Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SB tankstelle in Österreich: Visa debit karte wird nicht akzeptiert

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

ich komme wieder aufs thema tanken im ausland, weil es mich immer wieder betrifft:

 

gestern wollte ich an einer SB tankstelle in österreich tanken, da werden nur karten akzeptiert.

da ich weiß, daß meine bankkarte (girocard) nicht mehr im ausland gilt, habe ich es mit der visa debit karte versucht. leider wurde diese nicht vom automaten akzeptiert.

 

zum glück (aus erfahrungen gelernt!) hatte ich noch die mastercard der sparkasse, damit konnte ich problemlos bezahlen.

 

ich frage mich also, welche möglichkeiten (außer geld vom comdirect konto aufs sparkassen konto zu überweisen und mit dieser karte dann zu bezahlen) habe ich bei der comdirect, bei solchen tankstellen zu bezahlen?

 

warum kann ich es mit einer karte der anderen bank, aber nicht mit der von comdirect?

 

danke!

9 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

@Gregorius007  schrieb:

 

warum kann ich es mit einer karte der anderen bank, aber nicht mit der von comdirect?

 


Höchstwahrscheinlich wegen der offline Fähigkeit (Pin und/oder floor limit) der Mastercard (credit?).

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

pin wurde bei jeder karte abgefragt, ich habe sie auch immer korrekt angegeben, trotzdem wurde die visa debit karte der CoDi abgewiesen.

kann es an den unterschiedlichen gebühren liegen, die jede bank für ihre dienstleistungen vom betreiber verlangt?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

PIN ist nicht gleich PIN. Gerade im Ausland gilt es leider noch Online- von Offline-PIN zu unterscheiden. Ob das in Österreich allerdings auch ein Thema ist, können Dir andere hier besser beantworten als ich. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Gregorius007, hallo Community,

 

wahrscheinlich hilft langfristig der Tipp: Eine kostenfreie Kreditkarte sozusagen als Back-Up zu haben. Ebenso wie die comdirect-Bank bei einigen Depot-Dienstleistungen hervorragend ist, bei anderen im Mittelfeld liegt.

 

Gehe in der Geschichte der Bank ein bisschen zurück. "Damals" arbeitete die Commerzbank mit American Express "Gold" zusammen. Da aber "blau" keine Jahresgebühr hat, wäre das vielleicht eine Alternative. Blau gibt es mit einem eigenen Punktesystem das bei den aktuellen Karten kostenlos ist und früher ca. 15 Euro pro Jahr kostete. 

 

Insbesondere bei den durch die Regierung in Brüssel administrativ festgelegten, staatlich verordneten Preisen für die Abrechnung bei Debitkarten (0,2 Prozent Händlerpovision) verstehe ich, daß es manchmal nicht perfekt läuft. Und Reparaturen etwas dauern. 

 

Im gesamten Bankenbereich - also bei allen Instituten - wurde ja ein einheitlicher, neuer Standard verschlafen. 

 

Also Debitkarte von comdirect behalten, Backup dazu. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Wobei die AMEX keine so hohe Akzeptanz hat wie Visa oder Mastercard - zumindest in Europa.

Dennoch ist eine Backup-Karte - und zwar "echte" Kreditkarte, wie auch @Glücksdrache  erwähnt hat - immer sinnvoll.

Welche Karte du dann tatsächlich als Backup einsetzt, kannst du ja dann entscheiden - für mich ist die comdirect Debit-Karte quasi das Backup zu meiner Kreditkarte (für die ich Punkte bekomme, daher ist diese meine Haupteinsatzkarte).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Ich kenne österreichische Tankstellen mit Tankautomat, die keine Kreditkarten akzeptieren. Dort kannst du nur mit einer Girocard bezahlen, die V-Pay unterstützt. Dies ist die alte graue Girocard von der Comdirect, mit der neuen gelb/grünen kannst du dort nicht tanken 🤷

 

Hilft jetzt nicht für den konkreten Fall des Eröffnungsbeitrags (da ja dort Kreditkarten nicht per se abgelehnt werden), zeigt aber, dass es auch andere Konstellationen gibt, wo man trotz eines bunten Straußes an Karten aufgeschmissen ist.

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

ja, mit der CoDi girocard kann ich nur in D. bezahlen bzw. geld abheben, das habe ich bereits (peinlicherweise!) bei meinem vorherigen urlaub selbst ausprobiert.

allerdings finde ich es schon sehr erbärmlich, daß ich inzwischen zu karten anderer banken greifen muß. vor ein paar jahren war es für mich noch unvorstellbar, da waren die ganzen konditionen bei der CoDi ein alleinstellungsmerkmal und ich war wirklich stolz drauf, daß ich hier ein konto habe. lediglich DKB war noch vergleichbar gut.

aber inzwischen hat CoDi das niveau (nach unten) erreicht, die auch andere banken bieten, was das bezahlen und bargeld abheben im ausland (EU und nicht EU) angeht, leider.

 

dg2210
Legende
6.208 Beiträge

Der Schuldige ist der ausländische Anbieter, der seine Terminals nicht updatet. das wird sich nur ändern, wenn man diesen direkt anspricht.

 

Ich bin Pragmatiker und habe mir eine österreichische Bankkarte (+ Konto) geholt, mit der ich an allen Automaten in  Österreich beheben (sic) und bargeldlos zahlen kann.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Der Schuldige ist der ausländische Anbieter, der seine Terminals nicht updatet.


Falls das Terminal die Karte sofort nach Eingabe bzw. Vorhalten zurückweist - korrekt.

Wenn die Ablehnung aber erst nach der PIN-Eingabe erfolgt, gibt es bei Automatentankstellen meist ein Problem mit dem sog. "Authorization Hold", also der Vorreservierung eines bestimmten Betrags. Avanti-Tankstellen in Österreich reservieren beispielsweise immer €130 und verrechnen damit die tatsächliche Tankrechnung.  Dieser Mechanismus funktioniert prinzipiell mit VPay, Visa Credit und auch Visa Debit- in der Praxis gibt es aber feine Unterschiede bzgl. des sog. Merchant Codes (MCC). Nicht alle Karten erlauben Vorreservierungen für alle Merchant Codes. Falls die Zahlung wiederholt an derselben Tankstelle scheitert hilft nur hartnäckiges Nachfragen bei der eigenen Bank. Meist gibt es nur wenige Mitarbeiter im Bereich der Zahlungsabwicklung, die diese Details kennen und ggf. Abhilfe schaffen können.

 

Das Prinzip der Vorreservierung funktioniert übrigens auch mit der Girocard - wobei Automatentankstellen in Deutschland ja eher selten zu finden sind.