Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto nach Depotübertrag im Minus: Was könnte der Grund dafür sein?

35 ANTWORTEN

obulus81
Autor ★
8 Beiträge

@Tarulialiegt auch hier richtig: Die auf dem physischen Beleg genannten Kosten sind nicht die im PLV genannten 2,90 Euro. Der Betrag auf meinem Beleg ist kleiner und wird lediglich als "Kosten der Lagerstelle" ausgewiesen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Ist es nicht ein Widerspruch einerseits zu behaupten alles sei kostenlos und dann eine Pauschale auf die tatsächlichen Kosten zu erheben?

Entweder ist wirklich alles kostenlos oder aber ich gebe nur die wirklich anfallenden Kosten weiter.

... 

Hi @AlexP82 

das ist nichts Neues, dass mit Kostenlos geworben wird aber die Fremdgebühren an den Kunden durchgereicht werden.

Wie z.B. auch beim Geld abheben. Soll ja 3 X im Monat kostenlos sein. Wenn aber der Automatenbetreiber Gebühren nimmt

muss der Kunde die dann zahlen.

Und so handhaben andere Banken es ja auch.

Gruß Morgenmond

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Ich habe nichts dagegen, wenn Gebühren "durchgrereicht" werden. Beim Geldautomaten wird man(normalerweise) aber darauf hingewiesen.

Aber wenn die CoDi sagt absolut kostenlos und dann doch eigene Pauschalen verrechnet werden ist das ein Widerspruch.

Aber anscheinend sind es ja wirklich nur die "durchgereichten" Kosten. aber trotzdem hätte man darauf verweisen können. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

eigene Pauschalen

Zum dritten Mal: Beim Depotübertrag sind das keine "eigenen Pauschalen".

Dass der Text im Portal irreführend ist habe ich auch schon ausreichend dargelegt, aber es sind eben die Entgelte von Clearstream. Das hat der Threadersteller ebenfalls bereits bestätigt.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Das stimmt so nicht ganz: Die 2,90€ (für Clearstream) sind für Käufe als Pauschale im PLV genannt.

Einen Nachweis, dass Clearstream tatsächlich genau diesen Betrag berechnet - und die Codi ihn nur durchreicht - bleibt die Codi bisher schuldig.

Insofern ist der Vorwurf der "eigenen Pauschale" nicht sicher ausgeräumt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

die 2,9€ sind aus meiner Sicht eigene Pauschalen. da so auch im PLV. Wieviel nun Clearstream genau verbucht hat müsste also wie CrazyAlex bereits geschrieben hat dargestellt werden. 

Da der Threadersteller bereits eingeräumt hat das es weniger ist kann davon ausgegangen werden, das dem so ist.

Aber eine Bestätigung ist das für mich nicht. 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Das stimmt so nicht ganz: Die 2,90€ (für Clearstream) sind für Käufe als Pauschale im PLV genannt.

Einen Nachweis, dass Clearstream tatsächlich genau diesen Betrag berechnet - und die Codi ihn nur durchreicht - bleibt die Codi bisher schuldig.

Insofern ist der Vorwurf der "eigenen Pauschale" nicht sicher ausgeräumt.

Gruß Crazyalex

Das ist natürlich alles Schwindel.

Die einzelnen Vorgänge kosten bestenfalls mittlere Cent-Beträge und werden gar nicht einzeln abgerechnet.

Die Bank bekommt da jeden Monat eine Rechnung.

https://www.clearstream.com/resource/blob/3414972/b9de91f03ecbd772b6c4a20c5ba2c3ef/2303-fee-schedule...

Bei der Gebührenstruktur ist es doch unmöglich eine einzelne Buchung zu bepreisen.

Man sollte wirklich mal einen Nachweis dieser Gebühren verlangen.

obulus81
Autor ★
8 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Möchtest du vielleicht noch etwas Licht ins Dunkel bringen: Wäre es dir möglich, intern herauszufinden, wo man diese "Kosten der Lagerstelle" und ihre genaue Höhe antizipieren hätte können?

Jetzt waren es zwar "nur" unter 2,90 Euro, aber es hätten genauso gut 29 Euro oder 290 Euro sein kommen, die ich nicht kommen gesehen hätte. Da mache ich mir schon Gedanken, wenn ich solche Sachen - zugegebenermaßen vielleicht auch aufgrund meiner eigenen Unwissenheit - nicht auf dem Schirm habe.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@obulus81  schrieb:

@SMT_Jan-Ove 

Möchtest du vielleicht noch etwas Licht ins Dunkel bringen: Wäre es dir möglich, intern herauszufinden, wo man diese "Kosten der Lagerstelle" und ihre genaue Höhe antizipieren hätte können?

@obulus81 

Ich vermute, dass seitens @SMT_Jan-Ove so was in der Art wie

"eine Offenlegung von internen Kosten und Kalkulationen ist leider nicht möglich.

Was ich dazu sagen kann, ist im Prinzip nur das, was auch im Preis- und Leistungsverzeichnis steht. Gemäß unserem PLV belasten wir bei Kommissions- und Festpreisgeschäften in ausländischen Wertpapieren 2,90 Euro pro Ausführung. Hierbei handelt es sich um ein pauschales Abwicklungsentgelt, das letztlich wir erheben. Daher ist es auch in unserem PLV verankert (d. h. kein direktes Durchreichen von fremden Spesen)."

kommen wierd. Das wäre die Antwort drüben im anderen Thread auf den ich verlinkt hatte.

Dass das für den Endkunden der Spesen nach einem Depotübertrag bezahlen soll keine befriedigende Antwort ist dürfte jedoch auf der Hand liegen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ja natürlich das hab ich doch auch schon gesagt. Um diese geht es hier aber nicht.

Liest hier eigentlich irgendjemand um was es geht?

Die durchgereichten Spesen beim Depotübertrag und das pauschale Clearstream-Entgelt beim Kauf/Verkauf sind 2 verschiedene paar Schuhe.