am 20.08.2025 06:51
Wer mit der "neuen" Girocard der comdirect bislang an Bezahlterminals von Sumup bezahlen wollte, kam über eine Fehlermeldung nicht hinaus; Grund: Während die alten Girocards ein V-Pay-Co-Badge (also quasi ein zweites "Protokoll) hatten und Sumup den Zahlungsvorgang über V-Pay abgewickelt hat, fehlt dies bei den neueren Girocards.
Ab sofort sollen aber auch diese reinen Girocards bei Sumup funktionieren, meldet das IT-Finanzmagazin ; vermutlich eine gute Nachricht für diejenigen, die die Girocard gegenüber Debit-/Kreditkarten von Visa oder Mastercard bevorzugen.
An der (Nicht-)Akzeptanz im Ausland ändert sich allerdings nichts, da die Girocard ein rein nationales Bezahlverfahren ist!
Viele Grüße,
Jörg
am 20.08.2025 18:21
Hoffen wir, dass alle SumUp-Terminals auch zügig das notwendige Update erhalten, damit die Girocards dann auch flächendeckend in der Praxis funktionieren.
am 20.08.2025 19:16
„Für Händler erfordert dies lediglich ein Software-Update, die Hardware bleibt unverändert. Die neue Funktion wird zunächst für das Modell Sumup Solo ausgerollt, weitere Terminals folgen sukzessive.“
am 02.09.2025 17:01
Hier noch ein Artikel zur Bedeutung der Girocard in Deutschland:
https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1152190564
@SMTcomdirect
Sollte sich auch die Comdirect mal ansehen. 😉
am 03.09.2025 11:18
Moin @__dpk,
natürlich kennen wir die Zahlen. Aber, ob nun mit der Girocard oder der VISA-Debitkarte kontaktlos bezahlt wird, spielt ja am Ende keine oder kaum eine Rolle. Die Girocard ist, historisch bedingt, einfach noch das am weitest verbreitete Zahlungsmittel und entsprechend werden damit auch viele Transaktionen vorgenommen. Da wir um die Bedeutung wissen, bietet wir sie ja auch weiterhin an - wenngleich nicht kostenlos. Denn mit der VISA Debit kann eben eben so gut kontaktlos zahlen - zudem ist die Terminalakzeptanz höher.
VG
Christoph
am 04.09.2025 07:06
@SMT_Chris schrieb:
natürlich kennen wir die Zahlen. Aber, ob nun mit der Girocard oder der VISA-Debitkarte kontaktlos bezahlt wird, spielt ja am Ende keine oder kaum eine Rolle. Die Girocard ist, historisch bedingt, einfach noch das am weitest verbreitete Zahlungsmittel und entsprechend werden damit auch viele Transaktionen vorgenommen. Da wir um die Bedeutung wissen, bietet wir sie ja auch weiterhin an - wenngleich nicht kostenlos. Denn mit der VISA Debit kann eben eben so gut kontaktlos zahlen - zudem ist die Terminalakzeptanz höher.
Nur mit der Girokarte kann man am Automaten Geld einzahlen.
Was heißt hier "Terminalakzeptanz höher"? Zwar gibt es Terminals, die Girocard nicht akzeptieren (wobei sich das ja zukünftig ändern soll) und hier im Forum stößt der Umstand, dass die Comdirect-Karte für diese Fälle kein Co-Badge mehr hat, regelmäßig auf Unverständnis und Unmut, aber:
Es gibt doch umgekehrt viele Geschäfte mit Terminals, die nur Girocard (dort oft noch "EC-Karte") akzeptieren. Wer nicht nur in großen Ketten, sondern in kleinen Läden einkauft, begegnet diesen häufig. Für den Bereich Gastronomie gilt das genauso. Auch an manchen Automaten kann man Zahlungen nur mit Girocard vornehmen.
Bei meinem Konsumverhalten (Auswahl der Geschäfte, Cafés und Restaurants) ist eine Girocard mit Co-Badge unverzichtbar, da ich gerne mit Karte statt bar zahle.
Grüße
Klever
am 11.09.2025 12:20
Ich habe in den letzten Tage wenigstens mal erlebt, dass die VISA-Debit-Karte ablehnt wurde. Zu Glück habe ich für solche Fälle immer noch meine Hanseatic Genialcard dabei.
Das war einmal bei einem Laden in München und einmal bei einem Metzger in Kitzbühel (Österreich).
Viele Grüße
Gunnar
am 25.12.2025 13:00
Ich habe in den letzten 2 Wochen in 2 verschiedenen Gaststätten (letzte mal 22.12.25) mit der Girocard zahlen wollen. Hat leider nicht funktioniert und es war höchst peinlich. Das kanns doch nicht sein.
Muss man jetzt ständig zittern, wenn man mit der Girocard von comdirect zahlen will? Traurig! traurig!
am 25.12.2025 14:01
Meine Empfehlung: Nimm die Visa debit, zumindest bei mir wird sie fast überall akzeptiert.
Viele Grüße,
Jörg
am 25.12.2025 16:48
Genau diese Situation beschreibt ziemlich gut das eigentliche Problem – und das hat nicht nur mit Girocard vs. Visa zu tun, sondern mit Zuverlässigkeit und Erwartungshaltung.
Wenn eine Bank eine Girocard aktiv anbietet (noch dazu kostenpflichtig), dann darf der Kunde auch erwarten, dass diese im Alltag verlässlich funktioniert. Und zwar nicht „meistens“ oder „bei mir geht’s“, sondern gerade in den typischen Einsatzszenarien: Gastronomie, kleinere Läden, SumUp-Terminals.
Der Hinweis, doch einfach die Visa Debit zu nutzen, hilft in der konkreten Situation nur bedingt: In vielen Gaststätten und kleinen Betrieben wird ausschließlich Girocard akzeptiert.
Peinliche Zahlungssituationen entstehen nicht ausschließlich, weil Kunden „die falsche Karte“ gewählt haben, sondern weil eine der angebotenen Karten unvorhersehbar ausfällt.
Und genau dieses „Zittern an der Kasse“ sollte es bei einem etablierten Zahlungsinstrument nicht geben.
Dass SumUp die Girocard inzwischen unterstützt, ist grundsätzlich eine gute Nachricht. Aber offenbar kommt das in der Praxis entweder nicht flächendeckend an oder es gibt weiterhin Inkompatibilitäten mit den reinen Girocards ohne Co-Badge. Für Kunden ist das am Ende egal – sie sehen nur: Karte wird abgelehnt.
Was hier fehlt, ist aus meiner Sicht eine "idiotensichere" Darstellung, wo Einschränkungen bestehen oder besser noch eine technisch robuste Lösung, die solche Alltagssituationen zuverlässig verhindert. Womit wir wieder bei Co-Badge sind.
Eine Karte, bei der man vorsorglich immer eine Alternative dabeihaben muss, ist kein gleichwertiger Ersatz, sondern ein Risikofaktor im Zahlungsalltag.
Gruß Crazyalex