Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tochter volljährig, Antrag Volljöhrigkeit + Vollmacht eingereicht aber kein Zugriff

GH1899
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter ist 25.03. volljährig und wir haben so 4-5 Wochen Vorher einen Antrag auf Umstellung des Junior-Depots wegen Volljährigkeit sowie die entsprechende Vollmacht für mich eingereicht und online die entsprechende Identifikation für meine Tochter durchgeführt.
Am 08.03. wurde mir dann mitgeteilt, dass eine Unterschrift ✍️ nicht mit der bei comdirect hinterlegten Probe übereinstimmt und man deshalb „einen neuen Antrag“ benötige. Dem Schreiben war eine Formular für eine Unterschriftsprobe beigefügt. Da das Schreiben an meine Tochter cc die Erziehungsberechtigten adressiert war ging ich zunächst davon aus, dass die Unterschrift meiner Tochter gemeint war und habe daraufhin ihrer Probe eingereicht.

Da 8 Tage später immer noch nichts passiert ist hatte ich die Hotline Kontakt und mir wurde mitgeteilt „das es sich hier um wohl um meine Unterschrift“ handeln müsste. Also habe ich noch mal eine Vollmacht zusammen mit meiner Jnterschriftsprobe samt Ausweiskopie eingereicht. Auch hier ist bis heute nichts von von comdirect „zurückgekommen“.


Ich habe aber seit dem 25.03. keinen Zugriff mehr auf das Depot (Depot gesperrt) und meine Tochter selbst hat ja noch keine eigenen Zugangsdaten! Wie lange dauert das noch und was kann ich ggf. tun? Kann hier jemand von comdirect nachsehen woran es ggf. noch hakt? Meine Befürchtung ist, dass ich telefonisch dann auch nicht mehr für dieses Depot authentifizieren kann und die Postbox-Einträge komme ich ja leider auch nicht dran. Das ist alles sehr ärgerlich! 

 

Danke für die Hilfe…

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mein Sohn ist auch 18 geworden. Bei der Ing hat die Umstellung ganz einfach geklappt.

Brief mit der Ankündigung dass die Elernkonten gesperrt würden mit Volljährigkeit.

Zwei Wochen vor der Volljährigkeit kamen 2 oder 3 Briefe für meinen Sohn mit den Zugangsdaten, einem Einmalpin irgendeine 2. Pin für die App und eine mehrseitige ausführliche Erklärung wie er sein Erstzugang einrichtet

Eine Woche nach dem 18. haben wir dann gemeinsam seinen Zugang eingerichtet, viele Tans und Pins und SMS hin und her war das in 30 Minuten erledigt - die Identifikation sogar mit dem E-Perso ohne Zwang für Video-Idento.

Und erst jetzt also mit Volljährigkeit konnte mein Sohn mir erneut (als Backup) eine Kontovollmacht erteilen.

Er war übrigens überrascht einen schönen Batzen ETFs die letzten 17 Jahre erspart zu haben 🙂

 

Wie konnte dir denn deine Tochter vor dem 18. Geburtstag eine Vollmacht für die Zeit nach der Volljährigkeit geben?

Diese Erklärung bedarf doch selbst der Volljährigkeit oder habe ich die Prozedur bei der Ing falsch verstanden?

 

GH1899

Ja toll, dass das bei der ING so gut einfach läuft. Nütz mir hier bei comdirect nur wenig…:-/


Also das war alles so zusammen mitgesendet worden mit dem Hinweis das rechtzeitig vor dem 18. Geburtstag einzusenden. Also musste ich ja davon ausgehen das das so in Ordnung ist. 

Ich bin völlig bei dir, dass man eine Vollmacht auch noch im Nachhinein einrichten kann. Alles kein Problem. Aber mich nervt, dass meine Tochter auch immer noch nicht darauf zugreifen kann, da ihr keine Zugangsdaten mitgeteilt werden. Und ja da bei ETFs über x Jahre kommt schon was zusammen.

 

Gibt es hier noch comdirect Mitarbeiter die mal nachsehen könnten wie der Stand ist und warum hier bei uns keine Information ankommt? Danke 🙏🏻 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Hallo @GH1899,

 

sehr ärgerlich, dass die Umschreibung so lange viel Zeit in Anspruch genommen hat. Unglücklich ist natürlich auch, dass die Unterschriftenprobe falsch verstanden worden ist. Dadurch verlängert sich so ein Vorgang ein wenig. Da wir augenscheinlich nun alle Daten haben, solltest du die Bestätigung sicher bald erhalten. Leider haben wir aktuell unheimlich viele Vorgänge auf dem Tisch. Bitte habe noch ein wenig Geduld. Danke!

