am 25.10.2025 12:16
Leute, es gibt in dieser Sache eine "sensationelle" Wendung: 😀
@SMT_Chris @SMT_Service @__dpk @CurtisNewton
Ich wollte gerade einen Test durchführen, ob Überweisungen von Konten aus Kundenverbindungen ohne Giro immer in Echtzeit ausgeführt werden (so @CurtisNewton ).
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
1) Überweisungsmaske - im Gegensatz zum Zustand vor Einführung der Empfängerprüfung - weiterhin ohne die Option "Echtzeitüberweisung".
2) Gibt man jedoch einen Betrag ein, erscheint plötzlich und wie von Geisterhand die Option "Echtzeitüberweisung" !!!
Die Option ist nicht vorausgewählt, lässt sich aber anwählen.
Eine Überweisung mit der Option "Echtzeitüberweisung" erfolgt dann tatsächlich in Echtzeit, wie ein Test ergeben hat.
3) Ein weiterer Test ohne Auswahl der Option "Echtzeitüberweisung" läuft gerade.
Leider dauern solche internen Überweisungen (hier Verrechnungskonto auf Comdirect-Girokonto in einer anderen Kundenverbindung) bei mir ziemlich lange. Ich werde später über das Ergebnis berichten, ob Echtzeit oder nicht, d.h. wann die Wertstellung (Valuta) erfolgt.
(Auch interne Überweisungen innerhalb derselben Kundenverbindung dauern bei mir leider sehr lange. Ohne Echtzeit macht das echt keinen Spaß. - Das aber nur nebenbei.)
@SMT_Chris mit wem hast Du in der Fachabteilung bloß gesprochen?
Es gab die Option "Echtzeitüberweisung" und es gibt sie weiterhin! Allerdings taucht sie bei mir nur dann auf, wenn man einen Betrag eingibt. Das war vorher definitiv anders.
@__dpk wird Dir gleich die Option "Echtzeitüberweisung" angeboten oder auch erst nach Eingabe eines Betrags?
Grüße
Klever
am 25.10.2025 13:03
Bei mir kommt das Feld für die Echtzeitüberweisung wenn ich das Eingabefeld für den Betrag verlasse, unabhängig davon, ob ich einen Betrag eingebe.
Davor ist es auch bei mir nicht sichtbar.
am 25.10.2025 13:40
@__dpk schrieb:
Bei mir kommt das Feld für die Echtzeitüberweisung wenn ich das Eingabefeld für den Betrag verlasse, unabhängig davon, ob ich einen Betrag eingebe.
Davor ist es auch bei mir nicht sichtbar.
Stimmt, so geht es auch. Betragsfeld anwählen und dann wieder verlassen, d.h. einen anderen Bereich anklicken.
Meine zweite Testüberweisung ohne Echtzeit vom Verrechnungskonto auf mein Comdirect-Giro hängt weiterhin als "offen" im System. - Also nichts mit "Diese Zahlung wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt."
Die Option "Echtzeitüberweisung" ist also selbst intern sehr sinnvoll. - Gut, dass ich sie auch bei mir wiedergefunden habe.
Hier noch, was @SMT_Chris zuletzt in dieser Sache geschrieben hatte:
@SMT_Chris schrieb:
Hallo @Klever,
ich hatte nochmal mit dem Fachbereich gesprochen und wir haben es mit unterschiedlichen Konten (Web only) getestet:
- Verrechnungskonto + Giro >> Überweisung auf beliebiges externes oder internes Konto möglich, Standard SEPA und Echtzeit SEPA
- Verrechnungskonto only >> Überweisung nur auf das angegebene Referenzkonto und nur Standard SEPA
Andere Optionen gab und gibt es nicht. Tut mir leid.
Tatsächlich gab es die Option und es gibt sie weiterhin. Sie ist nur versteckt und man muss sie zum Vorschein bringen.
Dass sich die Fachleute so wenig bis gar nicht mit den Comdirect-Konten auskennen, lässt mich allerdings ein Stück weit fassungslos zurück.
Grüße
Klever
am 27.10.2025 17:32
@Klever schrieb:Meine zweite Testüberweisung ohne Echtzeit vom Verrechnungskonto auf mein Comdirect-Giro hängt weiterhin als "offen" im System. - Also nichts mit "Diese Zahlung wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt."
