche Posten beauftragt werden (bzw. nur die WKN, nicht wo/wie sie gelagert sind) und welche ankommen. Als empfangende Bank hält man quasi nur die Hände auf und hofft dass was reinfällt.

 

Klar Transparenz wäre hier schön, das ist aber ohne Einsicht in den Depotbestand des alten Depots schlichtweg nicht möglich.

 

Nur der Vollständigkeit halber, der Hinweis steht in den Teilnahmebedingungen:

Tarulia_0-1679671352100.png

Dass du die Einbuchungsbestätigung mit dem Hinweis darauf noch nicht hast finde ich etwas merkwürdig, da du aber sagst dass die Einbuchung erst heute erfolgte ist es gut möglich, dass das Dokument erst die Tage kommt.

 

edit:

Was ich aber gerne mal noch an @SMT_Jan-Ove als Feedback geben würde:

Ein Hinweis dazu im Depotwechselservice wäre mal noch schön. Hier ist soweit ich das erkennen kann (ohne den gesamten Prozess zu durchlaufen) nirgendwo von den Fremdspesen die Rede. Ganz im Gegenteil wird wiederholt betont, die Sache sei kostenlos:

 

Mit unserem Depotwechsel-Service teilen Sie Ihrer bisherigen Bank in wenigen Minuten Ihre neue Depotverbindung mit - ganz ohne Kosten.

[...]

  • Kostenlos: Für die Einbuchung Ihrer Wertpapiere berechnen wir keine Kosten

Selbst "im Kleingedruckten" (aka Nutzungsbedingungen die ganz sicher jeder gelesen hat):

 


Die Nutzung des Depotwechsel-Service ist von Seiten comdirect für den Kunden kostenlos.

Nunja, rechtlich ist das vermutlich alles wasserdicht, da ja stets die Einschränkung "von comdirect" genannt wird, allerdings ist das mMn schon leicht irreführend auch wenn die Fremdspesen "nur" weitergeleitet sind 😉