Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan ändern

wombinchen
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen ETF-Sparplan laufen, bei dem ich jetzt den Betrag erhöhen wollte. Habe wohl die entsprechende Stelle auf der Website auch gefunden (unter "Geldanlage" -> "Wertpapiersparplan"-> "Ändern").

Allerdings komme ich dort unter Schritt 3 dann nicht weiter.

"Bitte beachten Sie, dass eine Änderung des Sparplans nur dann möglich ist, wenn ein neues Lastschriftmandat bezüglich eines Ihrer Konten vereinbart"

Es handelt sich jeweils um Gemeinschaftskonten mit meiner Frau (sowohl das comdirect-Depot als auch das Konto, von dem eingezogen wird). Keine Ahnung mehr, wie das Lastschriftmandat damals genau eingerichtet wurde, ich glaube das war alles per Post.

Wie komme ich denn nun überhaupt weiter?

Gibt es hier eine Möglichkeit über die Website? Oder muss ich einen Brief schreiben? Falls letzteres: Gibts da wenigstens einen Vordruck, oder soll ich das "frei Hand" schreiben?

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @wombinchen, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

eigentlich solltest du einfach ein neues / aktualisiertes Lastschriftmandat anlegen können. Wenn nicht: Versuche mal einen neuen (identischen) Sparplan mit dem neuen Betrag anzulegen. Wenn dir das gelingt, kannst du den alten einfach löschen.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

wombinchen

Hallo digitus,

vielen Dank für die Antwort. 🙂

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen gesucht nach dem "eigentlich solltest du einfach ein neues / aktualisiertes Lastschriftmandat anlegen können", aber hab nix gefunden bzw. keine Ahnung wo das sein könnte. Hätte es ja naiverweise irgendwo in der Nähe beim ändern des Sparplans vermutet.

Löschen und neu anlegen könnte evtl. gehen. Probier ich bei gelegenheit mal.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@wombinchen  schrieb:

Löschen und neu anlegen könnte evtl. gehen. Probier ich bei gelegenheit mal.

Bitte ERST neu anlegen und DANN den alten löschen 🙂

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@wombinchen  schrieb:

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen gesucht nach dem "eigentlich solltest du einfach ein neues / aktualisiertes Lastschriftmandat anlegen können", aber hab nix gefunden bzw. keine Ahnung wo das sein könnte. Hätte es ja naiverweise irgendwo in der Nähe beim ändern des Sparplans vermutet.

Habe jetzt nochmal selber geforscht:

Was passiert, wenn du hier eine neue IBAN eingibst

Bildschirmfoto_2021-06-27_19-01-15.png

Grüße,

Andreas