Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeldkonto Echtzeit-Überweisung nicht möglich

Wandermaus20
Autor
2 Beiträge

Hallo an alle 

Versuche seit zwei Tagen eine Echtzeit-Überweisung von meinem Tagesgeldkonto an andere Bank (nicht comdirect ) auszuführen . 

Dies ist plötzlich nicht mehr möglich 

Weder in der App noch über die CD Website.

Bisher funktionierte dies einwandfrei . 

Wo ist das Kästchen "als Echtzeit-Überweisung ausführen " geblieben ????

Ist nicht mehr sichtbar =>

Sprich der Transfer erfolgt jetzt mit Valuta +1 Tag . 

Das ist sehr ärgerlich . 

Tagesgeld Konten sollten auch weiterhin Echtzeit-Überweisung zulassen können und nucht nur innerhalb der CD Gruppe . 

Hat jemand eine Lösung ????

Merci vorab . 

37 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Leute, es gibt in dieser Sache eine "sensationelle" Wendung: 😀

@SMT_Chris  @SMT_Service  @__dpk  @CurtisNewton 

Ich wollte gerade einen Test durchführen, ob Überweisungen von Konten aus Kundenverbindungen ohne Giro immer in Echtzeit ausgeführt werden (so @CurtisNewton ). 

Dabei habe ich folgendes festgestellt: 

1) Überweisungsmaske - im Gegensatz zum Zustand vor Einführung der Empfängerprüfung - weiterhin ohne die Option "Echtzeitüberweisung". 

Screenshot 2025-10-25 112800.png

2) Gibt man jedoch einen Betrag ein, erscheint plötzlich und wie von Geisterhand die Option "Echtzeitüberweisung" !!! 

Screenshot 2025-10-25 112918.png

Die Option ist nicht vorausgewählt, lässt sich aber anwählen. 

Eine Überweisung mit der Option "Echtzeitüberweisung" erfolgt dann tatsächlich in Echtzeit, wie ein Test ergeben hat. 

3) Ein weiterer Test ohne Auswahl der Option "Echtzeitüberweisung" läuft gerade. 

Screenshot 2025-10-25 113235.png

Leider dauern solche internen Überweisungen (hier Verrechnungskonto auf Comdirect-Girokonto in einer anderen Kundenverbindung) bei mir ziemlich lange. Ich werde später über das Ergebnis berichten, ob Echtzeit oder nicht, d.h. wann die Wertstellung (Valuta) erfolgt. 

(Auch interne Überweisungen innerhalb derselben Kundenverbindung dauern bei mir leider sehr lange. Ohne Echtzeit macht das echt keinen Spaß. - Das aber nur nebenbei.) 

@SMT_Chris mit wem hast Du in der Fachabteilung bloß gesprochen? 

Es gab die Option "Echtzeitüberweisung" und es gibt sie weiterhin! Allerdings taucht sie bei mir nur dann auf, wenn man einen Betrag eingibt. Das war vorher definitiv anders. 

@__dpk wird Dir gleich die Option "Echtzeitüberweisung" angeboten oder auch erst nach Eingabe eines Betrags? 

Grüße

Klever

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@Klever 

Bei mir kommt das Feld für die Echtzeitüberweisung wenn ich das Eingabefeld für den Betrag verlasse, unabhängig davon, ob ich einen Betrag eingebe.

Davor ist es auch bei mir nicht sichtbar.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@__dpk  schrieb:

@Klever 

Bei mir kommt das Feld für die Echtzeitüberweisung wenn ich das Eingabefeld für den Betrag verlasse, unabhängig davon, ob ich einen Betrag eingebe.

Davor ist es auch bei mir nicht sichtbar.

Stimmt, so geht es auch. Betragsfeld anwählen und dann wieder verlassen, d.h. einen anderen Bereich anklicken. 

Meine zweite Testüberweisung ohne Echtzeit vom Verrechnungskonto auf mein Comdirect-Giro hängt weiterhin als "offen" im System. - Also nichts mit "Diese Zahlung wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt.

Die Option "Echtzeitüberweisung" ist also selbst intern sehr sinnvoll. - Gut, dass ich sie auch bei mir wiedergefunden habe. 

Hier noch, was @SMT_Chris zuletzt in dieser Sache geschrieben hatte: 

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @Klever,

ich hatte nochmal mit dem Fachbereich gesprochen und wir haben es mit unterschiedlichen Konten (Web only) getestet: 

1. Verrechnungskonto + Giro >> Überweisung auf beliebiges externes oder internes Konto möglich, Standard SEPA und Echtzeit SEPA
  2. Verrechnungskonto only >> Überweisung nur auf das angegebene Referenzkonto und nur Standard SEPA

Andere Optionen gab und gibt es nicht. Tut mir leid. 