 

Viele Grüße

Christoph

GH1899
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,

 

ich hatte letzte Woche noch mal bei eurer Hotline angerufen und nach 45 Minuten Warteschlange hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, sie dürfte mir keine Auskunft geben und ich soll noch mal „einen Zweizeiler“ schreiben und diesen selbst und von meiner Tochter eigenhändig unterschreiben und dann einscannen und per Email an Info@comdirect.de schicken. Das habe sowohl ich als auch meine Tochter separat am 16.04. gemacht. Außer einer Standard Eingangsbestätigung kam seit dem nichts! Das ist einfach unfassbar, dass man hier wochenlang am langen Arm verhungert. Heute hat meine Frau noch mal versucht eine Auskunft zu erhalten….war natürlich auch nix. Meine Tochter müsse selber anrufen! Aber wie soll sie sich ohne Daten am Telefon identifizieren??! Das ist doch nur eine Hinhaltetaktik. Ich finde das einfach unglaublich. 

Kann denn hier niemand helfen? Was kann ich oder meiner Tochter denn tun? 😏

 

GH

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@GH1899  schrieb:... 

 

Kann denn hier niemand helfen? Was kann ich oder meiner Tochter denn tun? 😏

 

GH


Sorry @GH1899 aber helfen kann dir hier keiner.

Was würde ich machen ? Da du ja mit der comdirect nicht weiter kommst würde ich

den Ombudsmann einschalten. Vielleicht bewegt sich ja dann etwas.

 

Deine Problematik zeigt leider sehr schön, dass ich nie, nie, niemals ein Konto für Minderjährige

bei der comdirect eröffnen würde.

Erst die merkwürdige Eröffnungsprozedur mit Geburtsurkunde (aber nur im Orginal per Post 🙄) und

dann das Theater wenn das Kind dann volljährig wird.

Man muss schon sehr masochistisch veranlagt sein sich das comdirect-Prozedere anzutun.

 

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

im Zweifelsfall: immer zweigleisig fahren -> unser Nachwuchs hat auch nicht nur ein Konto/Depot bei nur einer Bank.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

im Zweifelsfall: immer zweigleisig fahren -> unser Nachwuchs hat auch nicht nur ein Konto/Depot bei nur einer Bank.

 

Gruß Crazyalex


Richtig, den Ärger hat man aber trotzdem.

Für Minderjährige ist m.M.n. die Sparkasse/Volksbank das Beste.

Großes Filialnetz, viele Automaten und KOSTENLOS.

Unser Sohn (15) ist damit sehr zufrieden.

 

Meine Stieftochter wollte für ihr neugeborenes Kind auch ein Konto bei der comdirect eröffnen.

Ich habe ihr nur den Thread mit den Geburtsurkunden gezeigt. Sie war entsetzt und hat das Konto

bei der Sparkasse eröffnet.

 

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:


Richtig, den Ärger hat man aber trotzdem.

Für Minderjährige ist m.M.n. die Sparkasse/Volksbank das Beste.

Großes Filialnetz, viele Automaten und KOSTENLOS.

Unser Sohn (15) ist damit sehr zufrieden.


Den Ärger hat man (vielleicht) trotzdem - aber hoffentlich nicht bei jeder Bank.

...und: man hat keinen Zeitdruck solange man eine Bank hat die sich kooperativ verhält und womöglich noch einen existenten/funktionierenden Kundensevice hat (egal ob Fillialbank oder online).

 


@Morgenmond  schrieb:

Meine Stieftochter wollte für ihr neugeborenes Kind auch ein Konto bei der comdirect eröffnen.

Ich habe ihr nur den Thread mit den Geburtsurkunden gezeigt. Sie war entsetzt und hat das Konto

bei der Sparkasse eröffnet.


Ich sag's knallhart: heute würde ich für mich oder einen Familienangehörigen bei der Codi auch kein Konto mehr eröffnen. Ich bin nur noch Kunde weil ich halt Bestandskunde bin.

Ich hoffe, dass die Bank sich mal wieder auf das Wesentliche besinnt (nämlich ihre Kunden - und dazu gehört IMHO auch deren Zufriedenheit) und endlich mal die Kurve bekommt.

 

Ich wünsche der Bank ja nicht böses - im Gegenteil.

Aber ich glaube deren Schmerz ist noch nicht groß genug. Bevor sich da was ändert brauchen die erst mal so richtig 'n Brett. Leider.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Für Minderjährige ist m.M.n. die Sparkasse/Volksbank das Beste.

Großes Filialnetz, viele Automaten und KOSTENLOS.

Unser Sohn (15) ist damit sehr zufrieden.

 

Meine Stieftochter wollte für ihr neugeborenes Kind auch ein Konto bei der comdirect eröffnen.

Ich habe ihr nur den Thread mit den Geburtsurkunden gezeigt. Sie war entsetzt und hat das Konto

bei der Sparkasse eröffnet.

 

Gruß Morgenmond


@Morgenmond 

richtig so, wir haben mittlerweile den 8. der kleinen dort untergebracht

 

Grüße

Daniel