Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhalten gegenüber Unwissenden

moeins
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe mich mal quer durch verschiedene Banking-Foren gelesen und dabei ist mir eine gewisse Oberlehrermentalität einiger Nutzer negativ aufgefallen.

Wenn jemand einen Fehler beim Online-Banking schildert – sei es ein falsch ausgefülltes Formular oder ein Missverständnis bei der Kontoübersicht – wird oft nicht sachlich geholfen, sondern mit überheblichem Ton auf vermeintliche Dummheit oder Unwissen hingewiesen.

Statt das Problem zu lösen, folgen belehrende Kommentare, und das eigentliche Anliegen gerät in den Hintergrund.

Muss das sein?

Ein kurzer Hinweis vom Moderator würde reichen – falls überhaupt nötig.

Im Fokus sollte die Unterstützung stehen, nicht die Bewertung der Person.

Nicht jeder ist technisch versiert oder mit den Abläufen vertraut.

Ein bisschen mehr Geduld und Toleranz wären hier wirklich angebracht.

Gruss

moeins

63 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Ein freundlicher und sachlicher Umgangston ist sicherlich immer kein Fehler.

...aber Deinen Einstieg halte ich jetzt nicht für gelungen: In der Sache hast du zwar recht - aber ein Pauschalvorwurf an dieser Stelle finde ich wenig zielführend.

Beteilige Dich doch an Diskussionen und rufe, sofern was aus dem Ruder läuft und seitens anderer Communauten nicht deeskalierend gewirkt wird, die Moderation dazu.

Insofern: mach mit - und trage Deinen Teil dazu bei!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

moeins
Autor ★
7 Beiträge

Um ehrlich zu sein, bin ich hier her gekommen um einen Beitrag zu verfassen. Habe mir dann einige andere Threads durchgelesen und war so abgeschreckt, dass ich es vermutlich nicht tun werde.

Scheinbar wird hier nicht moderiert. 

Nur weil es in deutschen Foren üblich ist, sich über die Probleme von Neulingen zuerst mal lustig zu machen, hatte ich gehofft, dass es bei einer deutschen Bank nicht der Fall ist.

Ich war selbst Moderator einem großen Forums und Sprüche wie „eigene Dummheit“ oder „lerne erst mal Banking“ wären sofort abgemahnt und gelöscht worden.

So viel Respekt vor dem Threadersteller sollte man haben, oder nicht?

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

@moeins  schrieb:

Um ehrlich zu sein, bin ich hier her gekommen um einen Beitrag zu verfassen. Habe mir dann einige andere Threads durchgelesen und war so abgeschreckt, dass ich es vermutlich nicht tun werde.

Scheinbar wird hier nicht moderiert. 

Da hast Du vermutlich einen falschen Eindruck bekommen: Hier in der Community geht es meistens sehr gesittet und respektvoll zu - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Moderation ist sehr zurückhaltend - weil es meist nicht notwendig ist einzugreifen. Sie greift aber ein dort wo es sein muss.

@moeins  schrieb:

Nur weil es in deutschen Foren üblich ist, sich über die Probleme von Neulingen zuerst mal lustig zu machen, hatte ich gehofft, dass es bei einer deutschen Bank nicht der Fall ist.

Ich war selbst Moderator einem großen Forums und Sprüche wie „eigene Dummheit“ oder „lerne erst mal Banking“ wären sofort abgemahnt und gelöscht worden.

So viel Respekt vor dem Threadersteller sollte man haben, oder nicht?

so was findet man hier normalerweise - zumindest in dieser Deutlichkeit - nicht.

Dennoch ist es schade, dass Du scheinbar Deinen Pauschalvorwurf aufrechterhältst und Dich nicht einbringen möchtest.

Wo kommen wir hin, wenn keiner mit gutem Beispiel vorangehen möchte?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Wie man in den Wald ruft....

Es gibt hier massenhaft Threads, wo Fragende/Anfänger/Unwissende mit Geduld und Freundlichkeit weitergeholfen wurde.

Wer nett fragt und das Problem etwas beschreibt, erhält in aller Regel auch eine nette Antwort.

Wer nur ein paar Brocken hinwirft und offensichtlich keine Sekunde selbst nachgedacht hat, kann auch mal mit einer pampigeren Antwort rechnen.

Es gibt wie im echten Leben auch immer ein paar Stinkstiefel, Besserwisser, Krawallmacher, aber das ist nicht die Regel.

Apropos Regeln: wer gegen die Community-Regeln verstößt, bekommt die Quittung von den Moderatoren.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Auch von mir ein Herz-liches Willkommen.

Dein Anliegen mag richtig sein, aber ich finde Zeitpunkt, Wortwahl und Status etwas ungeschickt gewählt.

@moeins  schrieb:

[...] Ein bisschen mehr Geduld und Toleranz wären hier wirklich angebracht.

Gruss

moeins

Ganz ehrlich? Was, wenn nicht dieser Satz eines erstmaligen Beitragsschreibers, gerichtet an langjährige Communauten ist oberlehrerhaft?

Wer gerade in einen Gasthof kommt, und die Stammgäste gleich anweist sich freundlicher und netter zu verhalten, mag zwar vielleicht Recht haben, wird es aber sicher schwer haben, sich zu integrieren.

