abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlender Kaufkurs nach Depotübertrag - Steuerabzug bei Fälligkeit

EHopper
Autor ★
6 Beiträge

Nach einem sich monatelang hinziehenden Depotübertrag waren die beteiligten Banken nicht in der Lage, die Daten vollständig auszutauschen.

Bei einer US-Anleihe fehlte der Kaufkurs. Die Anleihe ist Ende Juni fällig geworden und obwohl der Kursgewinn vernachlässigbar war, wurden mir reichlich Steuern abgezogen.

In einer Fußnote der Steuerbescheinigung steht etwas von 30% des Veräußerungserlöses bei fehlenden Anschaffungsdaten.

Ich finde das unglaublich. Comdirect belässt es stillschweigend bei dem fehlenden Kaufkurs, den sie mit verbockt hat und berechnet dann viel zu hohe, für mich willkürliche Steuern ein.

Zusammen mit dem dadurch ausgeschöpften Freibetrag ein Schaden von vielen hundert Euro.

Ich hoffe, das klärt sich.

49 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Hallo @EHopper ,

lasse dir von der abgebenden Bank die Taxbox-ID für die entsprechende Anleihe zusenden (je nach Bank kann das dauern, ich streite seit Anfang des Jahres diesbezüglich mit der Baader Bank herum und habe mittlerweile die Bafin eingeschaltet), mit deren Hilfe kann die comdirect dann auf die Suche nach den Daten gehen.

Viele Grüße,

Jörg

EHopper
Autor ★
6 Beiträge

Danke.

Ich habe die Wertpapierabrechnung (pdf) der damals ausführenden Bank (DAB, Smartbroker).

Das wird wohl nicht genügen?

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Nein, leider nicht.

paej
Mentor ★★★
3.127 Beiträge

@EHopper  schrieb:

Ich finde das unglaublich. Comdirect belässt es stillschweigend bei dem fehlenden Kaufkurs, den sie mit verbockt hat und berechnet dann viel zu hohe, für mich willkürliche Steuern ein.

Du findest das unglaublich, willkürlich….😶

Das ist die Gesetzeslage.

Es ist deine Aufgabe, die Daten und deren Übertragung mit der abgebenden Bank zu klären und nicht die Aufgabe der empfangenden Bank.

Die empfangende Bank darf grundsätzlich nur die Daten ( TaxBox ) verwenden, die gesendet wurden.

Die Comdirect kann diesen Prozess überhaupt nicht anstossen und hat somit auch nichts „ verbockt“.

@Joerg78 

Die Übermittlung der Anschaffungsdaten fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich der Bafin.

Silver_Wolf
Legende
4.582 Beiträge

@EHopper  schrieb:

In einer Fußnote der Steuerbescheinigung steht etwas von 30% des Veräußerungserlöses bei fehlenden Anschaffungsdaten.

Die Comdirect kann doch nichts dafür wenn die abgebende Bank die Steuerdaten nicht liefert.  😞

Die hat gar nichts verbockt sondern die DAB.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

DAB ist jetzt Consors ... da wundert mich nichts. Comdirect kann nichts dafür, wenn keine Daten übermittelt wurden.

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

Hallo @EHopper und herzlich willkommen in der Community.

@EHopper  schrieb:

Bei einer US-Anleihe fehlte der Kaufkurs. Die Anleihe ist Ende Juni fällig geworden und obwohl der Kursgewinn vernachlässigbar war, wurden mir reichlich Steuern abgezogen.

Wie von meinen Vorrednern schon erwähnt ist das weder unglaublich noch willkürlich sondern steht genau so im Gesetz. Im Falle fehlender Anschaffungskosten und einem dadurch nicht ermittelbaren Gewinn, wird ersatzweise eine Steuerbemessungsgrundlage von 30% des Verkaufserlöses angenommen. 

Nachzulesen ist das Ganze in  § 43a Abs. 2 EStG.

Ursächlich ist die nicht korrekt bzw. verspätete Übertragung der Daten. Die Verantwortung dafür liegt bei der abgebenden Bank, also nicht bei der comdirect.

@EHopper  schrieb:

Ich hoffe, das klärt sich.

Ich bin nicht sicher ob seitens der annehmenden Bank eine nachträgliche Korrektur der Abrechnung erfolgt, nachdem dieser die Anschaffungskosten dereinst vorliegen.

Aber hierin liegt der Schlüssel zum Erfolg:

@EHopper  schrieb:

Ich habe die Wertpapierabrechnung (pdf) der damals ausführenden Bank (DAB, Smartbroker).

Doch, genau das genügt. Anhand dessen kannst Du gegenüber dem Finanzamt den korrekten Gewinn und somit die tatsächlich fällige Steuer nachweisen und erhälst den zu viel gezahlen Betrag erstattet.

Natürlich gibt es auch dafür einen Paragraphen, nämlich § 32d Abs. 4 EStG. Darin steht auch, dass der erwähnte Nachweis im Rahmen der Einkommensteuererklärung zu erfolgen hat.

Silver_Wolf
Legende
4.582 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Aber hierin liegt der Schlüssel zum Erfolg:

@EHopper  schrieb:

Doch, genau das genügt. Anhand dessen kannst Du gegenüber dem Finanzamt den korrekten Gewinn und somit die tatsächlich fällige Steuer nachweisen und erhälst den zu viel gezahlen Betrag erstattet.

Nicht ganz.

Ich denke es wird auch ein Nachweis über den Depotübertrag genau dieser Stücke notwendig sein.

Die könnten ja auch billiger im Ausland gekauft und dann übertragen worden sein.

EHopper
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Es mag im Gesetz stehen, aber ist dennoch ausgesprochen unbefriedigend.

Es ist ein simpler Datenaustausch und ich würde erwarten, dass auf Sender- und Empfängerseite Prüfungen auf Vollständigkeit und Plausibilität implementiert sind. Geht etwas schief, wird alles auf den Kunden abgeladen. Zumindest ein Hinweis an den Kunden wäre schön gewesen.

Naja, den Fehler mache ich nur einmal.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.