Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statt Com Kreditkarte eine kostenlose anderer Bank nehmen?

hallodri69
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

Vorgeschichte:
es gibt hier ja schon ein paar Beiträge, daß seit der Maestro-Abschaltung Karten der Com nicht mehr zuverlässig funktionieren. Bei mir dasselbe. Immer wieder Probleme, daß man einerseits nicht kontaktlos bezahlen kann im Ausland (obwohl aktiviert in den Einstellungen) oder angeblich beim Inland-Bezahlen am Automaten "mehrfach falsche PIN eingegeben", obwohl garantiert richtig und nur einmal gemacht... So oder so. Ich bin schon sehr sehr lange bei der Com dabei, aber das geht mir so langsam auf den Zeiger.

Ich überlege mir daher eine vollwertige Kreditkarte von einer anderen Bank zuzulegen. Die prozentualen Auslandsgebühren der VISA-Debitcard der Com sind ja auch nicht so schön... Nun lese ich mich da so ein bei Vergleichen im Internet und es gibt ja tatsächlich KK die sind gratis, verlangen keine (Auslands)Gebühren und man braucht bei denen auch kein Girokonto (z.B. Barclay oder Norvegian oder Hanseatic Bank). Nur frage ich mich jetzt, woraus diese Banken dann Ihre Einkünfte mit mir ziehen sollen. Ist das Ganze wirklich ok und seriös? Gibt es da Erfahrungen?

 

24 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Ja, das ist seriös. Hanseatic oder Barclays sind so typische Vertreter, die gerne empfohlen werden.

Vermutlich gibt es Geld von VISA an die kartenausgebende Bank (bin ich mir nicht ganz sicher), aber Geschäftsmodell dürften Zinsen sein. Wenn man nicht pünktlich zurückzahlt oder Ratenzahlung macht, kassiert die Bank ordentlich ab.

 

P.S. Bei Comdirect war das Co-Badging nicht Maestro (Mastercard), sondern V-Pay (VISA). Und das betrifft die Girocard ("EC-Karte"), nicht die Debitkarte ("Bankkarte") oder Kreditkarte.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Achte bitte darauf, dass du bei den kostenlosen Kreditkarten immer auf kompletten Lastschrifteinzug umstellst. Es gibt auch Kreditkarten, bei denen das nicht möglich ist (die Karte von der Advanzia kannst du nur mit Überweisung ausgleichen), da kostet das mehr Arbeit.

Sowohl bei Barclays als auch bei der Hanseatic ist Lastschrifteinzug des gesamten Rechnungsbetrages möglich. Erfahrungen habe ich mit beiden nicht (Barclays hat mich beim Eröffnungsprozess abgelehnt, Hanseatic werde ich mir wohl nach dem Ende der Amazon-Karte zulegen).

 

Ich habe auch die "echte" (Credit)-Karte der comdirect. Diese nutze ich allerdings kaum, da der verfügbare Betrag und auch die Buchungen erst 1-2 Tage später im Online-Banking ersichtlich sind, das ist für mich ein No-Go (andere Banken machen das in Real-Time).

 

VG,

Jörg

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

Ich denke darüber nach mir die Payback-American-Express-Karte zuzulegen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich bin auf der Webseite von "Petras Finanzexperimente" darüber gestolpert und finde das ganz ansprechend.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Amex hat halt eine deutliche geringere Akzeptanz als Visa oder Mastercard.

In den kleinere Geschäften wirst du damit nicht zahlen können.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Micha_89
Experte
127 Beiträge

Habe selbst die Barclays, lange Zeit die Variante "umsonst" genutzt und vor kurzem umgestellt auf das Platinum double, da gibt es dann eine VISA und eine Mastercard über ein Kreditkarten-Konto. Ich war da bisher immer sehr zufrieden. Hatte allerdings auch noch nie eine Anlass, mich wegen irgendetwas mit dem Kundenservice auseinander zu setzen. Keine Ahnung also, wie gut/schlecht der ist.

Habe auch noch die Amex Blue seit kurzem, aber mehr so als Backup. Wenn es nur eine gebührenfreie Karte sein soll, dann lieber Barclays (oder z.B. Hanseatic, soll auch gut sein). Weiterhin größere Akzeptanz als American Express, und auch was Zahlungen in Nicht-Euro angeht deutlich günstiger (zumindest die Barclays, die Hanseatic Gebühren kenne ich nicht)

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

P.S. Bei Comdirect war das Co-Badging nicht Maestro (Mastercard), sondern V-Pay (VISA).


Klugscheissermodus: Soviel ich weiss, gab es historisch sogar mal codi Maestro/Giro Karten. Einige Banken (z.B. auch die Könnende aus Berlin) hatten im Laufe der Zeit von Maestro auf VPay umgestellt, meines Wissens sogar eine Weile lang bestehende Karten weiterhin mit dem alten Scheme ersetzt.

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@buffettino  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

P.S. Bei Comdirect war das Co-Badging nicht Maestro (Mastercard), sondern V-Pay (VISA).


Klugscheissermodus: Soviel ich weiss, gab es historisch sogar mal codi Maestro/Giro Karten. 


Das ist richtig (Bildbeweis), aber schon über ein Jahrzehnt her. Die Umstellung von Maestro zu V-Pay muss irgendwann so um 2012 gewesen sein?! 🤔

 

 

KuhnMo
Autor ★★★
50 Beiträge

Barclays hat mich auch abgelehnt, obwohl bei mir alles Top ist (keine Schulden, konstanter Arbeitgeber seit Jahren).

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Vielleicht sind wir "zu konstant".  Habe mir nach der Ablehnung mal die DSGVO-Auskunft der Schufa geholt: Allgemeinscore 99,5 , beauskunfteter Branchenscore 99,2. Schade drum, dann wirds eben jemand Anderes 🙂