Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Studentenkonto mit kostenloser Kreditkarte

andn
Autor ★
13 Beiträge

Liebe Community,

 

ich bin Schüler und möchte (insbesondere für Reisen ins Ausland) gern ein Studenten-Girokonto bei der comdirect eröffnen. (monatlicher Geldeingang vorhanden)

 

Auf folgender offizieller Comdirect-Seite: https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/konto-und-karten/studentenkonto

 

ist die Rede von einem Studentenkonto mit "Kostenlose girocard (Debitcard) und Kreditkarte".

 

Siehe: "Einige Banken erheben für die Ausstellung Entgelte, bei einem Studentenkonto sollten diese wegfallen."

 

und

 

"Die einfachste Lösung ist allerdings ein Girokonto, bei dem die Kreditkarte inklusive ist. Auch dieser Service sollte bei einem Studentenkonto kostenlos sein."

 

Es ist keine Option ersichtlich, wie man solche Optionen im Girokonto nutzen kann (da auf Comdirect Seite; unter den ersten Suchergebnissen zu finden & viele dritte Infoseiten beziehen sich auf dieses Angebot).

 

Auch bei einem Anruf bei der comdirect konnte man mir nicht helfen, man wäre verwundert über die Infos auf der Seite. Mir wurde geraten hier in der Community nach Informationen dazu zu fragen!

 

Liebe Grüße

Andreas 🙂

31 ANTWORTEN

andn
Autor ★
13 Beiträge

Dann ist doch eine Debit Visa ohne Grundgebühr genau das richtige.

Für den Hauptgebrauch schon - nur schwebt mir gerade ein mehrmonatiger Aufenthalt in den USA auf - ohne gültige Kreditkarte wird einem dort einiges verwehrt... Schon beim Betreten jedes Hotels, Hostels, etc. wird man nach seiner "credit card" gefragt...

 

On your trip to the USA, you will need a credit card for many everyday things. Booking hotels, making a deposit on a rental car, and even ordinary shopping will be much easier with one.

 

Allein für die Einreise in die USA kann diese schon wichtig sein:

 

Do foreign visitors need a certain amount of money to enter the United States?

 

Travelers visiting the United States from a foreign country must be able to prove to a U.S. Customs and Border Protection (CBP) officer that they have sufficient funds, i.e., credit card, cash, travelers’ checks, money order to cover travel, lodging, entertainment, meals, etc. to be admitted into the United States.

 

Wenn du das nicht möchtest, ist die Comdirect wahrscheinlich die falsche Bank für dich.

 Dann finde ich das Angebot unter: https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/konto-und-karten/studentenkonto sehr irreführund. Unter dem Punkt "Kostenlose girocard (Debitcard) und Kreditkarte" ist mit dem Text "Kreditkarte inklusive" die aktuelle und aktuell gültige Seite der comdirect zu den Verfügbaren Karten verlinkt. Habe ich mir auf Grundlage einer Empfehlung und eben dieses Artikels bei der comdirect ein Konto erstellt, nur um dann herauszufinden, dass das Angebot (welches ja wie gesagt aktuell wirkt, da keine Hinweise auf andere Gültigkeit bestehen) nicht mehr gewährt wird?! ☹️

paej
Mentor ★★
1.839 Beiträge

@andn  schrieb:

Habe ich mir auf Grundlage einer Empfehlung und eben dieses Artikels bei der comdirect ein Konto erstellt, nur um dann herauszufinden, dass das Angebot nicht mehr gewährt wird?! ☹️


Hast du bei der Comdirect überhaupt ein Girokonto mit Kreditkarte eröffnet bzw. beantragt ?

Wie ist der aktuelle Sachstand dazu ?

 

andn
Autor ★
13 Beiträge

Habe erstmal ein "normales" Girokonto (Aktiv) erstellt und bei der Erstellung "Schüler/Student/Auszubildender" als Status ausgewählt. So wird (so habe ich verstanden) automatisch ein Studentenkonto erstellt, mit dem man (dachte ich) dann anschließend eine kostenlose Kreditkarte beantragen kann.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Beantragen kannst Du was Du willst - was Du jedoch am Ende bekommst steht auf einem anderen Blatt.

Ob Dir die Comdirect einen Kredit gewährt oder nicht wird sie im Einzelfall entscheiden - als Student steht man da im Zweifelsfall immer schlechter da als in einem festen Angestelletenverhältnist.

 

Für die meisten Dinge reicht dennoch die Visa Debit-Karte aus.

