Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stand der Umsetzung kostenloser Echtzeitüberweisungen bei der codi

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Heute haben coba-Kunden folgende Mitteilung im Online Banking erhalten:

"Ab dem 01.01.2025 wird für Sie die Beauftragung einer beleglosen Echtzeitüberweisung kostenfrei

möglich sein. [...]"

Dies betrifft auch die die kostenlosen Girokonten.

Meine Frage ist, wann die codi die kostenlose Echtzeitüberweisung ihren Kunden auch im Rahmen der kostenlosen Girokonten anbietet?

81 ANTWORTEN

Vorstand
Autor ★★★
43 Beiträge

Stimmt. Erst ab 2001 Euro wird auf SEPA-Überweisung umgestellt.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@DerDaku  schrieb:

Überträge aufs Tagesgeldkonto vom Hauptkonto waren schon immer kostenlose Echtzeitüberweisungen.

Nein, diese Aussage ist falsch. 

Die Wertstellung (Valuta) einer internen Überweisung unterscheidet sich von der Wertstellung (Valuta) einer internen Echtzeitüberweisung, 

siehe diesen Faden https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/%C3%BCberweisung-und-valuta-girokonto-tagesgeldk...

und insbesondere diesen Beitrag https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/%C3%BCberweisung-und-valuta-girokonto-tagesgeldk...

mit meinem Test. 😀 

Nachtrag: 

Da es nur noch Echtzeitüberweisungen gibt, sind die Beiträge im verlinkten Faden und auch mein Test rein akademischer Natur. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich kann mich nicht erinnern daß dieser Hinweis und der aktive Knopf im letzten Jahr schon da war.

Ich fürchte Deine Erinnerung trügt Dich. 

Für die Richtung TG-Konto ---> Girokonto habe ich die Existenz des Knopfes (bzw. des Kästchens) sogar bildlich dokumentiert, siehe diesen Beitrag: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/interne-echtzeit-%C3%BCberweisung-kostenlos/m-p/...

@Silver_Wolf  schrieb:

Da dauerte eine Überweisung auch immer einige Stunden.

Darum habe ich auch immer bei 'intern' die Option Echtzeitüberweisung gewählt (seitdem ich sicher war, dass diese kostenlos sind), da ich die stundenlange Warterei nicht mochte. 

Dass eine "normale" interne Überweisung nur Minuten dauert, kann ich absolut nicht bestätigen, ziehe aber auch nicht in Zweifel, dass es bei anderen Kunden so ist. Bei mir ist es allerdings nicht so, sondern es dauert deutlich länger.  

Grüße

Klever

MrCrypto
Autor
2 Beiträge

Soeben gecheckt...Auch 2025 immernoch 2000€ Überweisungslimit bei Sofortüberweisungen. Auch gecheckt: Bei Commerzbank gibt es dieses Limit, beim ebenso kostenlosen Girekonto, nicht...Ich dachte die comdirect ist das 'moderne und dynamische' Tochterunternehmen der Commerzbank? Vermutlich erklärt sich mit solchen Geschäftspraktiken der google Score von 1.7...

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Ab Oktober muss jede Bank ausgehende Echtzeitüberweisungen anbieten, dann wohl auch ohne eigenes Limit. Spätestens dann sind wohl auch Commerzbank/Comdirect dabei…

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Wach' ich,oder träum' ich? Heute sehe ich sogar das Banner in meinem Online Banking:

Trapjaw_0-1735894861834.png

Wird der Kunde 2025 wieder großgeschrieben bei der codi? Zu hoffen wäre es 👍

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

"bei uns bekommen sie jetzt das kostenlos was sie woanders ebefalls kostenlos bekommen!

...aber nur bei uns haben sie das Feature, dass das auf 2k€ begrenzt ist!"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tastenhauer
Experte ★
210 Beiträge

Naja, es geht zumindest überhaupt schon mal. Im Gegensatz zu anderen Banken...

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Du hast einfach zu hohe Ansprüche an die codi 😀

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Was jetzt wohl aus dem Girokonto Extra wird?

Man könnte ja statt der nun ohnehin kostenlosen Echtzeitüberweisung die Girocard dazu packen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -