am 06.02.2024 11:50
Hallo zusammen,
ich werde nicht ganz schlau aus dem Kontowechselservice - mein Problem sind die EINGEHENDEN Daueraufträge - die ausgehenden habe ich ja selbst unter Kontrolle 😁
Werden die eingehenden da "weitergeleitet", muss ich dafür etwa anderes machen oder gibt es die Möglichkeit gar nicht? D.h. muss da jeder "Versender" tätig werden?
Vielen Dank!
12.02.2024 21:45 - bearbeitet 12.02.2024 21:57
Was meinst du mit "eingehende Daueraufträge"?
Lastschriftmandate, bei denen Dritte von deinem Konto abbuchen?
Genau dafür ist das Kontowechsel-Portal da: https://kunde.comdirect.de/itx/kontowechselservice/einstieg
Da wird jeder "Abbucher", den du auswählst oder anlegst, über die neue Bankverbindung informiert.
am 14.02.2024 09:39
Nein. Ich meine bspw. Mieten von Max und Moritz, die jeden Monat per Dauerauftrag an mein altes Konto überwiesen wird.
Was passiert, wenn das alte Konto geschlossen wurde...da muss ja jeder tätig werden, oder?
am 14.02.2024 11:28
Die musst Du natürlich über Deine neue Bankverbindung informieren. Sonst geht die Überweisung wieder zurück.
Viele Grüße
TobiB
am 14.02.2024 22:49
Ob eine Zahlung als Dauerauftrag oder als einmalige Überweisung kommt, kann die Empfängerbank nicht zweifelsfrei identifizieren.
Und ohne schriftliche Zustimmung darfst du die Anschrift deiner Mieter nicht an die neue Bank/den Dienstleister weiterleiten, damit diese/r das machen könnte.
Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als Max und Moritz einen netten Brief zu schreiben.