 

Eher würde ich mich sicherheitshalbe noch um eine zusätzliche, zweite Karte von einem anderen Anbiter bemühen: doppelt hält besser!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★
1.839 Beiträge

@andn  schrieb:

Habe erstmal ein "normales" Girokonto (Aktiv) erstellt und bei der Erstellung "Schüler/Student/Auszubildender" als Status ausgewählt. So wird (so habe ich verstanden) automatisch ein Studentenkonto erstellt, mit dem man (dachte ich) dann anschließend eine kostenlose Kreditkarte beantragen kann.


Damit hast du ein kostenloses Konto;

ob zusätzlich noch Belege für den Status Schüler, Student angefordert werden, bleibt abzuwarten.

 

Dann beantrage doch die Kreditkarte für mtl. 1,90 und warte mal ab, ob die genehmigt wird.

 

andn
Autor ★
13 Beiträge

Dann beantrage doch die Kreditkarte für mtl. 1,90 und warte mal ab, ob die genehmigt wird.


Damit wäre dann aber meine Frage nach der beworbenen kostenlosen Kreditkarte nicht beantwortet...

paej
Mentor ★★
1.839 Beiträge

@andn  schrieb:

Dann beantrage doch die Kreditkarte für mtl. 1,90 und warte mal ab, ob die genehmigt wird.


Damit wäre dann aber meine Frage nach der beworbenen kostenlosen Kreditkarte nicht beantwortet...


Doch die Frage ist beantwortet, die gibt es nicht.

 

Wenn ich mit meinem Sohn mit einem 5 Jahre alten Katalog in ein Autohaus gehe und das Modell XY kaufen möchte, dann bekomme ich die Antwort, dass das Modell jetzt doppelt so teuer ist und mein Sohn bekommt evtl. den Hinweis, dass das Modell mit Tuningmotor leider nicht mehr an Fahranfänger verkauft wird.

Der alte Autokatalog hatte auch kein Ablaufdatum.

Es gilt der neue Katalog und die neue Preisliste mit Erscheinen.

 

 

Mehr gibt es zum Thema nicht mehr zu schreiben.

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@andn  schrieb:

Dann ist doch eine Debit Visa ohne Grundgebühr genau das richtige.

Für den Hauptgebrauch schon - nur schwebt mir gerade ein mehrmonatiger Aufenthalt in den USA auf - ohne gültige Kreditkarte wird einem dort einiges verwehrt... Schon beim Betreten jedes Hotels, Hostels, etc. wird man nach seiner "credit card" gefragt...

 

On your trip to the USA, you will need a credit card for many everyday things. Booking hotels, making a deposit on a rental car, and even ordinary shopping will be much easier with one.

 

Auch wenn ich mich wiederhole: die Bankkarte (VISA-Debit) ist im Ausland eine "credit card"

 

Allein für die Einreise in die USA kann diese schon wichtig sein:

 

Do foreign visitors need a certain amount of money to enter the United States?

 

Travelers visiting the United States from a foreign country must be able to prove to a U.S. Customs and Border Protection (CBP) officer that they have sufficient funds, i.e., credit card, cash, travelers’ checks, money order to cover travel, lodging, entertainment, meals, etc. to be admitted into the United States.

 


Dieser Text ist wohl schon älter. Ich würde gerne wissen, wo man heute noch travelers' checks bekommt und wer diese in den USA überhaupt noch akzeptiert.

Floppy85
Experte ★★★
649 Beiträge

Du willst mehrere Monate in den USA verbringen, bist aber total überfordert, wie du das mit der Kreditkarte machen willst, noch scheinst du nicht in der Lage zu sein, dir die Infos zu besorgen, die du brauchst ... ?! Sollte es für Leute, die studieren nicht ne Art Mindestanforderung geben, um an einer Uni/FH zugelassen zu werden ?

Krügerrand
Experte ★
271 Beiträge

Also ich finde es gut, dass @andn sich selbst darum kümmert und sich auch nach einem guten Angebot umschaut. 

 

Es hilft auch nicht, dass der Kundenservice hier nicht direkt die klare Ansage gemacht hat, was das aktuelle Angebot ist. Hier verlasse ich mich darauf, was @andn uns berichtet hat.

 

Überforderung erkenne ich nicht, nur Engagement, Kostenbewusstsein, und eben ein bisschen Naivität. Es handelt sich bei der alten Ausgabe des Comdirect Magazins nicht um ein Angebot der Bank, sondern ist vergleichbar mit einer Werbung für Hautwaschmittel in der 5 Jahre alten Bravo, die du unterm Bett gefunden hast.

 

Aber ich gehe davon aus, dass @andn das jetzt auch verstanden hat, und mittlerweile diskutieren wir hier ohne ihn.