Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeldkonto Echtzeit-Überweisung nicht möglich

37 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Klever,

ich hatte nochmal mit dem Fachbereich gesprochen und wir haben es mit unterschiedlichen Konten (Web only) getestet: 

1. Verrechnungskonto + Giro >> Überweisung auf beliebiges externes oder internes Konto möglich, Standard SEPA und Echtzeit SEPA
  2. Verrechnungskonto only >> Überweisung nur auf das angegebene Referenzkonto und nur Standard SEPA

Andere Optionen gab und gibt es nicht. Tut mir leid. 

Viele Grüße

Christoph

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@__dpk  schrieb:

@SMT_Chris 

Ja, das geht jetzt wieder. 

Hallo @__dpk ,

kannst Du bitte genau beschreiben (die exakte Konstellation), was bei Dir inzwischen wieder funktioniert? Danke. 

Bei mir gibt es im Web die Option Echtzeitüberweisung für TGP (kein Giro vorhanden) --> externes Referenzkonto leider nicht mehr. 

Grüße

Klever

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Ich würde ggf. meine Hand dafür (kurz) ins Feuer legen, dass diese Aussage so nicht korrekt ist. Tut mir leid.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@Klever 

Ich habe dieses Aktions-Tagesgeldkonto, das seinerzeit zwangsweise in einer eigenen Kundenverbindung angelegt werden musste.

Das Referenzkonto dazu ist kein Comdirect-Konto, sondern ein externes Girokonto.

Bei Überweisung von diesem Tagesgeldkonto auf das externe Referenzkonto wird mir Echtzeitüberweisung angeboten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@__dpk  schrieb:

@Klever 

Ich habe dieses Aktions-Tagesgeldkonto, das seinerzeit zwangsweise in einer eigenen Kundenverbindung angelegt werden musste.

Das Referenzkonto dazu ist kein Comdirect-Konto, sondern ein externes Girokonto.

Bei Überweisung von diesem Tagesgeldkonto auf das externe Referenzkonto wird mir Echtzeitüberweisung angeboten.

Hallo @__dpk ,

danke.

Genau dieses Aktions-TGP in einer zweiten Kundenverbindung habe ich auch. Gleiche Konstellation also. 

Als Referenzkonto habe ich auch ein externes Girokonto einer deutschen Bank hinterlegt. 

Nur ich habe die Option Echtzeitüberweisung nicht mehr! Ist mit Einführung der Empfängerüberprüfung verschwunden. 

@SMT_Chris  Dass es ohne Comdirect-Girokonto die Option Echtzeitüberweisung nicht gibt, ist definitiv falsch! Die Auskunft, die die Fachabteilung Dir gegeben hat, trifft einfach nicht zu. 

Es gab Echtzeitüberweisung bei mir. Es gibt sie wieder bei @__dpk . Ich möchte sie auch gerne wieder haben. Was tun, @SMT_Chris ? 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,

danke für die Rückmeldung. Der Inhalt Deiner Antwort verwundert allerdings. Darum dieser weitere Beitrag von mir (s. auch Beitrag darüber). 

@SMT_Chris  schrieb:

1. Verrechnungskonto + Giro >> Überweisung auf beliebiges externes oder internes Konto möglich, Standard SEPA und Echtzeit SEPA

Dass man vom Girokonto aus Echtzeitüberweisungen tätigen kann, ist klar. Darum ging es aber auch nie in diesem Faden. 

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @Klever,

ich hatte nochmal mit dem Fachbereich gesprochen und wir haben es mit unterschiedlichen Konten (Web only) getestet: 

1.  
  2. Verrechnungskonto only >> Überweisung nur auf das angegebene Referenzkonto und nur Standard SEPA

Wie Du hier nun schon mehrfach lesen konntest, ist diese Aussage einfach sachlich unzutreffend. 

Wir waren in der Diskussion aber auch schon weiter. Nun leider ein Rückschritt. 

Ich konnte vor Einführung der Empfängerüberprüfung von meinem Cominvest-Verrechnungskonto in einer dritten Kundenverbindung per Echtzeit auf mein Comdirect-Girokonto in meiner ersten Kundenverbindung überweisen. 

Dieses habe ich auch tatsächlich getan. Das ist Fakt. 

Leider ist die Option Echtzeit auch dort verschwunden. Was tun, @SMT_Chris ?

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ich bin mir sehr sehr sicher dass sowohl beim Verrechnunkskonto wie auch beim Tagesgeld Konto, auch in Abwesenheit eine Giros bei der comdirect, ausgehende Überweisungen <= 2000 Euro immer (ungefragt) als Echtzeitüberweisung ausgeführt wurden. Aktuell habe ich es nicht probiert, kann also zum Zustand gerade jetzt nichts sagen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@Klever  @SMT_Chris 
Nachtrag:

Auch wenn ich das Referenzkonto auf das Comdirect-Konto in der anderen Kundenverbindung ändere wird mir Echtzeitüberweisung angeboten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich bin mir sehr sehr sicher dass sowohl beim Verrechnunkskonto wie auch beim Tagesgeld Konto, auch in Abwesenheit eine Giros bei der comdirect, ausgehende Überweisungen <= 2000 Euro immer (ungefragt) als Echtzeitüberweisung ausgeführt wurden. Aktuell habe ich es nicht probiert, kann also zum Zustand gerade jetzt nichts sagen.

Ok, wenn ohne Girokonto sowieso alle Überweisungen als Echtzeitüberweisungen ausgeführt würden, dann bräuchte ich die Option natürlich nicht. Merkwürdig nur, dass @__dpk die Option hat und ich nicht mehr. 

Test, ob Echtzeit ja oder nein, erfolgt noch. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@__dpk  schrieb:

@Klever  @SMT_Chris 
Nachtrag:

Auch wenn ich das Referenzkonto auf das Comdirect-Konto in der anderen Kundenverbindung ändere wird mir Echtzeitüberweisung angeboten.

Danke, @__dpk . 

Schon erstaunlich, dass bei mir die Option "Echtzeitüberweisung" weiterhin verschwunden bleibt. 

Noch erstaunlicher, dass man bei Comdirect glatt verneint, dass es diese Option gab und bei einigen Kunden gibt! @SMT_Chris  @SMT_Service 

Ich habe in mein externes Girokonto geschaut: 

Dort findet sich am 6.10.2025 eine "Gutschrift Echtzeitüberweisung" von meinem 2. Comdirect-TGP (ohne Giro in dieser Kundenverbindung). 

Seit Einführung der Empfängerüberprüfung am 9.10.2025 ist die Option "Echtzeitüberweisung" nicht mehr vorhanden. 

Vorher konnte ich sie auswählen. 

@SMT_Chris  @SMT_Service bitte sprecht nochmals mit der zuständigen Fachabteilung. Danke! 

Die bisherigen Auskünfte dazu sind einfach falsch. 

[Es geht weiterhin nur um Kundenverbindungen ohne Giro und bei mir nur um Web, nicht App / bei anderen auch um App.] 

Grüße

Klever