Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit 9 Tagen ohne Bargeld im Ausland, Support reagiert nicht

Antonius
Autor ★
16 Beiträge

Hallo allerseits,

ich befinde mich gerade in den USA und kann weder mit meiner Debit- noch mit meiner Kreditkarte Geld abheben. 

Alle Automaten sagen, dass meine Bank den Vorgang nicht unterstützt (nach PIN-Eingabe und Auswahl des Betrags). 

Kontaktlose Zahlungen, Zahlungen mit PIN und Apple Pay funktionieren problemlos. Die Karte ist für alles aktiviert. 

Hatte das schon mal jemand?

Der Support reagiert bisher nicht auf meine Mails. 

Viele hoffnungsvolle Grüße 

38 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Hallo @Morgenmond ,

ich schaffe es nicht, die Seite aufzurufen, von der Du das Bildschirmfoto gemacht hast. 

Kannst Du bitte den Link nennen? 

Grüße

Klever

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Klever  schrieb:

ich schaffe es nicht, die Seite aufzurufen, von der Du das Bildschirmfoto gemacht hast. 

Kannst Du bitte den Link nennen? 

Ich habe die Seite gefunden: https://www.comdirect.de/konto/bargeldgrenze.html#Wissen

War übrigens gar nicht so schwer, da in @Morgenmonds Screenshot sogar die Adressleiste enthalten war 😉

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Der Screenshot war aber etwas "Thema verfehlt", da die Frage sich auf die Visa-Karte bezog.

Aber auch hier hilft eben jene Seite, nur bisschen weiter oben aufklappen:

Thorsten__0-1714421967647.png

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Aber auch hier hilft eben jene Seite, nur bisschen weiter oben aufklappen:

Genau wegen dieser Frage/Antwort wollte ich den Link zu der Seite. 😀

@Antonius  schrieb:

Hallo @SMT_Chris und in die Runde,

am Telefon wurde mir jetzt gesagt, dass der Mindestbetrag für Abhebungen mit der Girocard im Inland auch für Abhebungen mit der VISA im Ausland gilt. 

Stimmt das so und es sind mindestens 50 Euro?

Erstaunlich, dass Du diese falsche Auskunft erhalten hast. 

Nein, es stimmt nicht. Du kannst mit der Visa auch weniger als 50 € abheben. 

@Morgenmond  schrieb:

Ja, steht auch eindeutig auf der Website !

Nein, tut es nicht. 😉

Grüße

Klever

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Unabhängig von der eigentlichen Problematik (dass Abheben gar nicht geht), wäre es in den USA auch nicht empfehlenswert <50eur abzuheben, denn die allermeisten Automaten nehmen ein direktes Automatenentgelt in der Höhe von ein paar (3-5) Dollar. Das wäre Prozentual ordentlich und nur empfehlenswert, wenn wirklich Not oder gar keine Chance mehr, das restl. Bargeld loszwerden (gerade bei Dollar m. E. unproblematisch), bestünde. Wohl auch aus diesem Grund nahm @dg2210 erst eher an, dass zu hohe Beträge versucht wurden, abzuheben.

OT: Diesbezüglich besonders ärgerlich war es für mich einmal in Israel, nicht wegen direkten Automatenentgeltes, sondern weil Automaten (zumindest alle, die ich aufsuchte) deutlich unter 1000 NIS (damals ca. 200eur) auspucken wollten. Wäre heute kein Problem, aber damals hatte ich noch eine unvorteilhafte Karte (mag evtl. auch an der gelegen haben) mit Abhebegebühren (schon eine Weile her, 2012, 2016-18 war es besser, hatte aber auch einen viel geringeren Bedarf, dafür hier und da direktes Automatenentgelt).

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Antonius,

nein, mit der Girokarte kannst du in den USA nichts "gewinnen". Das liegt an den unterschiedlichen Systemen. Es gibt Girokarten mit V-Pay und Maestro (bis 2023). Mit V-Pay wurden die comdirect Karten zwischen 2011 und 2021 ausgestattet. Maestro gar nicht. Während V-Pay in den USA nicht funktioniert, besteht die Möglichkeit mit Maestro-Karten zu zahlen bzw. bestand die Möglichkeit, denn die Co-Branding Karten sind nur noch bis zum Ablauf des Gültigkeitsdatums verwendbar. 

Aber zu deiner Frage: Ja, die 50€ gelten auch fürs Ausland, wie schon einige hier geschrieben haben. Hilft dir aber in den USA nicht weiter, da du die Girocard in den USA nicht nutzen kannst. 

VG

Christoph

PS. 

Ich hoffe, dass du trotz aller Widrigkeiten einen schönen Urlaub hattest. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Ja, steht auch eindeutig auf der Website !

Nein, tut es nicht. 😉

Grüße

Klever

Der TO schrieb aber das es mit beiden Karten nicht ging (Debit u. Kredit).

Also stimmt meine Antwort zu 50% 😜

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Also stimmt meine Antwort zu 50% 😜

Nicht, wenn mit Debitkarte die Visa-Debitkarte (formerly known as "Bankkarte") gemeint war... ist ja nicht so, dass die Comdirect nur eine Art von Debitkarte anbieten würde, das wäre zu einfach 😜😜

(Und die ursprüngliche Frage nach dem Minimum von 50 € bezog sich explizit auf Visa-Karte... aber lassen wir das, hilft bei der Lösung des eigentlichen Problems nicht weiter 😉 )

Antonius
Autor ★
16 Beiträge

Dann betrachte ich das Thema als gelöst, danke an alle!

Die Website würde ich trotzdem aktualisieren. Es liest sich dort so, als würde der Mindestbetrag nur für die Girocard im Inland gelten. Ein Hinweis bei den Erläuterungen zur VISA & Debitkarte wie "hier gilt der Mindestbetrag ebenfalls" würde helfen. 

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Antonius  schrieb:

Die Website würde ich trotzdem aktualisieren. Es liest sich dort so, als würde der Mindestbetrag nur für die Girocard im Inland gelten. 

Hmm, also ich sehe nur eindeutige Angaben dazu. Der Mindestbeitrag gilt für die Girocard generell (In- und Ausland). Das mit dem Ausland wird sich von selbst erledigen, da neu ausgegebene Girocards ohne V-Pay ausschließlich in Deutschland funktionieren.

@Antonius  schrieb:

Ein Hinweis bei den Erläuterungen zur VISA & Debitkarte wie "hier gilt der Mindestbetrag ebenfalls" würde helfen. 

Nee. Wie oben geschrieben, gibt es den Mindestbetrag weder für Visa-Debitkarte noch für Visa-Kreditkarte.