Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto nach Depotübertrag im Minus: Was könnte der Grund dafür sein?

obulus81
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Teil meines DKB-Depots zu meinem neuen Comdirect-Depot übertragen. Heute sind die Aktien (alles ein MSCI World ETF) im Depot aufgetaucht. Gleichzeitig ist aber auch mein Verrechnungskonto, auf dem vorher nichts drauf war, ins Minus gerutscht. Im Buchungstext des einzigen (Minus)-Umsatzes steht die Bezeichnung des ETF. In meiner Postbox ist kein Dokument zu diesem Prozess. Kein schöner Einstand, muss ich leider sagen.

Weiß hier vielleicht zufällig jemand, was dahinter stecken könnte?

35 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich habe seitens der Bank noch nie einen Nachweis für die konkrete Höhe der (ganz provokant wäre: angeblich) angefallenen Spesen gesehen

Positiv formuliert könnte man sagen: "Die Comdirect handhabt das deutlich transparenter als andere Banken: bei ihr sieht man, dass seitens Clearstream Kosten anfallen"

Diese Kosten verpacken andere Broker ggf. anders. Wie die das bei einem Euro Tradinggebühr machen ist ja deren Problem...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Die Einbuchungsbestätigung wird sicherlich in den nächsten Tagen mit der Post kommen.

Ich ärgere mich auch manchmal wenn ich in den elektronischen Dokumenten nach einer verschwundenen Aktie suche und dann fällt mir ein daß ich die Position zur Comdirect geschickt hatte.   😞

Da die Bank nicht wissen kann was da übertragen wird kann sie auch mögliche Kosten vorab nicht nennen.

Wobei diese Kostenschinderei nicht gerade fair ist zumal wir hier nicht bei einem Billig-Broker sind.

Namensaktien ok, aber keine andere Bank die ich kenne berechnet mir Gebühren für Clearstream.

obulus81
Autor ★
8 Beiträge

@Tarulia 
Vielen Dank für die Top-Erklärung und auch die Feststellung, dass im Depotwechselservice sehr stark betont wird, selbiger sei kostenfrei.

Ich oute mich jetzt auch mal, dass ich bis heute kein tieferes Verständnis hatte, wo meine Anteile wirklich lagern. Mir wäre nicht in den Sinn gekommen, dass meine Konstellation - Anteile an dem größten MSCI World ETF (iShares Core), in einem DKB Depot - so besonders ist, dass bei ihrer Übertragung Extra-Gebühren entstehen und gerechtfertigt sein könnten.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich habe seitens der Bank noch nie einen Nachweis für die konkrete Höhe der (ganz provokant wäre: angeblich) angefallenen Spesen gesehen

Mir ging es ja bei dem Hinweis auch weniger um die konkrete Höhe sondern vielmehr darum dass suggeriert wird es kostet nichts (was ja von Seiten der Bank auch stimmt).

@Silver_Wolf  schrieb:

Die Einbuchungsbestätigung wird sicherlich in den nächsten Tagen mit der Post kommen.

Das mit der Post hatten wir ja letztens schon irgendwo... ich kenne das gar nicht dass sowas per Post kommt.

@Silver_Wolf  schrieb:

Namensaktien ok, aber keine andere Bank die ich kenne berechnet mir Gebühren für Clearstream.

Berechnen sie schon, und das ist ja auch das worauf @Crazyalex raus wollte: Die Kosten werden indirekt irgendwo anders reingeholt. Das heißt auf der anderen Seite auch dass du für die Kosten zahlst wenn du nie einen Depotübertrag dorthin machst, weil du damit die Depotüberträge anderer Kunden querfinanzierst.

@obulus81  schrieb:

Mir wäre nicht in den Sinn gekommen, dass meine Konstellation - Anteile an dem größten MSCI World ETF (iShares Core), in einem DKB Depot - so besonders ist, dass bei ihrer Übertragung Extra-Gebühren entstehen und gerechtfertigt sein könnten.

Das ist auch nicht wirklich "besonders".

Grundsätzlich gibt es 4 Arten der Lagerung von Wertpapieren:

- Girosammelverwahrung

- Wertpapierrechnung (AKV)

- Auslandsverwahrung (Domestic)

- Streifbandverwahrung

Girosammelverwahrung ist in Deutschland das übliche. Es gibt quasi nur einen großen Sammelbestand bei der Lagerstelle und von diesem erhälst du rechnerisch einen Anteil. Daher ist die "Umbuchung" bei der Lagerstelle auch kostenlos, weil eigentlich gar nichts umgebucht (im Sinne von "von A nach B geschoben") wird. Am Sammelbestand ändert sich nichts und es wird nur die Referenz des Depots angepasst. Was genau ein Wertpapier girosammelfähig macht habe ich bis heute auch nicht ganz verstanden aber soweit ich das verstanden habe hängt das wohl auch vom Emittenten ab.

Bei AKV und Domestic liegen die Stücke bei einer ausländischen Lagerstelle. Bei Domestic stücken greifst du (mehr oder weniger) direkt auf die Stücke bei der ausländischen Lagerstelle zu. Bei AKV funktioniert es ähnlich der Girosammelverwahrung, nur dass sie bei Clearstream Luxemburg erfolgt und die wiederum die Stücke bei der ausländischen Lagerstelle halten.

Der Unterschied zwischen den beiden ist effektiv nur die Handelbarkeit (AKV ist in Deutschland handelbar, Domestic nicht).

Streifbandverwahrung hat heute quasi fast keine Bedeutung mehr (wenn du nicht gerade den Zoo Berlin kaufst). Dort werden die Stücke im Gegensatz zur Girosammelverwahrung für dich separat verwahrt und mit Namen versehen (nicht zu verwechseln mit Namensaktien wo die Stücke trotzdem in der Sammelverwahrung sind, du aber im Aktionärsregister eingetragen wirst).

Zurück zu deinen Stücken: Die meisten ETFs sind aus steuerlichen Gründen in Luxemburg oder Irland beheimatet. Die Verwahrung ist in den allermeisten Fällen dort wo die Wertpapiere beheimatet sind, also in dem Fall ebenfalls Luxemburg oder Irland. Damit du sie in Deutschland handeln kannst werden sie AKV verwahrt.

Und damit kommen wir dann auch wieder zurück zu den Kosten: Da die Stücke im Ausland verwahrt sind ist mit der Umbuchung ein gewisser Aufwand verbunden und den berechnet Clearstream eben. Im Gegensatz zu vielen anderen Banken leitet comdirect die Spesen direkt an den Kunden weiter. Das kann man mögen oder nicht (s. Querfinanzierung oben), aber ist eben von comdirect so entschieden worden.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Mir ging es ja bei dem Hinweis auch weniger um die konkrete Höhe sondern vielmehr darum dass suggeriert wird es kostet nichts (was ja von Seiten der Bank auch stimmt).

@Silver_Wolf  schrieb:

Berechnen sie schon, und das ist ja auch das worauf @Crazyalex raus wollte: Die Kosten werden indirekt irgendwo anders reingeholt. [...]

Das das "nur" Kosten sind die seitens Clearstream anfallen (also Spesen) zweifel ich inzwischen doch erheblich an:

Die Comdirect gibt auf direkte Fragen dazu sehr wenig an Infos raus -> Klick (bitte den ganzen Thread ab da lesen)

...und diese Intransparenz bedeutet für mich: Man verdient daran kräftig mit!

An einer anderen Stelle irgendwo im Internet hatte sich Clearstream mal genau zu dem Thema geäußert. Es war (auch Clearstream) aus dem Kontext bekannt, dass es sich um die 2,90€ der Comdirect handelt.

Clearstream hatte sich damals sehr "diplomatisch" geäußert um den eigenen Kunden (also die Codi) nicht zu verärgern mit folgender Antwort auf die Frage nach der höhe der anfallenden Kosten: "deutlich unter 3 Euro"

Gemäß Aussage vom SMT sind die Spesen so im PLV verankert - ja, ist so: kann man nachschauen.

Aber: Bei einem Depotübertrag darf die Codi keine Kosten erheben. Natürlich dürfen Spesen an den Kunden weiterberechnet werden. Dann aber bitte auf Nachweis und nicht als "eigene Pauschale" im PLV. Da stößt mir das dann doch sauer auf.

Bei einem Depotübertrag meinerseits von mehreren Posten habe ich da damals, trotz dieses Wissens, hingenommen. So was merke ich mir aber - da bleibt immer was an mir hängen und nagt dann an mir...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

obulus81
Autor ★
8 Beiträge

@Tarulia 

Danke für diese Top-Erklärung.

Gestern kam übrigens per (physischer) Post die Bestätigung für den Depotübertrag und darauf steht auch, dass es sich um eine Clearstream-Gebühr handelt. Liebe Comdirect, wenn ihr dazu nicht rechtlich verpflichtet seid, würde ich so etwas digital - schneller und vermutlich umweltfreundlicher - bevorzugen.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ich hätte mir das auch bei meinen Depo Übertrag gewünscht, gleich so was in der Postbox gewünscht. Dann hätte ich nicht 10 Minuten rätseln müssen was das für Kosten sind. Bin dann von selbst darauf gekommen. Habe es nicht weiter verfolgt, da es ein kleinst Betrag war.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Die Comdirect gibt auf direkte Fragen dazu sehr wenig an Infos raus -> Klick (bitte den ganzen Thread ab da lesen)

Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht alles gelesen aber so wie ich den Kontext mitbekomme geht es da um das Clearstream-Entgelt beim Kauf/Verkauf. Das ist auch das, was im PLV geregelt ist. Aber um das Entgelt geht es bei dem Depotübertrag ja nicht. Die Spesen beim Übertrag sind nicht geregelt (und man erfährt auch vorab keinen Betrag).

@obulus81  schrieb:

Gestern kam übrigens per (physischer) Post die Bestätigung für den Depotübertrag und darauf steht auch, dass es sich um eine Clearstream-Gebühr handelt. Liebe Comdirect, wenn ihr dazu nicht rechtlich verpflichtet seid, würde ich so etwas digital - schneller und vermutlich umweltfreundlicher - bevorzugen.

Huh komisch, kenne das eigentlich auch in der PostBox 🤨 vielleicht hat sich da mal was geändert...

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Ist es nicht ein Widerspruch einerseits zu behaupten alles sei kostenlos und dann eine Pauschale auf die tatsächlichen Kosten zu erheben?

Entweder ist wirklich alles kostenlos oder aber ich gebe nur die wirklich anfallenden Kosten weiter.

Aber nicht einen Mischmasch aus Beidem. Wobei ich nicht mit Kostenlos ("Kostenlos: Für die Einbuchung Ihrer Wertpapiere berechnen wir keine Kosten") werben kann und dann doch kosten weiterleite und diese dann auch noch mit einer "internen" Pauschale berechne, obwohl gesagt wir, dass genau das nicht gemacht wird?!?.

Wenn ihr so wirbt dann bitte mit Fußnote, dass eine "Clearstream"-Gebühr von je 2,9€ erhoben werden kann. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das ist ja genau das was ich sagte. Die Spesen beim Depotübertrag sind nicht das im PLV geregelte Clearstream-Entgelt.