Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2019

gambler007
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo community,

ich möchte meine Steuererklärung machen allerrdings fehlt mit noch die Steuerbescheinigung 2019 der comdirect bank.

Wann kann ich denn in meinem Postfach damit rechnen?

Danke und schönen Abend!

33 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Das ergibt eine Suche nach "Steuerbescheinigung":

"Wir stellen Ihnen eine Kopie der Jahressteuerbescheinigung für das vergangene Jahr voraussichtlich bis zum 31.03. des Folgejahres in Ihrer PostBox zur Verfügung."

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Laufen die Nadeldrucker echt schon seit Neujahr, oder was dauert das eigentlich so lange? Es soll Banken geben, die das bedeutend schneller schaffen.

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Eigentlich ist das egal, denn vor Ende März bearbeiten die Finanzämter sowieso nichts. Für dieses Jahr gibt es noch keinen Termin für die Programmfreigabe, üblicherweise erfolgt das aber erst in der zweiten Hälfte März und vor März kann schon deshalb nichts bearbeitet werden, weil die Meldefristen für Versicherungen, Arbeitgeber und andere Zahlstellen erst Ende Februar ablaufen. Als Bereitstellungstermin für die meisten ELSTER-Formulare für 2019er-Erklärungen ist der 25.03.2020 avisiert. Und da elektronische Erklärungen vorrangig durch das System laufen, ist es sinnvoller die Erklärung Ende März per ELSTER abzugeben als jetzt schon auf Papier. Was jetzt schon auf Papierformular eingereicht wird, kommt erstmal auf den großen Stapel, bleibt dort bis zur Prgrammfreigabe liegen und wird dann erst ins System eingepflegt.

Außerdem braucht die Steuerbescheinigung ohnehin nur noch auf Verlangen vorgelegt werden und nachgefragt wird in der Regel nur, wenn Verluste geltend gemacht werden oder die erklärten Daten nicht mit dem in Einklang stehen, was die Banken an das Bundesamt für Finanzen gemeldet haben und dem Finanzamt deshalb sowieso schon bekannt ist.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@RRRRRR  schrieb:

Eigentlich ist das egal, denn vor Ende März bearbeiten die Finanzämter sowieso nichts.

Na ja, auch wenn die erst im März anfangen, werden die vermutlich die Anträge bearbeiten die zuerst eingegangen sind. 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Laufen die Nadeldrucker echt schon seit Neujahr, oder was dauert das eigentlich so lange? Es soll Banken geben, die das bedeutend schneller schaffen.

Januar ist häufig steuerlich noch VJ --> im Januar passiert nix

Fonds etc müssen ihre Daten liefern ... --> vor Mitte März passiert nix

dann einige Probeläufe, Stornodaten von irgendwo ... --> irgendwann im April kannst du die auch raushauen

Das Problem an den Stornos etc ist, dass eine Bank es, wenn es irgend geht, verhindern möchte, eine Steuerbescheinigung korrigieren/zurückrufen zu müssen. Also werden die erst an die Kunden gegeben, wenn man sich sehr sehr sicher ist, dass jetzt nichts mehr kommt.

Bei Depotbanken verstehe ich das folglich -- irritiert bin ich immer, wenn Banken, die nix anderes als Sparkonten o.ä. vertreiben, ebenfalls bis Ende April brauchen.

anulu_ballaballa

Das mag sein - ICH will das Thema aber erledigen und absenden um es abzuhaken. Ist mir völlig egal was das Amt damit macht. Und auch der CD kann das herzlich egal sein.

Und auch wenn das Amt die Dokumente nicht haben will, muss ja nun mal ein valider Wert und keine Fantasiezahl im Formular stehen. Ich brauche also diese Zahl - aus welchem Grund auch immer.

Wenn du erst im Mai erstellen und August abgeben willst, es sei dir gegönnt. Aber dann gönne auch anderen ihren Rhythmus 😉

Alle anderen Banken bei denen ich bin bekommen das doch auch gebacken...

Stilgar72

Moin,

ist jedes Jahr dasselbe. Ich mache meine Steuererklärung immer im März. Da war die Bescheinigung noch nie da. Ich muss immer hinterhetlaufen

Nico55555
Experte
86 Beiträge

Ursprünglich hieß es mal Anfang März jetzt bis zum 31.03. Smiley (wütend)

Comdirect ist was die Jahressteuerbescheinigung anbelangt immer am langsamsten. Von allen anderen Kreditinstituten liegt mir diese längst vor.  

Grüße

Nico

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

Meine Steuerbescheinigung war gestern im Postfach. Smiley (fröhlich)

War nur etwas erstaunt, dass auf dem Orginalbeleg gleich KOPIE stand und nicht ORGINAL. Normalerweise wird ja Kopie erst bei weiteren/erneuten Aufrufen der Bescheinigung angezeigt.

Ist dies normal ?