am 29.02.2024 13:28
Ganz ungläubig sehe ich eben in der Postbox: die Steuerbescheinigung für 2023 ist gerade eingetrudelt.
Bin ich ein einzelner Glückspilz, liegt es am Schaltjahr, oder hat sich hier wirklich was gebessert? 😳
In jedem Fall ausdrücklichen Dank an die Comdirect, dass es diesmal so zügig geklappt hat!
Grüße
baha
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.03.2024 23:53
Ich fürchte ich werde dieses Jahr auch noch warten müssen, denn Anfang Februar wurde eine Steuermitteilung von Ende Juli 2023 storniert. Es geht dabei um einen in Liquidation befindlichen Immobilienfonds.
03.03.2024 08:05 - bearbeitet 03.03.2024 15:35
Meinen Immo i.L. hatte ich schon 2022 veräußert, sodass dessen Steuererstattung in 2023 gsd durch ist.
Allerdings ist nun in der JStB für 2023 vom 29.2. leider eine Differenz (zu meinen Ungunsten) bei nur Aktien/Discountern/Zins zu verzeichnen, d.h. die letzte (Einzel)Steuermitteilung v. 30.12. für 2023 weist in ihren kumulierten Beträgen (für KESt etc.) abweichende Beträge auf als nun in der JStB bescheinigt, auch ggü. selbst mitgeführten Daten. Das ist verdrießlich und bedeutet, alle Einzelbuchungen abzugleichen auf den Diff.betrag und ggf. zu reklamieren. Eine noch ausstehende Verrechnung kann ich für 2023 ausschließen.
Nachtrag, da geklärt und für jemanden der mglw. auch sucht:
Wie im anderen Thread bzgl. REIT Dividenden Korrekturen erwähnt, war auch bei mir die Neuberechnung (nun tlw. stfr.) bei einem dt. REIT Ende Jan. 2024 ursächlich für die Differenz.
am 11.03.2024 11:47
@Klever schrieb:Ich fürchte ich werde dieses Jahr auch noch warten müssen, denn Anfang Februar wurde eine Steuermitteilung von Ende Juli 2023 storniert. Es geht dabei um einen in Liquidation befindlichen Immobilienfonds.
Ich habe die Steuerbescheinigung 2023 inzwischen (am 7.3.) erhalten. 😀 Allerdings steht da etwas drin, was ich bisher noch nicht hatte:
Gegenüber dem Steuerpflichtigen wurden nach § 44b Abs. 1 EStG die auf Ausschüttungen eines Investmentfonds abgeführte Kapitalertragsteuer und der darauf entfallende Solidaritätszuschlag erstattet oder es wurde vom Steuerabzug Abstand genommen. Die Erstattung oder die Abstandnahme wurden für folgende Investmentanteile vorgenommen:
AXA IMMOSELECT [in Liquidation befindlicher Immobilienfonds, s.o.]
und darunter steht:
Handelt es sich um eine berichtigte Steuerbescheinigung und wurde die ausgewiesene anrechenbare Kapitalertragsteuer beim Finanzamt im
Rahmen der Einkommensteuerveranlagung angerechnet oder erstattet (§ 36 Abs. 2 Nr. 2 EStG), haben Sie dies dem zuständigen Finanzamt unter Beifügung der berichtigten Steuerbescheinigung anzuzeigen (§ 153 AO).
Da ich immer nur brav Angaben wie z.B. "Zeile 7 Anlage KAP" usw. übertrage, weiß hier leider nicht, was ich genau machen soll.
Was muss ich wo eintragen?
Storno (s.o.) erfolgte am 8.2.2024 mit "Valuta 02.01.2024" also eigentlich ein 2024er Vorgang und kein 2023er (?).
Trotzdem jetzt (wie?) in meiner Steuererklärung für 2023 angeben?
Grüße
Klever
am 11.03.2024 12:19
Meiner Meinung nach musst gar nix machen (außer eben Ablage KAP wie immer ausfüllen)
Handelt es sich um eine berichtigte Steuerbescheinigung und wurde die ausgewiesene anrechenbare Kapitalertragsteuer beim Finanzamt im
Rahmen der Einkommensteuerveranlagung angerechnet oder erstattet (§ 36 Abs. 2 Nr. 2 EStG), haben Sie dies dem zuständigen Finanzamt unter Beifügung der berichtigten Steuerbescheinigung anzuzeigen (§ 153 AO).
betrifft wohl folgenden Fall
- du bekommst eine Steuerbescheinigung und reichst die beim Finanzamt ein
- du bekommst ein korrigierte Steuerbescheinigung nachdem du die erste eingereicht hast
In diesem Fall musst du die korrigierte nachreichen.
Da du ja aber noch gar keine bekommen hast für 2023 und noch nix eingereicht hast, die aktuelle also die erste ist --> alles gut.
am 11.03.2024 12:20
Das steht m.W. im Abschnitt "nachrichtlich", also nur informellen Charakters.
am 11.03.2024 13:05
@MikeCharly schrieb:Das steht m.W. im Abschnitt "nachrichtlich", also nur informellen Charakters.
Stimmt, "nur nachrichtlich".
@MikeCharly und @CurtisNewton vielen Dank für die schnellen Antworten!
Grüße
Klever
am 12.04.2024 10:47
Ich habe meine leider immer noch nicht.
Da wird großmundig auf der Banking Seite geschrieben, dass die Steuerbescheinigung im 1. Quartal automatisch in die Postbox kommt.
Von wegen. Könnte meine Steuererklärung schon längst abgegeben haben, aber comdirect ist mal wieder die letzte unter den Banken.
Das nervt.
Wenn das nicht besser wird, such ich mir bald nen anderen Broker.
am 12.04.2024 10:48
...und Antwort vom Kundenservice kommt auch nicht.
am 14.04.2024 12:10
Bei mir dasselbe. Die "einfachen" Depots sind bereits da, da wo es komplexer mit ausländischen Dividenden etc. wird dauert es halt wieder länger.
Aber inzwischen gesellen sich mehr Banken dazu.
FNZ EBase schafft es bisher auch nicht. 1 Fond mit VWL drin, vor FNZ Ende Januar, jetzt ???.
Ich denke mal da ist das deutsche Steuerrecht nicht ganz unschuldig dran. Consors kann das auf jeden Fall deutlich schneller.
Bin auch am überlegen ob ich alles dorthin verlagere.
14.04.2024 12:34 - bearbeitet 26.05.2024 14:37
14.04.2024 12:34 - bearbeitet 26.05.2024 14:37