Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sofortüberweisung

lja
Autor ★
6 Beiträge

Man kann bei Überweisungen keinen Haken mehr für Sofortüberweisung setzen. Werden die jetzt immer direkt ausgeführt?

31 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@lja  schrieb:

Auf der Website kommt vor Ausführung der Hinweis

"Die Zahlung wird als SEPA-Überweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb eines Bankarbeitstages."

was sich nicht nach "sofort" liest.

Das liest sich nicht nur nicht so, sondern das ist der eindeutige Hinweis darauf, dass es nicht als Echtzeitüberweisung ausgeführt wird.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@alba96  schrieb:

Wahrscheinlich hat die Comdirect wie üblich zum Feierabend am Freitag die Funktion deaktiviert. Montag um 9:00 ist sie dann wieder da...

Liebe Comdirect @SMTcomdirect , 

wenn dem so ist und ihr tatsächlich "wie üblich" (*) am Wochenende Echtzeitüberweisung (**) deaktiviert, dann macht ihr m.E. etwas grundlegend falsch. 

Echtzeitüberweisung hat 24/7, d.h. rund um die Uhr und an allen Wochentagen - und damit auch am Wochenende - zu funktionieren. Bei anderen Banken ist das selbstverständlich der Fall. 

Grüße

Klever

* = ich nutze das Comdirect-Girokonto nur selten für Überweisungen; ist nicht mein Hauptgirokonto, daher keine eigenen Beobachtungen dazu  

** = es heißt übrigens "Echtzeitüberweisung"; "Sofortüberweisung" ist das Produkt eines Zahlungsdienstleisters @lja 
https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeit%C3%BCberweisung 
https://de.wikipedia.org/wiki/Sofort%C3%BCberweisung 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@lja  schrieb:

Das ist aber Satire!?

In der heutigen Welt hat diese die Satire bereits häufig deutlich überholt...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HGG
Autor ★★★
43 Beiträge

Oh man, habe gerade einen Thread eröffnet und das hier erst jetzt gesehen. Bin also nicht der einzige. Nervt mich gerade richtig, weil ich darauf angewiesen war und darauf vertraut habe, dass es (wie die letzten male auch) einfach schnell funktioniert. Nervig.

MG2
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

ich bin neu bei ComDirekt und hatte auch versucht Freitag Abend meine 1. "Echtzeitüberweisung" zu machen. Keine Checkbox zur Aktivierung da. Heute Morgen nochmals nachgesehen, wieder nichts (weder App noch PC).
Ich habe deshalb gerade den Support angerufen. Er konnte sich das auch nicht erklären ?
Dann während des Gesprächs eingeloggt und siehe da, die Checkbox "In Echtzeit ausführen" ist plötzlich da, auf dem PC und auch in der App ?
Eventuell wird wirklich Freitag zum Feierabend die Checkbox manuell entfernt und Montags wird vergessen diese wieder zu aktivieren ?
Gleich nochmal das Thema mit den 2000 € Maximalwert angesprochen. "Das ist so und es ist auch keine Änderung geplant."
Auf meine Einwendungen sagte man, man muss dann einfach mehrfach überweisen. Ich finde  das schon sehr komisch.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Die einschlägigen Vorschriften der EU werden zum Herbst hin wirksam -> ich denke, dass dann das 2k-Limit fällt oder die Comdirect mächtig eins auf den Deckel bekommt.

Gruß Crazyalex

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Die einschlägigen Vorschriften der EU werden zum Herbst hin wirksam -> ich denke, dass dann das 2k-Limit fällt oder die Comdirect mächtig eins auf den Deckel bekommt.

Gruß Crazyalex

Was sollte da passieren?

Der Höchstbetrag beträgt derzeit 100k.

Der Kunde und sicher auch die Bank kann natürlich niedrigere Limits setzen.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Warum sollte sie? Konkret hilft da ein Blick ins ab Oktober geltende Rulebook (PDF) , und da steht unter Punkt 2.5:

Value limits may therefore be applied by the Originator PSP to its products and services offered to
its Payment Service Users that are founded on the Scheme according to its own risk appetite and
risk management controls, and subject to applicable law.

Auch bei einer "normalen" Überweisung kann meines Erachtens jede Bank beliebige Limits festlegen.

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ja - das regulatorische Limit liegt bei 100k€ - ja.

Und es dürfen auch niedrigere Limits seitens der Bank gesetzt werden.

Aber irgendwo (ich weiß leider nicht mehr genau wo - ist schon zu lange her) hatte ich gelesen, dass die Prozesse und Limits seitens den Banken (sinngemäß:) "nicht so gestaltet sein dürfen dass die Echtzeitüberweisung praktisch unbrauchbar" wird.

Und bei 2% vom vorgegebenen Limit von 100k€ sind wir durchaus nahe bei unbrauchbar - wie auch viel Kundenrückmeldung der Codi-Kunden in der Community zeigen.

Gruß Crazyalex

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Wenns nicht im Rulebook steht (und das ist das, woran sich die Banken halten müssen), dann gilts nicht.

Wie der Kunde das dann sieht (und dann ggf. reagiert), steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...

N26 hat auch schon reagiert und die 2k-Beschränkung angehoben auf 10k.

VG,

Jörg