am 10.10.2025 13:44
Hallo an alle
Versuche seit zwei Tagen eine Echtzeit-Überweisung von meinem Tagesgeldkonto an andere Bank (nicht comdirect ) auszuführen .
Dies ist plötzlich nicht mehr möglich
Weder in der App noch über die CD Website.
Bisher funktionierte dies einwandfrei .
Wo ist das Kästchen "als Echtzeit-Überweisung ausführen " geblieben ????
Ist nicht mehr sichtbar =>
Sprich der Transfer erfolgt jetzt mit Valuta +1 Tag .
Das ist sehr ärgerlich .
Tagesgeld Konten sollten auch weiterhin Echtzeit-Überweisung zulassen können und nucht nur innerhalb der CD Gruppe .
Hat jemand eine Lösung ????
Merci vorab .
am 10.10.2025 15:21
Könnte an diesem allgemeinen Fehler liegen: Echtzeitüberweisung funktioniert oft nicht
am 10.10.2025 16:32
Hallo @Wandermaus20,
das liegt daran, dass ein TGP an Anlageprodukt und nicht für den allgemeinen Zahlungsverkehr konzipiert ist - anders als z.B. das Girokonto. Mehr zu diesem Thema findest du in diesem Thread:
Überweisung vom Tagesgeldkonto
Daher sind und waren auch nie Echtzeitüberweisungen möglich. Entsprechend wirst du dort auch keinen Haken für die Option "Echtzeitüberweisung" sehen oder in der Vergangenheit gesehen haben.
VG
Christoph
am 10.10.2025 16:46
Nur weil es nicht vorgeschrieben ist, bedeutet das nicht, dass man es nicht trotzdem kundenfreundlich machen könnte: meine Sparkasse bietet das für das Cash-Konto trotzdem an - so können Überträge auch in Echtzeit z.B. am Wochenende mit taggleichem Valuta auf das Girokonto gemacht werden.
Das bleibt aber in diesem Bereich jeder Bank selber überlassen, ob sie sich auf das rechtlich Notwendige beschränkt oder kundenfreundlich agiert.
Gruß Crazyalex
10.10.2025 16:51 - bearbeitet 10.10.2025 16:52
In der Vergangenheit habe ich von meinem Comdirect Tagesgeldkonto per Echtzeit auf ein externes Referenzkonto überwiesen. Zwar nur die lächerlichen 2000 EUR, ab das war möglich. Da das Empfängerkonto empfangene Echtzeitüberweisungen in der Umsatzliste als solche ausweist, kann ich das jetzt noch nachvollziehen, dass ich das getan habe, zuletzt am 30.09.2025
am 10.10.2025 16:56
Danke für die Info. Es kann auch sein, dass ich mich irre. Ich hake nochmal bei den Fachkollegen nach.
VG
Christoph
am 10.10.2025 19:22
Hallo,
Ich vermisse die Option ebenfalls. Auch dauern Übertrage vom Tagesgeld zum Girokonto auch sehr lange seit dem Update. Bitte die Echtzeitüberweisung wieder aktivieren !
Vielen Dank !
am 10.10.2025 19:28
@SMT_Chris schrieb:
das liegt daran, dass ein TGP an Anlageprodukt und nicht für den allgemeinen Zahlungsverkehr konzipiert ist -
Daher sind und waren auch nie Echtzeitüberweisungen möglich. Entsprechend wirst du dort auch keinen Haken für die Option "Echtzeitüberweisung" sehen oder in der Vergangenheit gesehen haben.
Hallo @SMT_Chris ,
diese Aussage ist schlicht falsch.
Für interne Überweisungen vom TGP steht die Option "Echtzeitüberweisung" weiterhin zur Verfügung.
Wichtig: Bitte, nicht, nicht, NICHT abschaffen!!!
Interne Echtzeitüberweisungen sind - insbesondere am Wochenende - ausgesprochen sinnvoll und nützlich.
Für externe Überweisungen vom TPG steht die Option "Echtzeitüberweisung" hingegen nicht mehr zur Verfügung. Warum?
Es gab sie, wie Dir @__dpk dargelegt hat.
Ergänzung:
Es ist plötzlich auch nicht mehr möglich, vom TGP einer Kundenverbindung auf das Comdirect-Girokonto einer anderen Kundenverbindung mit der Option "Echtzeitüberweisung" zu überweisen. Das hatte ich erst vor wenigen Tagen noch gemacht.
@SMT_Chris Warum nicht mehr? Mit der Einführung der Empfängerüberprüfung (versehentlich? bewusst?) abgeschafft?
Grüße
Klever
am 14.10.2025 11:53
Hallo @__dpk,
In der Vergangenheit habe ich von meinem Comdirect Tagesgeldkonto per Echtzeit auf ein externes Referenzkonto überwiesen.
Ja, wenn das TGP in der entsprechenden Kundenverbindung das alleinige Konto ist, dass ist Instant Payment auf ein externen Konto möglich. Sonst nicht.
ab das war möglich.
Jetzt nicht mehr?
VG
Christoph
14.10.2025 11:59 - bearbeitet 14.10.2025 12:13
14.10.2025 11:59 - bearbeitet 14.10.2025 12:13
Es ist plötzlich auch nicht mehr möglich, vom TGP einer Kundenverbindung auf das Comdirect-Girokonto einer anderen Kundenverbindung mit der Option "Echtzeitüberweisung" zu überweisen.
Von wo nach wo möchtest du etwas per Echtzeit überweisen?
Für interne Überweisungen vom TGP steht die Option "Echtzeitüberweisung" weiterhin zur Verfügung.
Wichtig: Bitte, nicht, nicht, NICHT abschaffen!!!
Interne Echtzeitüberweisungen sind - insbesondere am Wochenende - ausgesprochen sinnvoll und nützlich.
Nein, das haben wir auch nicht vor.
Für externe Überweisungen vom TPG steht die Option "Echtzeitüberweisung" hingegen nicht mehr zur Verfügung. Warum?
Laut Fachbereich sollten Echtzeitüberweisungen vom comdirect TGP zu einem externen Konto weiterhin verfügbar sein, wenn (!) das TGP das einzige Konto in einer Kundenverbindung ist und wenn das Empfängerkonto als Referenzkonto hinterlegt ist.
VG
Christoph