am 17.03.2020 11:29
@Morgenmond Das ist normal.
Ich frage mich dann nur warum noch nicht alle Kunden diese bekommen haben!?
Grüße
Nico
am 17.03.2020 13:19
Okay, wenn dies jetzt normal ist akzeptier ich es. Stört mich nicht, hat mich nur verwundert.
Aber ich hab in den letzten Jahren auch schon Steuerbelege bekommen wo ORGINAL drauf stand.
Warum bei dir der Steuerbeleg noch nicht da ist weiß ich nicht.
Evtl. hast du ja spezielle Wertpapiere wo noch nicht alles berechnet werden konnte (ich hab ja nur ETF's) oder auf Grund der Pandemie dauert es halt länger.
18.03.2020 09:59 - bearbeitet 18.03.2020 10:03
18.03.2020 09:59 - bearbeitet 18.03.2020 10:03
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird das Original per Post versandt und eine "Kopie" in die Postbox gelegt. Die comdirect Bank scheut da keine unnötigen Kosten, obwohl die früheren Zweifelsfragen vom Gesetzgeber ja eindeutig geklärt wurden. Es genügt inzwischen, die Bescheinigung in elektronischer Form zu erteilen und die braucht dann auch nicht mehr mit Mehrfachausdruck- oder Kopiersperre versehen zu sein. Es wird natürlich keine Bank gezwungen, diesen einfachen und kostengünstigen Weg zu gehen.
Aber die für die Steuererklärung erforderlichen Daten sind ja auch der "Kopie" zu entnehmen. Falls das Finanzamt nach einem Beleg fragen sollte, wird bis dahin auch das Original da sein (sofern nicht demnächst auch noch der Postverkehr eingestellt wird, aber dann kann das FA auch nicht mehr nachfragen).
am 18.03.2020 14:49
@RRRRRR schrieb:Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird das Original per Post versandt und eine "Kopie" in die Postbox gelegt.
Aber doch nicht bei der CoDi? Die letzte Papierversion hier ist von 2016
am 19.03.2020 10:28
am 01.04.2020 14:31
ich würde auch gern irgendwann die Tage meine Steuer machen ... ich hatte mich schon gefragt, ob ich sie aus Versehen in der PostBox gelöscht habe ... so wie's aussieht, braucht es wohl noch etwas? letztendlich aber auch verständlich in dieser Situation
Gruß an alle Mit-Wartenden
am 07.04.2020 21:47
Auch ich habe immer noch keine Steuermitteilung bekommen.
Von allen anderen Banken habe ich diese schon lange. Es wäre schön, wenn Comdirect den Prozess optimieren würde.
am 07.04.2020 22:36
Ich warte auch noch. Es hängt immer davon ab, welche Wertpapiere man hat, ich hab einige etwas speziellere ETFs und Aktien aus dem Ausland, da gehört man aus Erfahrung eher zu denen, die die Bescheinigung später erhalten.
am 24.04.2020 17:01
Hatte diesbezüglich auch Kontakt mit dem Kundenservice.
Ergebnis, irgendwelche Fehler bei REITs aus meinem Depot welche korrigiert werden müssen. Vorraussichtlich Mitte Mai bekomme ich sie.
Kann ich die steuerlichen Daten irgendwo aus dem persönlichen Bereich ziehen um schonmal grob meine Erklärung vorzuarbeiten?
Gruß,
Chris
am 24.04.2020 19:14
Ich warte auch noch auf meine Bescheinigung, REITs habe ich allerdings keine im Depot. ![]()
@Spawn schrieb:Kann ich die steuerlichen Daten irgendwo aus dem persönlichen Bereich ziehen um schonmal grob meine Erklärung vorzuarbeiten?
Was klappen sollte ist den Finanzbericht Nr. 12 aus 2019 heranzuziehen. Dort findet sich fast am Ende eine Steuerübersicht, die den wichtigsten Angaben auf der Steuerbescheinigung entspricht. Einige Werte wie Angaben zu Altbeständen, Eintragshilfen für die Steuererklärung und dergleichen fehlen dort jedoch.
Viele Grüße
Weinlese