Wenn du mit ChatGPT ein wenig über Finanz-Foren plauderst, wird auch "er" der Meinung sein, dass diese Community die respektvollste und ausgeglichenste ist. Vermutlich ist sogar das etwas harsche Vorgehen gegenüber Newbies, die sich lediglich zum Ausk0tzen anmelden ein Grund dafür.

Du kannst den Wahrheitsgehalt nicht nachprüfen und manche wilde Dramen hier sind so absurd, mit hundertausenden von Dollars die Wildfremden zugehen usw. usf. , dass man (ich zumindest) den Echtheitsgedanken von vornherein verwirft.

Würdest du jeden Quatsch mit Ernsthaftigkeit und Gewissenhaftigkeit beantworten, würdest du

a) sinnlos die eigene wertvolle Zeit verplempern

b) wertvollen Forenplatz verschwenden

c) dich zum Affen machen

d) andere Beitragsschreiber mit weniger glamourösen, aber dafür echten Problemen die Antworten wegnehmen (horror vacui).

Also: Nein, die Response ist hier meist äquivalent zum angesprochenen Problem und real existierende Probleme werden m.E. von unseren Communauten unentgeltlich und in ihrer Freizeit ganz hervorragend beantwortet.

Ich würde mich freuen, auch von dir zukünftig guten inhaltlichen Content zu lesen, den Fettdruck hast du ja schon gut drauf. :cat-wink:

(War das jetzt oberlehrerhaft? Nein, nur eine kleine Spitze, die du hier aushalten musst. Willkommen in der Rhetorik-Hölle...)

Schönes Wochenende

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @moeins 

Kurze Antwort in einem 1 Satz:

Die Qualität der Fragestellung (präzise Frage mit genauer Problembeschreibung, freundlicher Ton) in dieser Community

beeinflusst auch die Qualität und Schnelligkeit der Antwort.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Marten68
Experte
92 Beiträge

Ja das Oberlehrerhafte ist hier im Forum relativ stark vertreten ist aber absolut normal für Foren.
So wie im normalen Leben gibt es eben den Oberlehrer, es gibt aber auch Menschen deren Einsellung "Edel sei der Mensch, Hilfreich und gut" ist.

Das erlebst du doch auch im realen Leben, abseits von Foren. Als Beispiel -  als Verkehrsteilnehmer wo man andere durch besonders korrekte Auslegung der Regeln vorführt. Lehrer gelten z.B. bei Juristen als Berufgruppe die alles Weiß und sich berufen fühlen dies auch mitzuteilen, Juristen bei Lehrern dagegen als eine Berufgruppe die glaubt immer Recht zu haben weil sie Rechthaben studiert haben.

So wie es im normalen Leben unterschiedlichen Menschen gibt so spiegelt es sich auch in Foren wieder.

Narzistisch veranlagte Menschen sind natürlich auch eher von sich überzeugt und treten in Foren (wie im richtigen Leben) eher in den Vordergrund.

Noch viel schlimmer erlebst du es aber in Computer-Foren, dort werden Neulinge oft schier gedemütigt ihrer vermeindlichen Dummheit.

Wenn du freundlich, vollständig ohne Verschmähungen von Organisationen oder Menschen eine Frage stellst wirst du auch Antworten erhalten die dir helfen werden.

Oft ist es eben auch so "wie es hinein schallt, so schallt es heraus". 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Der Ton wird dann ein wenig rau, wenn es Denjenigen an Einsicht fehlt und die eigene Unfähigkeit auf die Bank und angebliche technische Mängel geschoben wird. Auch die Forderungen nach Unmengen an "Gimmicks" die das eigene Denken ersetzen sollen, zähle ich dazu und am Ende bleibt der sture Unwillen, seine Wissenslücken einzugestehen - vor allem reden wir hier teilweise über sehr viel Geld mit dem m.E. viel zu locker umgegangen wird ... BYD steht hier noch als bestes Beispiel und wie Aktionäre (= Miteigentümer) plötzlich komplett aus den Wolken fallen, weil die Chinesen nunmal Dinge machen, die dem Erfahrungshorizont des Deutschen komplett widersprechen. Trotzdem wollen plötzlich fast alle Anleger und Investoren sein, aber bevor man ein Flugzeug fliegt, sollte man erstmal die Basics wie laufen, rennen und schwimmen beherrschen. 

Glücksdrache
Legende
4.192 Beiträge

Hallo @moeins,

herzlich Willkommen in der Community. Deinen Eindruck kann ich zu 100 % nachvollziehen. Und glaube mir: Es ist sogar etwas besser geworden als "früher". Als die Anhänger einer bestimmten Art Geldanlage alle anderen Meinungen heruntergeschrieben haben. Die Zeit zeigte, dass deren Alternative im Nachhinein sogar um zig Nuancen schlechter war als das was von denen kritisiert wurde.

Das ist aber nicht der Grund, dass diese nicht mehr so robust auftreten. Das wird wieder kommen - in Wellen. Wie die Ebbe und Flut oder die Jahreszeiten. 

Kopf hoch!

Liebe Grüße 

Gluecksdrache