Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unautorisierte offene Buchungen (Kartenverfügung) - wie vorgehen?

Benny_Emma
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige mal euer Wissen.

Auf meinem Girokonto sehe ich seit heute vier offene, vorgemerkte Umsätze (UBER * PENDING). Beim Anklicken sehe ich weiter Details. Es handelt sich um Kartenverfügungen, welche urspünglich in indischen Rupien eingegangen sind. Also scheint jemand mit meinen Kartendaten in Indien mit dem Uber-Taxi zu fahren.

Wie gehe ich nun vor? Da die Buchungen aktuell nur vorgemerkt sind, kann ich sie noch nicht reklamieren. Meine Karte habe ich vorübergehend gesperrt. Das wird aber irgendwann kritisch, da auch meine Google Pay-Zahlungen über diese Karte laufen.

Wie sollte ich reagieren?

 

Danke 

 

 

31 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo,

Uber kann ohne Anmeldung bei Zahlungsunregelmäßigkeiten über folgendes Formular kontaktiert werden:
https://help.uber.com/riders/article/mein-konto-weist-eine-mir-unbekannte-geb%C3%BChr-auf?nodeId=fe5...

 

Gruß

baha

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Ist auch nicht auszuschließen, dass irgendwer sich einfach "UBER" nennt. Da muss nicht zwingend das Unternehmen UBER dahinter stecken.

Der Text kommt von Visa und die passen i.d.R. schon auf, daß die "Zahlungseinreicher" korrekt identifiziert sind.


Einspruch. Die Siemens Kantine in Erlangen hat jahrelang als "Bridge Club Erlangen" abgebucht (VISA Credit), aber nur an einem bestimmen Terminal (ich tippe auf Gebrauchtgerät)

 

 


Und auch hier bin ich mir sicher, daß Visa den Besitzer des Terminals zweifelsfrei identifiziert hat. Wurde die Kantine tatsächlich von Siemens selbst betrieben, oder von einem externen Betreiber, der zufälligerweise auch einen Bridge Club betreute?

 

Jedenfalls: Wenn du dich heute als Hönder zu entschliesst, Kartenzahlungen anzunehmen und dir einen eingängigen Namen "Amazon, comdirect, Uber, ebay" als Buchungstext aussuchst, dann werden Rückfragen kommen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

@dg2210  schrieb:

 

Und auch hier bin ich mir sicher, daß Visa den Besitzer des Terminals zweifelsfrei identifiziert hat. 

 

Das bezweifle ich nicht.

 


@dg2210  schrieb:

 

Wurde die Kantine tatsächlich von Siemens selbst betrieben, oder von einem externen Betreiber, der zufälligerweise auch einen Bridge Club betreute?

Yepp, das sind Profitcenter innerhalb von Siemens, die müssen genauso ihre 10-12 % EBIT abwerfen wie jeder andere auch.

Seit die Terminals gegen Neugeräte getauscht wurden steht ja auch der richtige Text drin.

 

Es gibt auch einen Fahrkarten Automaten an Erlanger Bahnhof der als Text "DB Bahnhof Hamburg Altona" abloggt.

Das hat mir schonmal eine Fahrt zu Polizei eingebracht bis mir beim Aufgeben der Anzeige gerade noch rechtzeitig aufgefallen ist dass das exakt der Betrag von der Monatskarte ist.

 

Die Bäckerei ums Eck loggt übrigens vorbildlich den Filialnamen mit ab, man scheint also schon terminalspezifisch was hinterlegen zu können.

Im Fall der Kantine tippe ich ja einfach auf ein gebrauchtes Gerät dass nicht richtig umkodiert wurde.

Typischerweise gehören die Geräte ja nicht dem Händler sondern sind nur von einem Dienstleister gemietet.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Benny_Emma
Autor ★
10 Beiträge

So, trotz Reklamation per Kontaktformular (telefonisch auch nach 2h kein Durchkommen!) wurden die Beträge heute abgebucht. Zusätzlich taucht nun zweimal Auslandsentgelt auf dem Konto auf. Die Kartenverfügungen habe ich sofort reklamiert. Aber für die beiden Auslandsentgelte geht dies nicht. Hier sollte ich der Bank schreiben. Also Kontaktformular ausgefüllt. Nun heißt es warten. 

