Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstützung von wearables

dj-zz
Autor
6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich nutze bereits seit etwa 6 Jahren die NFC Funktion meines Handys um mit meiner comdirect VISA zu zahlen.

Dies war am Anfang mit Google Pay und neuerdings auch mit Google Wallet kein Problem.

 

Nun habe ich seit einem Monat eine Fitbit Charge 6 die auch mit Google Pay beworben wird. Leider taucht comdirect als unterstützte Bank bei den deutschen Banken / Kreditinstituten nicht auf. https://www.fitbit.com/global/us/technology/google-apps/banks

Die Visa von N26 hingegen funktioniert tadellos. Was genau ist hier das Problem? Fehlt es hier an einer Kooperation zw. Fitbit (Google) und der comdirect oder wie komme ich an die comdirect VISA Unterstützung auf der Uhr?

 

Beste Grüße

 

Stefan

16 ANTWORTEN

DirkHSK
Experte
75 Beiträge

@dj-zz  schrieb:

Es ist aber kein reines VISA Problem wie man aus dem Post von "Paej" vermuten könnte.


Ich denke er wollte damit nicht auf ein generelles Visa Problem verweisen (meine Visa-Karten der DKB funktionieren auch problemlos), sondern nur auf die VISA von comdirect (am Ende Commerzbank), während die Mastercards der Commerzbank funktionieren. Die Commerzbank weiss also wie es geht, nur anscheinend mag sie es nicht umsetzen für die Comdirect-Marke und ihre Visas.

paej
Mentor ★★
1.840 Beiträge

@DirkHSK  schrieb:

Ich denke er wollte damit nicht auf ein generelles Visa Problem verweisen (meine Visa-Karten der DKB funktionieren auch problemlos), sondern nur auf die VISA von comdirect (am Ende Commerzbank), während die Mastercards der Commerzbank funktionieren. Die Commerzbank weiss also wie es geht, nur anscheinend mag sie es nicht umsetzen für die Comdirect-Marke und ihre Visas.


genau so war es gemeint…🤔

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Unterstützung von fitbit ist bei uns derzeit nicht gegeben. Nach aktuellem Stand wird sich das voraussichtlich auch leider nicht in näherer Zukunft ändern. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Blöde Frage vermutlich, aber vielleicht kann jemand der die internen Funktionen kennt, hier sinnvolles ergänzen:

 

Ich als Halbwissender hätte gemutmaßt, dass es um das Zusammenspiel von Smartwatch und Google-/ApplePay geht und es somit weitgehend irrelevant ist, welche Karten im Wallet hinterlegt sind. Ist ja aber offenbar nicht so. Warum eigentlich?

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

meine Youngsters umgehen solche bankspezifischen Probleme immer durch "Guthabenverwalter" wie Paypal oder Revulot.

 

Ich weiß allerdings auch (Vorsicht, die Info ist schon etwas älter), dass Fitbit als Googletochter Paypal explizit nicht zuläßt.

Bzgl. Revolut müsste man mal schauen, ob diese kostenlose Revolut-Debitkarte im fitbit läuft...

dj-zz
Autor
6 Beiträge

Ich werde entsprechend die Visa Umsätze bei comdirect reduzieren und mehr auf die N26 Mastercard verlagern. Da ist dann zwar schade aber nunmal notwendig wenn ein x-Jahre altes Thema seitens comdirect nicht angegangen wird. Durch solche Kleinigkeiten schwindet natürlich auch ein Stück weit die Kundenbindung zum Unternehmen.

 

Ich denke das dass Thema geschlossen werden kann.

AS_seit1996
Beobachter
1 Beiträge

Ich habe es heute mit der Fitbit Versa 4 probiert. Es geht weiterhin nicht, die Visa Debitcard von Comdirect ins Wallet auf der Fitbit zu bekommen, während sie im Google Wallet des Smartphones vorhanden ist.

Die Aktivierung heute auf der Samsung Galaxy 4 hat hingegen nach Anruf beim Kundencenter funktioniert (dort wurde ein Ticket von Google Pay zur Freigabe seitens Comdirect rückbestätigt).

Nach Auskunft des Kundencenters kam für die Fitbit hingegen gar kein Ticket bzw. keine Freigabeanfrage von Google/Fitbit an und somit konnte auch keine Rückbestätigung zur Freigabe seitens Comdirect erfolgen.

 

Als Lösung für die Fitbit habe ich die Debitcard und Creditcard (beide VISA) von Klarna mit wenigen Handgriffen und Freigabe mittels Klarna Banking App erfolgreich im Wallet der Fitbit Versa 4 hinterlegt.

 

Echt eine traurige "unendliche Geschichte" hinsichtlich Fitbit und der Comdirect Debitcard.