Tatsächlich gab es die Option und es gibt sie weiterhin. Sie ist nur versteckt und man muss sie zum Vorschein bringen. 

Dass sich die Fachleute so wenig bis gar nicht mit den Comdirect-Konten auskennen, lässt mich allerdings ein Stück weit fassungslos zurück. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Klever  schrieb:

Meine zweite Testüberweisung ohne Echtzeit vom Verrechnungskonto auf mein Comdirect-Giro hängt weiterhin als "offen" im System. - Also nichts mit "Diese Zahlung wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt.

Die Option "Echtzeitüberweisung" ist also selbst intern sehr sinnvoll. - Gut, dass ich sie auch bei mir wiedergefunden habe. 

Meine zweite Testüberweisung am Samstag, 25.10.25 ohne "Echtzeitüberweisung" vom Verrechnungskonto (ohne Giro) auf mein Comdirect-Giro in einer anderen Kundenverbindung wurde am Montag, 27.10.25 gebucht und wertgestellt (Valuta) @CurtisNewton . 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,

ich glaube Du warst in Urlaub, bist jetzt aber wieder da. 😀 

Könntest Du Dich bitte dieser Sache nochmals annehmen? Sie ist weitestgehend geklärt, aber eine Korrektur hin zum alten Zustand steht noch aus

- Es gibt die Option "Echtzeitüberweisung" in Kundenverbindungen nur mit Verrechnungs- oder nur mit Tagesgeldkonto (jeweils ohne Giro). Daran besteht kein Zweifel mehr. 

- Aktuell muss man die Option "Echtzeitüberweisung" allerdings erst zum Vorschein kommen lassen. (Verfahren ist weiter oben von @__dpk  beschrieben). Deshalb denkt man irrtümlich, die Option gäbe es nicht (Fachabteilung) oder nicht mehr (Kunden). 

- In Kundenverbindungen mit Giro wird die Option von vornherein angezeigt und vor Einführung der Empfängerüberprüfung war das auch in Kundenverbindungen ohne Giro so. 

➡️ Bitte zu diesem Zustand zurückkehren. Danke. 

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Update

Es handelt sich hierbei um einen Bug. Die Kollegen sind dabei ihn zu fixen. 

----

Hi @Klever

korrekt. Ich war mal für eine Woche an der Nordseeküste und bringe mal etwas frischen Wind mit ;). Ok, Scherz beiseite. 

- Aktuell muss man die Option "Echtzeitüberweisung" allerdings erst zum Vorschein kommen lassen. (Verfahren ist weiter oben von @__dpk  beschrieben). Deshalb denkt man irrtümlich, die Option gäbe es nicht (Fachabteilung) oder nicht mehr (Kunden). 

Das kann ich bestätigen. Ich gebe es gerne an den Fachbereich weiter. Mir persönlich erschließt sich nicht, warum die Echtzeitoption nicht von Anfang angezeigt wird. 

Wie immer gilt: Hinsichtlich der Umsetzung kann ich derzeit keine Angaben machen. 

VG

Christoph

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Update

Es handelt sich hierbei um einen Bug. Die Kollegen sind dabei in zu fixen. 

Das ist erfreulich. Bisher hat sich zwar nichts getan, aber ich bin weiterhin zuversichtlich, obwohl mich Dein Beitrag in einem anderen Faden stutzig gemacht hat. Beitrag mit meiner Kommentierung <hier>. 

Hoffentlich gibt es keinen Rückzieher nach dem Motto "etwas, was es gar nicht gibt, kann nicht fehlerhaft sein und darum legen wir fest, dass es nicht existiert." 

Tatsächlich gibt es Echtzeitüberweisung ohne Giro. Ist nur fehlerhaft programmiert und eine Reparatur wäre deshalb sinnvoll.

Funktioniert zwar auch so, aber der aktuelle Zustand dürfte (hoffentlich!) den Ansprüchen der Comdirect/Commerzbank nicht genügen - wie der aktuelle Zustand des "Buttons als Ganzes". 

Grüße

Klever 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Klever  schrieb:

Funktioniert zwar auch so, aber der aktuelle Zustand dürfte (hoffentlich!) den Ansprüchen der Comdirect/Commerzbank nicht genügen - wie der aktuelle Zustand des "Buttons als Ganzes". 

Ist der Ruf erst ruiniert lebt sich 's völlig ungeniert 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!