 

Ich überlege ernsthaft, mein Konto bei der comdirect zu kündigen. Eine Bank, die nicht erreichbar ist, nützt mir nichts. Aktuell habe ich da mit der diba keine Probleme.

Aber ich warte erst noch, bis die aktuellen Probleme geklärt sind.

Benny_Emma
Autor ★
10 Beiträge

Heute wurden alle Zahlungen zurückerstattet, auch die Auslandsentgelte. Soweit ist alles gut.

Allerdings habe ich noch keine Antwort von comdirect, wie ich weiter verfahren soll. Aktuell ist die Karte ja nur vorübergehend gesperrt. Ich wollte wissen, ob ich sie dauerhaft stören sollte oder ob es ausreicht, nur die Auslandszahlung zu blockieren. Da warte ich mal noch ein paar Tage.

 

UBER hat sich auch gemeldet. Aber so wie erwartet. Ich sollte doch meine (nicht vorhandenen) Accountdaten mitteilen. Die können mich nicht zuordnen! Ich hatte ihnen geschrieben, dass ich keinen Account bei UBER besitze.  Na ja, nochmal geantwortet. Aber ob das was bringt?! 

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@Benny_Emma  schrieb:

Heute wurden alle Zahlungen zurückerstattet, auch die Auslandsentgelte. Soweit ist alles gut.

Allerdings habe ich noch keine Antwort von comdirect, wie ich weiter verfahren soll. Aktuell ist die Karte ja nur vorübergehend gesperrt. Ich wollte wissen, ob ich sie dauerhaft stören sollte oder ob es ausreicht, nur die Auslandszahlung zu blockieren. Da warte ich mal noch ein paar Tage. 


Wenn du die Karte nicht selbst im Ausland benötigst, reicht es m. E., einfach die Auslandszahlungen zu deaktivieren.

Ansonsten dauerhaft sperren und Ersatzkarte bestellen. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die 14,90 € für eine Ersatzkarte anfallen (PLV: "Das Entgelt wird nur berechnet, wenn der Kunde die Umstände, die zum Ersatz der Karte geführt haben, zu vertreten hat und die Bank nicht zur Ausstellung einer Ersatzkarte verpflichtet ist.")

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Ist auch nicht auszuschließen, dass irgendwer sich einfach "UBER" nennt. Da muss nicht zwingend das Unternehmen UBER dahinter stecken.

Der Text kommt von Visa und die passen i.d.R. schon auf, daß die "Zahlungseinreicher" korrekt identifiziert sind.


Einspruch. Die Siemens Kantine in Erlangen hat jahrelang als "Bridge Club Erlangen" abgebucht (VISA Credit), aber nur an einem bestimmen Terminal (ich tippe auf Gebrauchtgerät)

 


Das ist mir gestern auch passiert. Meine "ehemalige Lieblingseisdiele" ist inzwischen ein mega-hipper Wrap/Burrito/Bowel-Laden . Auf der Kartenbelastung steht noch der alte Name (und auch das "Zubehör" wie Zuckertütchen etc) trägt noch das alte Logo.

 

 

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@dg2210  schrieb:

... ein mega-hipper  [...] Bowel-Laden ...


Iiiiiiiieeeeehhhhhh 🤢

(SCNR)

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@dg2210  schrieb:

... ein mega-hipper  [...] Bowel-Laden ...


Iiiiiiiieeeeehhhhhh 🤢

(SCNR)


Genau! Die Bowel-Pest richtet sich an ein Publikum mit einem gastronomischen IQ zwischen 18 und 22 und kann ruhig wieder im Lokus der Geschichte verschwinden!

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Jetzt musste ich eine Weile nachdenken... kann es sein, dass du "Bowl" meinst?

(Schau dir mal die Google-Bildersuche nach "Bowel" an 🙈 )

 

Sorry fürs Off-Topic.