Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan wird trotz Verrechnungskonto über Girokonto ausgeführt

flysohigh
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Bislang hatte ich ein Depot mit Verrechnungskonto und der Sparplan wurde von einem externen Referenzkonto eingezogen.

Jetzt habe ich zusätzlich ein Girokonto eröffnet, das ich getrennt vom Depot nutzen möchte. Deshalb hatte ich bei der Eröffnung angewählt, dass zusätzlich weiterhin ein Verrechnungskonto geführt werden soll.

Nun wurde der Betrag für den Sparplan allerdings auf das Girokonto statt auf das Verrechnungskonto eingezogen.

Kann man das irgendwie ändern?

Und wie verhält es sich bei Ausschüttungen oder Verkäufen von Wertpapieren? Geht das aufs Girokonto oder aufs Verrechnungskonto?

Schonmal danke für eure Hilfe,

Gruß Stefan

9 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@flysohigh  schrieb:

Nun wurde der Betrag für den Sparplan allerdings auf das Girokonto statt auf das Verrechnungskonto eingezogen.

Kann man das irgendwie ändern?

Ja, Du kannst den Sparplan bearbeiten und das Konto dort umstellen.

Viele Grüße

Ebenfalls Stefan

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@flysohigh  schrieb:

Und wie verhält es sich bei Ausschüttungen oder Verkäufen von Wertpapieren? Geht das aufs Girokonto oder aufs Verrechnungskonto?

Das läuft alles über das Verrechnungskonto.

Es sei denn Du wandelst das Verrechnungskonto in ein Wertpapierkreditkonto um, dann gehen die Ausschüttungen auf's Girokonto und die Käufe und Verkäufe über das Wertpapierkreditkonto.

Viele Grüße

Stefan

flysohigh
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Aber ich glaube mein "Problem" ist nicht ganz klar geworden.

Der Betrag für den Sparplan wird von meinem externen Referenzkonto auf das Girokonto eingezogen.

Ich hätte gerne, dass alles was das Depot betrifft über das Verrechnungskonto läuft.

Gruß Stefan

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Achso, also wird 3 Tage vor Sparplanausführung Geld von einem externen Girokonto auf das comdirect-Girokonto eingezogen und von dort für den Kauf der Papiere verwendet?

Ich glaube das kann man nicht ändern.

Du könntest einen Dauerauftrag auf das Verrechnungskonto einrichten und den Sparplan von dort ausführen.

Viele Grüße

Stefan

flysohigh
Autor ★
4 Beiträge

Genau das meinte ich.

Schade wenn man das nicht ändern kann.

Mit einem Dauerauftrag aufs Verrechnungskonto könnte man das umgehen, aber muss halt bei einer Erhöhung des Sparplans daran denken auch den Dauerauftrag anzupassen.

Gruß Stefan

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Achso, also wird 3 Tage vor Sparplanausführung Geld von einem externen Girokonto auf das comdirect-Girokonto eingezogen und von dort für den Kauf der Papiere verwendet?

Und das kann man bei den Sparplänen nicht ändern?

Es läuft ernsthaft so:

"externes Konto" --> "codi Girokonto" --> "Depot-Verrechnungskonto" --> "Sparplan"

Das ist ja an Umständlichkeit nicht zu überbieten Frustrierte Smiley

Grüße,

Andreas

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@digitus  schrieb:

"externes Konto" --> "codi Girokonto" --> "Depot-Verrechnungskonto" --> "Sparplan"

Ich denke den Umweg über das Verrechnungskonto sparen die sich.

Viele Grüße

Stefan

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Das Problem hatten hier in letzter Zeit schon ein paar Leute bei nachträglicher Eröffnung eines Girokontos.

Ruf beim Kundenservice an und lass dein Verrechnungskonto mit dem Depot verknüpfen.

flysohigh
Autor ★
4 Beiträge

Ich hab jetzt zwei mal versucht den Kundenservice zu erreichen und nach jeweils 20 Minuten in der Warteschleife aufgegeben.

Mal schauen ob das irgendwann klappt...