am 21.10.2025 14:06
Hallo @Klever,
ich hatte nochmal mit dem Fachbereich gesprochen und wir haben es mit unterschiedlichen Konten (Web only) getestet:
Andere Optionen gab und gibt es nicht. Tut mir leid.
Viele Grüße
Christoph
am 21.10.2025 16:12
@__dpk schrieb:
Ja, das geht jetzt wieder.
Hallo @__dpk ,
kannst Du bitte genau beschreiben (die exakte Konstellation), was bei Dir inzwischen wieder funktioniert? Danke.
Bei mir gibt es im Web die Option Echtzeitüberweisung für TGP (kein Giro vorhanden) --> externes Referenzkonto leider nicht mehr.
Grüße
Klever
21.10.2025 16:20 - bearbeitet 21.10.2025 16:20
21.10.2025 16:20 - bearbeitet 21.10.2025 16:20
@SMT_Chris schrieb:Andere Optionen gab und gibt es nicht. Tut mir leid.
Ich würde ggf. meine Hand dafür (kurz) ins Feuer legen, dass diese Aussage so nicht korrekt ist. Tut mir leid.
am 21.10.2025 16:31
Ich habe dieses Aktions-Tagesgeldkonto, das seinerzeit zwangsweise in einer eigenen Kundenverbindung angelegt werden musste.
Das Referenzkonto dazu ist kein Comdirect-Konto, sondern ein externes Girokonto.
Bei Überweisung von diesem Tagesgeldkonto auf das externe Referenzkonto wird mir Echtzeitüberweisung angeboten.
am 21.10.2025 17:20
@__dpk schrieb:Ich habe dieses Aktions-Tagesgeldkonto, das seinerzeit zwangsweise in einer eigenen Kundenverbindung angelegt werden musste.
Das Referenzkonto dazu ist kein Comdirect-Konto, sondern ein externes Girokonto.
Bei Überweisung von diesem Tagesgeldkonto auf das externe Referenzkonto wird mir Echtzeitüberweisung angeboten.
Hallo @__dpk ,
danke.
Genau dieses Aktions-TGP in einer zweiten Kundenverbindung habe ich auch. Gleiche Konstellation also.
Als Referenzkonto habe ich auch ein externes Girokonto einer deutschen Bank hinterlegt.
Nur ich habe die Option Echtzeitüberweisung nicht mehr! Ist mit Einführung der Empfängerüberprüfung verschwunden.
@SMT_Chris Dass es ohne Comdirect-Girokonto die Option Echtzeitüberweisung nicht gibt, ist definitiv falsch! Die Auskunft, die die Fachabteilung Dir gegeben hat, trifft einfach nicht zu.
Es gab Echtzeitüberweisung bei mir. Es gibt sie wieder bei @__dpk . Ich möchte sie auch gerne wieder haben. Was tun, @SMT_Chris ?
Grüße
Klever
am 21.10.2025 17:36
Hallo @SMT_Chris ,
danke für die Rückmeldung. Der Inhalt Deiner Antwort verwundert allerdings. Darum dieser weitere Beitrag von mir (s. auch Beitrag darüber).
@SMT_Chris schrieb:
- Verrechnungskonto + Giro >> Überweisung auf beliebiges externes oder internes Konto möglich, Standard SEPA und Echtzeit SEPA
Dass man vom Girokonto aus Echtzeitüberweisungen tätigen kann, ist klar. Darum ging es aber auch nie in diesem Faden.
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Klever,
ich hatte nochmal mit dem Fachbereich gesprochen und wir haben es mit unterschiedlichen Konten (Web only) getestet:
- Verrechnungskonto only >> Überweisung nur auf das angegebene Referenzkonto und nur Standard SEPA
Andere Optionen gab und gibt es nicht. Tut mir leid.
Wie Du hier nun schon mehrfach lesen konntest, ist diese Aussage einfach sachlich unzutreffend.
Wir waren in der Diskussion aber auch schon weiter. Nun leider ein Rückschritt.
Ich konnte vor Einführung der Empfängerüberprüfung von meinem Cominvest-Verrechnungskonto in einer dritten Kundenverbindung per Echtzeit auf mein Comdirect-Girokonto in meiner ersten Kundenverbindung überweisen.
Dieses habe ich auch tatsächlich getan. Das ist Fakt.
Leider ist die Option Echtzeit auch dort verschwunden. Was tun, @SMT_Chris ?
Grüße
Klever
am 21.10.2025 18:54
Ich bin mir sehr sehr sicher dass sowohl beim Verrechnunkskonto wie auch beim Tagesgeld Konto, auch in Abwesenheit eine Giros bei der comdirect, ausgehende Überweisungen <= 2000 Euro immer (ungefragt) als Echtzeitüberweisung ausgeführt wurden. Aktuell habe ich es nicht probiert, kann also zum Zustand gerade jetzt nichts sagen.
am 21.10.2025 19:09
@Klever @SMT_Chris
Nachtrag:
Auch wenn ich das Referenzkonto auf das Comdirect-Konto in der anderen Kundenverbindung ändere wird mir Echtzeitüberweisung angeboten.
am 22.10.2025 00:02
@CurtisNewton schrieb:Ich bin mir sehr sehr sicher dass sowohl beim Verrechnunkskonto wie auch beim Tagesgeld Konto, auch in Abwesenheit eine Giros bei der comdirect, ausgehende Überweisungen <= 2000 Euro immer (ungefragt) als Echtzeitüberweisung ausgeführt wurden. Aktuell habe ich es nicht probiert, kann also zum Zustand gerade jetzt nichts sagen.
Ok, wenn ohne Girokonto sowieso alle Überweisungen als Echtzeitüberweisungen ausgeführt würden, dann bräuchte ich die Option natürlich nicht. Merkwürdig nur, dass @__dpk die Option hat und ich nicht mehr.
Test, ob Echtzeit ja oder nein, erfolgt noch.
Grüße
Klever
am 24.10.2025 15:45
@__dpk schrieb:@Klever @SMT_Chris
Nachtrag:
Auch wenn ich das Referenzkonto auf das Comdirect-Konto in der anderen Kundenverbindung ändere wird mir Echtzeitüberweisung angeboten.
Danke, @__dpk .
Schon erstaunlich, dass bei mir die Option "Echtzeitüberweisung" weiterhin verschwunden bleibt.
Noch erstaunlicher, dass man bei Comdirect glatt verneint, dass es diese Option gab und bei einigen Kunden gibt! @SMT_Chris @SMT_Service
Ich habe in mein externes Girokonto geschaut:
Dort findet sich am 6.10.2025 eine "Gutschrift Echtzeitüberweisung" von meinem 2. Comdirect-TGP (ohne Giro in dieser Kundenverbindung).
Seit Einführung der Empfängerüberprüfung am 9.10.2025 ist die Option "Echtzeitüberweisung" nicht mehr vorhanden.
Vorher konnte ich sie auswählen.
@SMT_Chris @SMT_Service bitte sprecht nochmals mit der zuständigen Fachabteilung. Danke!
Die bisherigen Auskünfte dazu sind einfach falsch.
[Es geht weiterhin nur um Kundenverbindungen ohne Giro und bei mir nur um Web, nicht App / bei anderen auch um App.]
Grüße
Klever