Die Option "Echtzeitüberweisung" ist also selbst intern sehr sinnvoll. - Gut, dass ich sie auch bei mir wiedergefunden habe.
Meine zweite Testüberweisung am Samstag, 25.10.25 ohne "Echtzeitüberweisung" vom Verrechnungskonto (ohne Giro) auf mein Comdirect-Giro in einer anderen Kundenverbindung wurde am Montag, 27.10.25 gebucht und wertgestellt (Valuta) @CurtisNewton .
Grüße
Klever
am 04.11.2025 09:57
Hallo @SMT_Chris ,
ich glaube Du warst in Urlaub, bist jetzt aber wieder da. 😀
Könntest Du Dich bitte dieser Sache nochmals annehmen? Sie ist weitestgehend geklärt, aber eine Korrektur hin zum alten Zustand steht noch aus:
- Es gibt die Option "Echtzeitüberweisung" in Kundenverbindungen nur mit Verrechnungs- oder nur mit Tagesgeldkonto (jeweils ohne Giro). Daran besteht kein Zweifel mehr.
- Aktuell muss man die Option "Echtzeitüberweisung" allerdings erst zum Vorschein kommen lassen. (Verfahren ist weiter oben von @__dpk beschrieben). Deshalb denkt man irrtümlich, die Option gäbe es nicht (Fachabteilung) oder nicht mehr (Kunden).
- In Kundenverbindungen mit Giro wird die Option von vornherein angezeigt und vor Einführung der Empfängerüberprüfung war das auch in Kundenverbindungen ohne Giro so.
➡️ Bitte zu diesem Zustand zurückkehren. Danke.
Grüße
Klever
04.11.2025 10:09 - bearbeitet 20.11.2025 15:01
04.11.2025 10:09 - bearbeitet 20.11.2025 15:01
Update:
Es handelt sich hierbei um einen Bug. Die Kollegen sind dabei ihn zu fixen.
----
Hi @Klever,
korrekt. Ich war mal für eine Woche an der Nordseeküste und bringe mal etwas frischen Wind mit ;). Ok, Scherz beiseite.
- Aktuell muss man die Option "Echtzeitüberweisung" allerdings erst zum Vorschein kommen lassen. (Verfahren ist weiter oben von @__dpk beschrieben). Deshalb denkt man irrtümlich, die Option gäbe es nicht (Fachabteilung) oder nicht mehr (Kunden).
Das kann ich bestätigen. Ich gebe es gerne an den Fachbereich weiter. Mir persönlich erschließt sich nicht, warum die Echtzeitoption nicht von Anfang angezeigt wird.
Wie immer gilt: Hinsichtlich der Umsetzung kann ich derzeit keine Angaben machen.
VG
Christoph
am 19.11.2025 19:42
@SMT_Chris schrieb:Update:
Es handelt sich hierbei um einen Bug. Die Kollegen sind dabei in zu fixen.
Das ist erfreulich. Bisher hat sich zwar nichts getan, aber ich bin weiterhin zuversichtlich, obwohl mich Dein Beitrag in einem anderen Faden stutzig gemacht hat. Beitrag mit meiner Kommentierung <hier>.
Hoffentlich gibt es keinen Rückzieher nach dem Motto "etwas, was es gar nicht gibt, kann nicht fehlerhaft sein und darum legen wir fest, dass es nicht existiert."
Tatsächlich gibt es Echtzeitüberweisung ohne Giro. Ist nur fehlerhaft programmiert und eine Reparatur wäre deshalb sinnvoll.
Funktioniert zwar auch so, aber der aktuelle Zustand dürfte (hoffentlich!) den Ansprüchen der Comdirect/Commerzbank nicht genügen - wie der aktuelle Zustand des "Buttons als Ganzes".
Grüße
Klever
am 19.11.2025 20:04
@Klever schrieb:Funktioniert zwar auch so, aber der aktuelle Zustand dürfte (hoffentlich!) den Ansprüchen der Comdirect/Commerzbank nicht genügen - wie der aktuelle Zustand des "Buttons als Ganzes".
Ist der Ruf erst ruiniert lebt sich 's völlig ungeniert
Gruß Crazyalex