Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbuchung Girokonto auf Kreditkarte

Bonatino
Autor
2 Beiträge

Am 28.11.2024 habe ich einen Betrag von meinem Girokonto auf die Kreditkarte gebucht. Wegen irgendwelcher Probleme wurde das immer noch nicht gebucht. Jetzt fehlt mir der komplette Betrag. Kann man da was machen?

10 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @Bonatino ,

willkommen in der Community!

Da wir (und auch das SMT) keinen Einblick in das Konto und die dahinter liegenden Prozesse haben, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich bei der Kundenbetreuung zu melden.

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Bonatino, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

blöde Frage vielleicht*, aber gibt es bei der comdirect Kreditkarten, die auf Guthabenbasis funktionieren, also die man sozusagen aufladen muss?

Habe jetzt auf die Schnelle auf der Homepage nichts entsprechendes gefunden.

Grüße,

Andreas

* ich habe kein Girokonto bei der comdirect

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

@Bonatino

Was meinst Du mit "Jetzt fehlt mir der komplette Betrag."?

Wenn das Geld vom Girokonto schon abgebucht ist, aber auf der VISA-Kreditkarte noch nicht als Guthaben gebucht ist (das dauert üblicherweise ein bis zwei Tage), macht das meiner Erfahrung nach nichts aus. Denn der mit der Kreditkarte verfügbare Betrag wird trotzdem sofort erhöht. Schau im Web-Banking oder in der App mal nach dem mit der Kreditkarte verfügbaren Betrag. Der müsste sich entsprechend erhöht haben. Zumindest mit der Kreditkarte solltest Du also eigentlich über den Betrag verfügen können.

Warum die Buchung noch nicht erfolgt ist, kann aber - wie @Joerg78 richtig geschrieben hat - nur die Kundenbetreuung klären.

Nachtrag:
Das Vorstehende gilt für die ganz normale VISA-Kreditkarte der comdirect.

Falls es sich um eine Prepaidkarte oder die Kreditkarte von einer anderen Bank handelt, kenne ich mich damit nicht aus.

Bonatino

Das Geld ist schon seit dem 28.11. abgebucht, ist aber nicht auf der Kreditkarte erschienen. Ich habe das auch nicht als verfügbaren Betrag.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@digitus  schrieb:

blöde Frage vielleicht*, aber gibt es bei der comdirect Kreditkarten, die auf Guthabenbasis funktionieren, also die man sozusagen aufladen muss?

* ich habe kein Girokonto bei der comdirect

Die ( echte) Kreditkarte der Comdirect hat gegenüber den allermeisten Wettbewerbern den grossen Vorteil , dass man sein Limit selbst erhöhen kann, indem man Geld auf das Kreditkartenkonto umbucht.

Dieses Konto erscheint in der Übersicht wie ein Verrechnungskonto oder das Tagesgeldkonto.

Die Einzahlung/ Umbuchung dauert in der Regel einen Bankarbeitstag.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Bonatino  schrieb:

Das Geld ist schon seit dem 28.11. abgebucht, ist aber nicht auf der Kreditkarte erschienen. Ich habe das auch nicht als verfügbaren Betrag.

Was steht denn bei der Buchung im Girokonto?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Old_Digger  schrieb:

Wenn das Geld vom Girokonto schon abgebucht ist, aber auf der VISA-Kreditkarte noch nicht als Guthaben gebucht ist (das dauert üblicherweise ein bis zwei Tage),

Die Umbuchung vom codi-Girokonto auf das Visa-Kreditkartenkonto geschieht i.d.R. instantan. D.H. Sofort nach dem Abschicken des Auftrags sind zwei offene Buchungen im Giro- und Kreditkartenkonto zu sehen. Gleichzeit wird der verfügbare Betrag angepasst.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

@paej  schrieb:

erhöhen kann, indem man Geld auf das Kreditkartenkonto umbucht.

Dieses Konto erscheint in der Übersicht wie ein Verrechnungskonto oder das Tagesgeldkonto.

Interessant: Ein weiteres Konto, das es bei Comdirect gibt.

(Ich habe schon lange keine "echte" Kreditkarte von Comdirect mehr und kann mich an dieses Konto gar nicht erinnern.) 

Wie ich auch schon in einem anderen Faden geschrieben hatte, fände ich eine Übersicht über alle Kontoarten, die es bei Comdirect gibt, interessant. 

Gibt es eine solche Übersicht auf den Comdirect-Seiten? 

Falls nicht, könnten wir eine im Forum erstellen (in einem neuen Faden natürlich). 

Grüße

Klever

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Klever  schrieb:

@paej  schrieb:

erhöhen kann, indem man Geld auf das Kreditkartenkonto umbucht.

Interessant: Ein weiteres Konto, das es bei Comdirect gibt.

(Ich habe schon lange keine "echte" Kreditkarte von Comdirect mehr und kann mich an dieses Konto gar nicht erinnern.) 

Es handelt sich um ein reines Abrechnungskonto ohne IBAN, wie es bei allen Kreditkarten auch bei anderen Anbietern üblich ist.

Normalerweise wird dieses Konto monatlich zum Monatsende abgerechnet;

Bei der Comdirect kann man zusätzlich auch zu beliebigen Zeitpunkten beliebige Summen vom Girokonto darauf umbuchen

( und auch wieder zurück!) 

Das Limit der Karte ist damit praktisch „nach oben offen“, egal wie hoch der eigentliche Kreditrahmen ist.