SEPA Überweisung nach Großbritannien - welche Gebühren?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.04.2021 21:46
Guten Abend zusammen,
folgendes Szenario: Ich möchte eine Überweisung in Euro auf ein Konto in Großbritannien durchführen (IBAN startet mit GB).
Preis-Leistungsverzeichnis sagt:
- SEPA-Überweisung: Überweisungsausgänge kostenlos
- Großbritannien ist nach dem Brexit weiterhin Mitglied des SEPA-Zahlungsraumes, eine SEPA-Überweisung ist also möglich und wird auch von der comdirect im Überweisungsformular (ohne Hinweis auf Gebühren) angeboten
- In den Fußnoten zur SEPA-Überweisung steht aber auch: "SEPA-Überweisungen sind Überweisungen innerhalb der Europäischen Union, der EWR-Staaten, Monaco, Saint-Pierre und Miquelon, San Marino und der Schweiz in Euro, (...)"
- GB ist aber nicht mehr Mitglied der EU oder des EWR
Selbst der telefonische Kundenservice war ob dieses Loopholes gerade ratlos und meint, ich solle es am Montag nochmal versuchen.
Hat hier jemand Erfahrung mit Überweisungen nach GB und kann beantworten, ob und welche Gebühren nun anfallen würden?
Beste Grüße
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2021 09:08
Schau mal hier .
Generell scheint für kostenlose Überweisungen wichtig zu sein, dass es eine SEPA Überweisung ist und dass die Währung dabei EUR ist.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.04.2021 14:46 - bearbeitet 18.04.2021 14:50
Ich denke, die Comdirect müsste hier mal die Fußnoten (v.a. im maßgeblichen Preis- und Leistungsverzeichnis) anpassen.
"As of 1 January 2021 the United Kingdom (UK) is set to leave the single market and customs union, [...]. The UK will at that point maintain participation in the Single Euro payments area (SEPA) geographic scope, however, this important change will make the SEPA Credit Transfer (SCT)/ SEPA Direct Debit (SDD) rules applicable to transactions from/to non-European Economic Area (EEA) jurisdictions also applicable to SCT/SDD transactions with the UK. The EPC therefore wishes to remind all PSPs of the need to implement without delay the measures described below, to ensure a continued smooth processing of cross-border SEPA payments involving a UK-based SEPA payment scheme participant after 31 December 2020."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2023 09:49
und, was ist jetzt bei rausgekommen?