am 05.12.2024 10:33
Heute haben coba-Kunden folgende Mitteilung im Online Banking erhalten:
"Ab dem 01.01.2025 wird für Sie die Beauftragung einer beleglosen Echtzeitüberweisung kostenfrei
möglich sein. [...]"
Dies betrifft auch die die kostenlosen Girokonten.
Meine Frage ist, wann die codi die kostenlose Echtzeitüberweisung ihren Kunden auch im Rahmen der kostenlosen Girokonten anbietet?
am 05.12.2024 10:37
@Trapjaw schrieb:Heute haben coba-Kunden folgende Mitteilung im Online Banking erhalten:
"Ab dem 01.01.2025 wird für Sie die Beauftragung einer beleglosen Echtzeitüberweisung kostenfrei
möglich sein. [...]"
Dies betrifft auch die die kostenlosen Girokonten.
Meine Frage ist, wann die codi die kostenlose Echtzeitüberweisung ihren Kunden auch im Rahmen der kostenlosen Girokonten anbietet?
?
Gruß Crazyalex
05.12.2024 20:40 - bearbeitet 05.12.2024 20:41
Nun ja, wenn die Commerzbank ihren Kunden eine entsprechende Nachricht schickt, wird es die (Marke) comdirect zum gegebenen Zeitpunkt wahrscheinlich genauso halten. Früher als nötig wird die comdirect das kaum umsetzen.
am 06.12.2024 00:15
Spätestens ab 09.10.2025 dürfen nach einer EU-Verordnung Echtzeitüberweisungen in Euro sowieso nicht mehr als normale Überweisungen kosten.
Viele Grüße
am 06.12.2024 00:26
@Tombi schrieb:Spätestens ab 09.10.2025 dürfen nach einer EU-Verordnung Echtzeitüberweisungen in Euro sowieso nicht mehr als normale Überweisungen kosten.
Viele Grüße
Ich denke nicht daß diese Überweisungen Mehrkosten mit sich bringen.
Was da jetzt gemacht wird ist reine Abzocke.
Aber letztlich können sich dann die Banken und Sparkassen zu ihrer Tafelrunde zusammen setzen und entscheiden daß Überweisungen künftig günstige 49 Cent kosten sollen. 😞
am 06.12.2024 07:55
Bei meiner Sparkasse sind Überweisungen mit oder ohne Echtzeit schon immer kostenlos, da wird sich gar nichts ändern. Das dürfte in der Praxis nur relevant sein wenn man noch uraltes Kontomodell hat.
am 06.12.2024 08:45
Das hätte ich eher bei der coba vermutet.
am 06.12.2024 08:53
Na endlich kommt mal Bewegung in das Thema - zumindest in der Community 😉
@CurtisNewton schrieb:Bei meiner Sparkasse sind Überweisungen mit oder ohne Echtzeit schon immer kostenlos, da wird sich gar nichts ändern. Das dürfte in der Praxis nur relevant sein wenn man noch uraltes Kontomodell hat.
Die Sparkassen bieten ja schon lange keine kostenlosen Girokonten mehr an und verkaufen diese Funktion dann unter "Mehrwert" für ihr Kontenmodell.
Wie @Silver_Wolf richtig schreibt, dürfte der Bank kein Mehraufwand für eine Echtzeitüberweisung entstehen. Ich sehe das daher ebenfalls als Abzocke an.
Andere Banken, die bedingungslos kostenlose Girokonten anbieten (z.B. Meine Bank), bieten dieses Feature schon lange kostenlos an.
Dass die codi spätestens im Herbst dies anbieten muss, ist keine Neuigkeit. Die Frage ist, ob man mit der Mutter coba gleichzieht, da die codi-Marke ja etwas "dynamischer" um die Ecke kommen soll.
am 06.12.2024 09:42
@Trapjaw schrieb:
Dass die codi spätestens im Herbst dies anbieten muss, ist keine Neuigkeit.
Die Frage ist, wie die Comdirect das Gesetz interpretieren wird. Es ist nämlich nicht verboten, ein Limit für Echtzeitüberweisungen festzulegen, z.B. aus (vorgeschobenen) Sicherheitsgründen. So könnte die Comdirect problemlos Echtzeitüberweisungen weiterhin auf 2000 Euro limitieren, und sich für höhere Beträge wenigstens 1 Tag Zeit lassen, wie es Tradition ist.
am 06.12.2024 10:11
@LusTiger schrieb:
@Trapjaw schrieb:
Dass die codi spätestens im Herbst dies anbieten muss, ist keine Neuigkeit.
Die Frage ist, wie die Comdirect das Gesetz interpretieren wird. Es ist nämlich nicht verboten, ein Limit für Echtzeitüberweisungen festzulegen, z.B. aus (vorgeschobenen) Sicherheitsgründen. So könnte die Comdirect problemlos Echtzeitüberweisungen weiterhin auf 2000 Euro limitieren, und sich für höhere Beträge wenigstens 1 Tag Zeit lassen, wie es Tradition ist.
Machen kann man vieles. Aber Kunden an der Nase rumführen, ich weiß nicht... habe auch nicht gelesen dass die coba dies plant?!