am 22.08.2025 15:00
@Floppy85 schrieb:Der Ton wird dann ein wenig rau, wenn es Denjenigen an Einsicht fehlt und die eigene Unfähigkeit auf die Bank und angebliche technische Mängel geschoben wird. Auch die Forderungen nach Unmengen an "Gimmicks" die das eigene Denken ersetzen sollen, zähle ich dazu und am Ende bleibt der sture Unwillen, seine Wissenslücken einzugestehen - vor allem reden wir hier teilweise über sehr viel Geld mit dem m.E. viel zu locker umgegangen wird ... BYD steht hier noch als bestes Beispiel und wie Aktionäre (= Miteigentümer) plötzlich komplett aus den Wolken fallen, weil die Chinesen nunmal Dinge machen, die dem Erfahrungshorizont des Deutschen komplett widersprechen. Trotzdem wollen plötzlich fast alle Anleger und Investoren sein, aber bevor man ein Flugzeug fliegt, sollte man erstmal die Basics wie laufen, rennen und schwimmen beherrschen.
Darf ich das unter „Whataboutismus“ verbuchen?
1. Wenn ich ein Unternehmen führe, wäre mir Kundenzufriedenheit erste Priorität. Und selbst wenn Kunden absurde Wünsche äußern, bleibe ich freundlich. Ein Unternehmen kann durch schlechte Erfahrungen und Kundenwertungen ziemlich viel Schaden nehmen. Ich sage nur Fidor Bank.
2. Ich persönlich habe in meinem Umfeld mit hunderten verschiedenen Softwaren und Systemen zu tun, da kann ich nie die „perfekte Frage“ in Foren stellen, damit niemand sich dran anstößt.
Deshalb stelle ich entweder bei Stack Overflow meine Fragen, weil ich weiß, das ich nie einen Hate Kommentar bekomme, oder Frage eine KI.
Die ist immer freundlich, egal wie dumm oder einfach meine Frage ist.
Ich bin nicht Allwissend.
am 22.08.2025 15:30
Hallo @moeins , ich schließe mich gern dem alten Hasen @Crazyalex an. Du brauchst erstens keine Angst haben, wir sind alles normale Menschen, die mitten im Leben stehen, mit Familien, Partnern, Kindern, Job, weiteren Hobbys und der Passion einer guten möglichst gewinnbringenden Wertpapieranlage.
Ein bisschen eigene Recherche gehört immer dazu, aber lass Dich nicht ins Boxhorn jagen, du bist doch nicht aus Zucker.
Bilde Dich gern fort zB über die hier in diesem Thread Klick verlinkten weiteren bildenden Threads.
Oder diskutiere mit, zB. in diesem Thread Klick.
Zeige Begeisterung, sei nicht zu gierig, steige in DAS ein, was Du verstehst, vermeide Krypto für den Anfang usw. .
Für den Anfang sind zB Sparpläne mit ETFs ratsam.
Das Wissen und die Sicherheit, mit Orderarten, Steuern, Dividenden, Verlustbegrenzung usw. kommt mit der Zeit.
Bleib bei uns.
Gruß HarryAP
am 22.08.2025 15:48
@moeins schrieb:Darf ich das unter „Whataboutismus“ verbuchen?
Nein, darfst du nicht, weil es sich nicht um Whataboutism handelt. Das Thema Kundenzufriedenheit ist für mich schon lange ein zweischneidiges Schwert, weil es mittlerweile lächerlich geworden ist. Absurde Wünsche sind was Anderes als normales Allgemeinwissen, dass jeder haben MUSS - und bei Geldanlage und Aktien gehört nochmal ne Schippe mehr drauf. Die Bank ist nicht dafür in Haftung zu nehmen, wenn Kunden ihre Entscheidungen tätigen und sich über die Folgen beklagen.
am 22.08.2025 15:53
@moeins schrieb:Um ehrlich zu sein, bin ich hier her gekommen um einen Beitrag zu verfassen. Habe mir dann einige andere Threads durchgelesen und war so abgeschreckt, dass ich es vermutlich nicht tun werde.
Du hast mittlerweile 3 Beiträge verfasst.
Was möchtest du mit deinen Beiträgen bewirken ?
Das Forum exitiert über 10 Jahre und viele Teilnehmer sind fast genau so lange dabei.
Eine Pauschalbewertung der Qualität / Freundlichkeit evtl. Antworten ist doch überhaupt nicht möglich.
Ich würde die Hilfsbereitschaft und die Qualität der Antworten und das Bemühen auf die Fragesteller einzugehen als grundsätzlich sehr hoch bewerten. (Dafür gibt es u.a. den „ Danke“- Button)
Gelegentlich ist es aber auch so, dass sich die zu erwartende (Un-)Freundlichkeit der Antwort schon im Wortlaut und Tenor der Beiträge des Fragestellers zeigt und nicht im Wissen bzw. Unwissen der Fragesteller.
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben; wie im realen Leben.
Ich würde mal anregen, dass du einfach die Fragen zu den Themen stellst, zu denen du Hilfe haben möchtest und abwartest, was passiert.
am 22.08.2025 16:01
Was der @Inkognito andeutet - und der Gedanke kam mir ehrlich gesagt auch schon: "was will der moeins eigentlich? Ist der nur zum rummaulen gekommen oder möchte der was fragen/sich einbringen?"
Einen ersten Eindruck hinterlässt man - und den kann man nicht wiederholen.
Man kann allenfalls durch sein Verhalten dazu beitragen, dass die Leute den Eindruck den sie von einem haben ggf. nochmal nachjustieren.
Momentan aber verfestigt sich dieser bei mir eher... Und das muss man mit gerade einmal 3 Beiträgen auch erst einmal schaffen!
Gruß Crazyalex
am 22.08.2025 16:38
Wo ist denn jetzt das Problem?
Wir beraten gerne, ohne uns um irgendeine Regulierung zu kümmern ☝🏼
22.08.2025 17:10 - bearbeitet 22.08.2025 17:14
Tja, @moeins , nu ist die Diskussion wohl anders verlaufen, als du es dir vorgestellt hast und wie zum Hohn hat sich die Community hier als das erwiesen, was dir anscheinend zu Beginn aufgestoßen ist:
Von den allseits berüchtigten Hardcore-Usern über die User im gesunden Mittelfeld bis zu den Neulingen wird dir hier versichert, dass höflich und respektvoll geantwortet wird, wenn höflich und respektvoll gefragt wird.
Klasse gemacht, Leute!
Als "Moderator eines großen Forums" sollte dir doch jetzt das Herz aufgehen und als solcher weißt du doch sicher, dass zehnfache Ping-Pong-Diskussionen darüber, welche Frage- und Antworttechniken nun hilfreich, höflich oder effektiv sind, wenig bringen, außer Egos aufzupumpen.
Wenn es dich jetzt immer noch "abschreckt" eine Frage zu stellen, wie du schreibst, musst du schon sehr sensibel sein, was eigentlich eher im Gegensatz zu der Tonart deiner mittlerweile drei Beiträgen steht. ![]()
Wie gut dass wir hier alle Menschen sind und nicht die anbiedernde, seelenlose KI. ![]()
am 22.08.2025 19:46
am 22.08.2025 19:46
Ein gutes Beispiel ist dieses Thema: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/water-ways-techs-inc-verschwunden/m-p/352222#M2...
Da wird irgendwas ohne jegliche Zusatzangaben oder konkrete Fragen in den Raum geworfen. Wenn man nur faul und bequem ist, darf man sich über entsprechende Antworten nicht wundern.
Wenn jemand keine Ahnung hat, aber eine vernünftige Frage stellt, dann wird das positiv honoriert.
am 22.08.2025 23:06
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ein gutes Beispiel ist dieses Thema: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/water-ways-techs-inc-verschwunden/m-p/352222#M200295
Da wird irgendwas ohne jegliche Zusatzangaben oder konkrete Fragen in den Raum geworfen. Wenn man nur faul und bequem ist, darf man sich über entsprechende Antworten nicht wundern.
Ja, dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, dass selbst trotz ausbaufähiger Fragen hilfreiche und freundliche Antworten kommen.
am 23.08.2025 09:52
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ein gutes Beispiel ist dieses Thema: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/water-ways-techs-inc-verschwunden/m-p/352222#M200295
Wenn jemand keine Ahnung hat, aber eine vernünftige Frage stellt, dann wird das positiv honoriert.
Und hier ist ein gutes aktuelles Beispiel dafür, dass sich einige Forenmitglieder um Hilfe bemühen und einer sich über die Doofheit des Fragestellers kaputt lacht. 😶